Also all soviel getreten war meiner bestimmt nicht. Hatte nur 460 km drauf als ich ihn bekommen habe zum Probefahren.
Oh doch ... wenn Du einen Neuwagen nimmst und den im kalten Zustand immer wieder trittst, die S-Tronic immer wieder ausprobieren willst mit Kickstarts, etc. pp. dann ist es auf jeden fall nicht gut für das Fahrzeug. Mit solchen Sachen lässt Du den Motor rasant altern ... und die Folgen kommen erst nach einiger Zeit heraus, wenn der Wagen aus seiner Garantiezeit raus ist. Dies und das kaputt, Ölverbrauch, usw. Man muss sich nur mal bei solche Probefahrt Fahrzeugen die Reifen anschauen, dann weiß man wie der Hase läuft ... manche davon sehen schlimmer aus als 10 Runden Nürburgring. Geh mal ins Fitness Studio und fang ohne Dich aufzuwärmen sofort an 100% zu geben auf jedem Gerät ... mach das jeden Tag über Wochen hinweg, Dein Körper wird es Dir danken ... ist etwas übertrieben aber so ungefähr fühlt es sich für den Motor auch an Wenn man das Fahrzeug eh nur 1-2 Jahre fahren will, dann kann man damit machen was man will ... aber willst Du den A1 länger fahren, so 5-7 Jahre, dann sollte man schon aufs Einfahren und Pflege des Motors achten. Ansonsten kann es später teuer werden ...
Das ist alles richtig was Du hier aufführst. Aber nicht bei einem Fahrzeug, was erst 460 Km drauf hat. Da kann ich noch keine Schäden vom falschen Einfahren etc. haben. Ich kann nur meine Eingangs empfundene Eindrücke wiederholen und meiner Frau ging es genau so. Mag jeder seine eigene Eindrücke und Empfindungen haben. Für mich ist es klar Diesel Nr. 1.
Meine Antwort bezog sich nicht auf Dich sondern zielte auf "Ollner79" ... ein Fahrzeug mit 460km sollte natürlich keine Schäden haben ... außer es ist ein Montagswagen Jeder hat halt eigene Eindrücke und Empfindungen, wäre ja schlimm wenn es nicht so wäre ... dann würden wir alle mit dem Dacia Logan rumfahren Bin mal echt gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte, von Leute hier aus unserem wunderschönen Forum, die einen 1.4 TFSI oder den 1.2 TFSI mit und ohne S-Tronic erhalten.
Also das halte ich für mehr als "etwas" übertrieben. Ist ja schließlich ein mechanisches Teil. Glaube mittlerweile auch, dass das "Einfahren" doch etwas überbewertet ist. Ein moderner Motor wird sicher mehr aushalten, als früher. Klar, wenn man einen neuen Motor immer voll tritt, wird das nicht gut sein. Wenn man aber normal fährt, wie sonst auch und nicht extra sachte fürs Einfahren, dann wird das auch in Ordnung sein.
Wenn man normal fährt wird sicherlich nichts passieren. Aber Du fährst Deinen Wagen erst mal richtig warm bevor Du ihn etwas trittst, oder? Und nach langen Vollgasstrecken fährst ihn auch wieder kalt, ne? Und bei Vorführwagen wird ja sofort Kette geben ... So wie die Leute Vorführwagen oder Mietfahrzeuge umgehen würde sie es privat mit ihren eigenen PKW niemals tun Auch wenn es mechanische Teile sind, aber wenn das Öl noch nicht die richtige Temperatur hat, schmiert es nicht so gut. Und wenn Du dann Vollgas gibst, dann schadest es zu 100% den Motor. Fahr mal einige Male auf der Autobahn VMax und dann stell den Wagen danach sofort auf einem Rastplatz oder so ab, ohne ihn vorher kalt zu fahren. Paar mal geht es gut, aber beim 21. mal geht der Turbo hopps und das wird richtig teuer
Bei meinem Mini meinte der Verkäufer, dass man ein neues Auto nicht mehr einfahren brauch und auch jede Geschwindigkeit problemlos fahren kann.
kann man so nicht sagen, es ist richtig, das die Problematik nicht mehr ganz so dramatisch ist bei den neuen Motoren. Noch dazu die Motoren heute alle auf dem Prüfstand einige Zeit laufen. Ich werde aber trotzdem eine gewissen Einfahrtphase einhalten. Ist auf jeden Fall besser.
Da ich schon ca. 20 Neuwagen gefahren bin, kann ich sagen, dass der Verbrauch am Anfang immer etwas höher ist, als nach ca. 5000 km. Bei einem Fahrzeug mehr, bei dem Anderen weniger. Die (in Öl laufenden) Teile scheinen also tatsächlich "schwerer" zu laufen...