Das ist objektiv natürlich nicht haltbar. Im A1 findet sich ebenfalls äußerst viel Hartplastik, wirklich angenehm gestaltet ist lediglich das Armaturenbrett. - Die A-Säulen sind weder gepolstert noch mit Stoff bezogen, - Die Mittelkonsole besteht ebenfalls aus Hartplastik, lediglich die Oberfläche ist mit eine mattierte, "softe", - Die Türen bestehen vollständig aus Kunststoff, weder Armauflage noch Seitenabdeckung sind mit Stoffbezügen versehen. Da ich sowohl einen e46 als auch e91 zum Vergleich verfügbar habe, muss ich also vehement widersprechen. Der A1 ist innerhalb seines Segments und in gewissen Bereichen der Kompaktklasse ein Premiumfahrzeug. Spätestens die deutsche Premium-Kompaktklasse zeigt aber, wo Audi-Controller ein Machtwort sprachen. Desweiteren sollte beim Vergleich die jeweilige Ausstattungsstufe beachtet werden. Allgemein bitte ich Fanboy-Getöne zu unterlassen und den A1 nüchterner zu betrachten.
und wieder mal den vergleich mit 1er bmw...leute der 1er bmw ist eine ganze klasse höher angesiedelt, als ein a1!!! mal davon abgesehen, dass der neue 1er bmw ab september deutlich an qualität im innenraum zugenommen hat und der a1 dagegen alt aussieht, allein was features und zusatzausstattungen anbelangt!!! preislich sowieso, denn selbst mit einem 116i mit 136ps kommt man mit einer mittelprächtigen ausstattung, also bei weitem nicht voll ausgestattet auf satte 35k!!!
@Pong74 - danke deinem Edit kann ich auch zustimmen... wobei ich jetzt garnicht finde das ich die Totale Basisversion vertrete.. da ich da schon etliche Spielerreien drin hab die ich in meinem 8 Jahre alten Seat Leon nicht hab... also ich kann nicht klagen...
Das ist doch das Wichtigste Das Auto muß ja Dir gefallen und nicht Deinem Nachbarn... Yep, ganz wichtig, bei diesem sensiblen Thema. Das wird beim A1 in vielen Fällen nicht funktionieren, da auch Audi-Händler Ihr Wörtchen hier mitreden , siehe Anhang.
Nicht wirklich Die Beiden (MINI und A1) nehmen/geben sich fahrtechnisch nicht viel und die Fan-Gemeinde ist sicherlich beim MINI (noch?) größer. Ich glaube, der Händler tut sich damit keinen großen Gefallen Mir ists egal. Ich liebe MINI und mag den A1. Bin auch bzgl. Fiat 500-Fahrern/innen tolerant
Der Mini ist nicht zuletzt wegen seiner aufwendigeren Hinterachse deutlich fahrdynamischer als der A1. Bis jetzt konnte dieser auch in keinem Test gegen den Mini Cooper S, respektive John Woorks gewinnen. Ich bin allerdings eh der Meinung, dass sich die beiden Fahrzeuge bei dem diametral gegenüberstehendem Design-Ansatz nicht so sehr jagen wie es sich die Marketing-Fritzen wünschen...
So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Viele traditionelle BMW Freunde mögen die aufgedonnerten neuen Fxx Modelle garnicht so. Da legt man eher Wert auf Sachlichkeit die aufs wesentliche reduziert ist kombiniert mit hoher Materialqualität. Die Suche nach Hartplastik wird ab 3er aufwärts (schon immer) extrem schwer, spätestens mit dem Softtouch überzogenen Handschuhfachdeckel sticht man in der Mittelklasse alle aus X1 und alter 1er... ja das ist irgendwie Holzklasse. Und Mini, naja die sind sowieso völlig anders.