A1 - Eindrücke

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Phear, 17.08.2010.

1. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Hehe ... tja, die versuchen alles so zu beschreiben, dass man nie was versteht. Ist ja fast schon so schlimm wie bei den Juristen ;)

Wozu einfach, wenn es auch kompliziert geht :p

2. edge07

edge07 Lebendes Lexikon

Muss meine Aussage bez. der Armauflage in Stoff revidieren. Hatte das irgendwie falsch von meinem A3 in Erinnerung, denn auch dort ist besagte Auflage in Plastik, aber weich und unterschäumt, ausgeführt. Insofern passt das schon im A1. :)

3. Guenka

Guenka Guest

hab mir heute Früh 3 A1 angeschaut bei meinem Händler. Die Armlehnen sind in allen drei Modellen Ambiente Attraktion und Abt Ausführung ist Kunststoff mit leichter Schaumunterfütterung.

4. shout

shout Audi A1 Süchtling

Als ich heute mal wieder an meinem Autohaus vorbei gegangen bin, hab ich gesehen das sie den A1 endlich gelüftet hatten. Bin dann später sofort hin :)

Meine Eindrücke sind wahrscheinlich nicht sehr objektiv, da ich selber einen 7 Jahre alten Nissan Micra fahre und noch nie in so einem Auto gesessen hab.

Aber meine Herren ist das ein schönes Auto. Er sieht um einiges besser aus als auf den Bildern und ist auch ( mMn ) nicht so knubbelig. Der ausgestellte A1 war ein phantomschwarzer mit Kontrastbogen und 1.4 TFSI ( S-Tronic ).

Außen: Also wie gesagt sehr sehr schön, und wenn ich das Tür schließen mit meinem Nissan vergleiche liegen da Welten dazwischen :D

Innen: Da hab ich gleich den nächsten Schock bekommen , im positiven Sinne . Wow, alles fasst sich wunderbar an , alles ist griffig und alles rastet ordentlich ein . Die Sitze sind klasse, der Stoff fasst sich wunderbar an und man sitzt bequem.
    Ebenso das Lenkrad, fasst sich toll an und alles ist im Innenraum schön übersichtlich.
    Der Innenraum war in schwarz/felsgrau wenn ich da jetzt nicht was durcheinander werfe. War doch überrascht, da ich eigentlich schwarz/schwarz nehmen wollte, aber erstere sah gar nicht mal schlecht aus. Denke das bei einer schwarzen Lackierung diese Innenraumkombi für eine kleine Auflockerung sorgt.

Platz: Also ich hatte vorne mehr als genügend Platz und auch hinten hatte ich mit meinen 1,68 m kein Problem. Wie das natürlich auf längeren Fahrten ist kann ich noch nicht beurteilen und es gibt mit Sicherheit bequemeres ;) Der Kofferraum könnte wahrscheinlich auch größer sein, aber wenn mein Hund Platz hat bin ich glücklich und dann reicht das auch für mich.

Fahrverhalten: Dazu kann ich noch nichts sagen, da ich ihn erst in 2 Wochen Probe fahren werde. Dann werd ich auch erst das Soundsystem testen. Aber denke, dass das Audi Sound System schon seine Zweck erfüllen wird. Man hat ja auch schon einiges gutes darüber gehört.

Was mich aber auch noch überrascht hat, man sitzt doch relativ tief im Wagen. Mir persönlich gefällt das sehr gut, schön sportlich.

Hätte der Audi keinen Kontrastbogen gehabt und wäre es ein TDI gewesen, dann hätte ich den direkt so mitgenommen:D

5. Docus

Docus Lebendes Lexikon

Wenn du (jetzt mal vom Fahrersitz gesehen) links neben dem sitz nach unten greifst, ist noch ein Hebel, mit dem du die Sitzhöhe auch noch deutlich verstellen kannst. Du kannst den Sitz also entweder sehr sportlich tief einstellen, oder auch nach oben pumpen, bis du fast ans Dach kommst mit dem Kopf.

Der A1 lässt sich also in der Höhe für fast jeden Fahrer nach dessen Vorlieben einstellen.

6. Guenka

Guenka Guest

Ja das Ganze hat aber auch ein riesen Nachteil. Da man sehr tief sitzt habe ich den Sitz beim Fahren ganz nach oben gehebelt. Das hat zur Folge, das man die Lehne nicht nach vorne klappen kann da die Kopfstütze am Dachhimmel anstößt. Also vorher erst den Sitz wieder weiter nach unten stellen bevor man die Lehne nach vorne klappen kann.

7. daytona1

daytona1 Guest

War bei mir auch so... sowas...

8. alchemist

alchemist Aktives Mitglied

Bin gestern in Frankfurt einen A1 Ambition 1,4 TFSI S-Tronic gefahren. Hier mal stichpunktartig meine Eindrücke :

- der Motor ist wirklich munter, man hat nie das Gefühl das er sich irgendwie anstrengen müsste
    - S-Tronic wie erwartet sehr gut , wenn man die Automatik von Audi kennt, möchte man nicht mehr einen Handschalter.
    - Innenraumgeräusch sehr angenehm, liegt auf dem Niveau unseres A4, man hört den Motor vielleicht noch ein wenig mehr, ist aber nicht schlimm.
    - Man merkt nach kurzer Zeit nicht mehr, das man eigentlich einen „Kleinwagen“ fährt, fährt sich echt wie jeder große Audi auch
    - Die Start/Stop Automatik ist am Anfang etwas ungewohnt, ich habe mich aber schnell daran gewöhnt (zur Not lässt sie sich aber auch abschalten, aber scheinbar nur für die jeweilige Fahrt ?)
    - Die Bremsen packen gut zu
    - Die Rundumsicht ist okay, lediglich die Heckscheibe ist echt schmal.
    - Bin extra einige Zeit über Straßenbahnschienen gefahren um zu schauen inwieweit da was klappert. War soweit in Ordnung, nur im Bereich der Handbremse hat es ein wenig geklappert (Wenn man den Hebel etwas fest gehalten hat, war es weg)
    - Das Multifunktionsdisplay ist sehr gut ablesbar, die Schrift ist erstaunlich groß. Sehr sinnvoll ist die Funktion, dass man sich darauf die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen lassen kann, da hat man das immer direkt im Blick
    - Die Sportsitze sind echt gut, selbst ich mit 2m Größe kann gut in denen sitzen. Habe vorne generell ausreichend Platz
    - Blinkergeräusch ist sehr dezent, manchmal fast schon zu leise.
    - Der Testwagen hatte das große Navi, welches echt super ist. Das Display ist wirklich sehr scharf, die Darstellung der Karte gut gemacht, die Ansagen sind präzise und kommen zur richtigen Zeit; allerdings ist das mir persönlich zu teuer, das einfachere Navi wird es wohl auch tun
    - Der Teppich im Kofferraum und auch im Fußraum ist hochwertiger als bei Polo, Golf und Konsorten

Nicht so gut gefallen hat mir folgendes:

- Der Rückspiegel ist extrem klein, die Sicht nach hinten ist echt bescheiden. Einparkhilfe, zumindest hinten, ist wohl Pflicht
    - Nach wie vor schade finde ich, dass die Klimaautomatik die Temperatur nicht digital anzeigt und die Sitzheizung nur Zweistufig ist (da kommt halt der Polo noch ein wenig durch)
    - Schließlich noch die schon mal von mir und anderen kritisierten Sachen wie teilweise unverkleidete Türen, Plastikabdeckungen an allen Säulen, kein ausgekleidetes Handschuhfach, Dachantenne usw.; das ist bei allen anderen Audi - Modellen einfach besser gelöst. Und wenn Audi andauernd mit dem Wort 'Premium' bei diesem Auto umherwirft, dann hatte ich erwartet, dass der Innenraum auf ähnlichem Niveau wie bei den anderen Modellen liegt.

Natürlich ist der Innenraum trotzdem deutlich hochwertiger als bei allen anderen Kleinwagen und bei den Sonderauststattungen ist er von den anderen Autos dieser Klasse Lichtjahre entfernt.

Ich habe mich auch mal in einen A1 mit „Panoramadach“ gesetzt, das wertet in meinen Augen den Innenraum noch mal deutlich auf, vor allem wird es dadurch noch mal deutlich heller im Innenraum.
    Zusammengefasst: Viel Licht aber auch (ein wenig) Schatten beim A1, dadurch wird die Entscheidung für mich nicht wirklich leicht…

Nachbar, Landlord und Senator gefällt das.
  9. Audiuser

Audiuser Mitglied

Okay. Heute war ich bei Schmidt und Koch in Wilhelmshaven (Audi Zentrum).

Zufällig hatten die einen A1 dort stehen- habe ich mich gefreut- heute zum ersten mal gesehen.

Es war ein schwarzer A1 mit neongrüner Optik (Felgen, Dachspoiler, Fußmatten) von ABT, Auspuff mittig.

Mein pers. Eindruck (bin A3 Fahrer zur Zeit):

- Sitzbezüge, Sitze sehr hochwertig
    - Innenraum alles sehr gut verarbeitet fühlt sich alles sehr gut an.
    -die Scheibe (Ausblick ein wenig kleiner als beim A3) Frontscheibe.
    - Die Konsole mit Radio, oben das ausklapbare Display und Klimabedinung ist
    sehr schön geschwungen, hat Dynamik und ein tolles Design.
    - Platz hinten ist mir pers. egal (Rücksitze) weil ich eh nur max. zu zweit fahre.
    - Bin 190 cm groß und bin sehr zufrieden vom Innenraum- der ist sehr gemütlich wie das heimische Wohnzimmer man fühlt sich wohl.

- Der Kofferraum ist sehr klein (habe mich erschrocken)- denke der Einsatz mit Wagenheber, Verbandszeug lässt sich zur Not entfernen.
    - Kiste Wasser und eine Kiste Cola und ein kleiner Rucksack und der Kofferraum ist voll (der A3 hat einen wirklich mega Elefanten Kofferraum dagegen)- aber ich finds ausreichend für den Weg zur Arbeit und kleine Einkäufe.
    - von vorne sowie hinten sieht alles sehr gut aus, knuffiges "Ding"
    Bin total überzeugt und werde Ihn mir nächstes Jahr bestellen das ich den im Frühjahr habe.

Mal was neues haben, richt ja alles schön neu.
    Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Nachbar gefällt das.
  10. Phear

Phear Audi A1 Guru

Der Kofferraum ist echt krass klein, wenn der "Boden" oben ist, da hab ich mich auch erschrocken.

Danke euch beiden für eure Eindrücke. Rundumsicht wurde ja schon häufiger bemängelt, ich bin jetzt noch nicht gefahren, aber als ich drinsaß, hatte ich keine Probleme. Rückspiegel, Heckscheibe und alles ist völlig in Ordnung.

Ich freu mich auf die Probefahrt, der Motor scheint ja echt gut anzukommen :)

Diese Seite empfehlen