Hab das mit der Start/Stop Automatik gestern bei meiner Probefahrt auch probiert. Kann man tatsächlich umgehn, wenn man mit dem Bremspedal "zart" umgeht...
ich finde auch, dass man start stopp in verbindung mit s-tronic gut kontrollieren kann. ich mach das bei meinem A1 so, dass ich die bremse nicht komplett durchdrücke oder das auto immer nur dann abbremse, wenns von selber wieder zu laufen beginnt. dann geht der motor nicht aus (hilfreich vor allem beim kreisverkehr oder unübersichtlichen kreuzungen).
Ich bin gerade eben erst wieder in einem A3 mitgefahren und kann nur sagen: wenn man einmal einen A1 von innen gesehen hat, wirkt der A3 doch echt veraltet und langweilig! (und das, obwohl ich den bis vor einem Jahr noch superschön fand)
Finde ich persönlich nicht. Aber ist wohl Geschmackssache. Finde das A3 Interieur nach wie vor sehr stilvoll und geschmackvoll und manche Details übertrumpfen den A1 sogar in puncto Wertigkeit (Hochwertigeres Handschuhfach, Mit Stoff bezogene A+B Säulen anstatt "Plastik-Verkleidung", keine Außenlackierung im Interieur sichtbar -> Türrahmen, höhenverstellbarer Gurt). Das A1 Interieur wirkt insgesamt moderner, das stimmt schon. Und das Navi ist natürlich deutlich schöner als im A3.
Ich finde den A3 so "eckig" und überholt. Aber wie gesagt: auch erst, seit ich den A1 von innen kenne.
...was mir noch eingefallen ist, ein echter "makel" wie ich finde: dass man beim A1 zwangsläufig so eine schreckliche handbremse hat! ich liebe die automatische handbremse in meinem passat - knopf drücken, feststellen. kein hebel im auto - was man da platz gewinnt! - und das ding löst sich automatisch, wenn man am schleifpunkt ist. warum kann der A1 sowas nicht haben (auf wunsch wegen mir, eventuell gibts ja viele menschen, die den hebel mögen...) mary
Denke das ist eine reine Entscheidung aus Kostengesichtspunkten von Audi. Alle Modelle ab A4 (ausgenommen TT+R8) haben die elektromechanische Hand/Park-bremse. Im A1 wird sich das wohl nicht gerechnet haben (und zwei Systeme zu verbauen, rechnet sich in dem Fall auch nicht, man müsste ja dann aufwendig die "normale Handbremse" verblenden, wenn jemand die elektrische ordert).
Aber mit einer elektronischen Parkbremse kann man nicht so schön driften Deshalb haben meist sportliche Wagen noch diesen Hebel zum ziehen ... somit ist der A1 sportlich Im Winter auf einem zugeschneiten Parkplatz macht es richtig Laune paar Kreise in den Schnee zu ziehen