Das liegt erstens daran, dass das hier ein A1 Forum ist... demnach wird hier niemand sagen, dass ein A1 ihm nicht gefällt. Wir schwärmen von diesem Auto weil es der beste Kleinwagen ist den es bis jetzt gibt! Klar ist ein Porsche besser als ein A1, der spielt aber auch in einer ganz anderen Preisklasse. Der A1 ist momentan einfach ein Newcomer Auto und erlangt hoffentlich einen Kultstatus wie ein Mini oder bleibt eine Rarität btw: HTC macht die besten Handys !
Also bei mir ist die Entscheidung auch eine finanzielle! Da ich lease, ist ein Golf teurer und dein Polo nur minimal günstiger (wegen niedrigerem Wiederverkaufswert). Beim A1 krieg ich aber z.B. ne bessere Serienausstattung und Spritspartechnik, die bei VW einiges kostet schon serienmäßig. Außerdem ist Audi besser bei Versicherung, Zusatzkilomenter und beim Servicepaket, das bei Audi 9,90 im Monat kostet und bei VW 25 kosten würde... Die Add-Ons, die ich mir noch dazu leiste darf man in so einem Vergleich natürlich nicht zählen. Ich rede nur von der Grundausstattung. Und da ist der A1 eine wirklich vernünftige Wahl!
Wenn man ein Auto probefährt, mit vergleichsweise wenig extras onboard, also z.b. ein Basisausstattung des A1, dann macht das Auto auf einen den Eindruck, ein A1 für 30t€ ist überteuert. Ich zum beispiel habe gerade einen Werkstattersatzwagen, mit schon einigen Extras, aber bei weitem nicht alles was möglich ist, wenn ich ohne das Wissen, wie es sich in einem komfortabler ausgestatteten A1 anfühlt, ich würde nie jemanden verstehen, der für seinen A1 über 30t ausgibt.
Meine Ex hat nen Mini gehabt, den ich des öfteren gefahren bin!!Das Fahrverhalten war super keine Frage, aber es gibt wohl kaum ein, tut mir leid wenn ich das sage "schwuleres" Auto!!Tut mir leid aber wenn ich zu Kumpels fahre und sage ich bin mit dem Pizzatellertachoauto da lachen die einen aus!!Ne mal im ernst...das Auto geht garnicht!!Verarbeitung mieß,Optik mieß, achja und der Preis ist dem A1 ebenbürdig!!Also warum sollte ein Mini besser als ein A1 sein, und ich habe noch keinen gesehen der sich nach nen Mini umgedreht hat!!
Ich finde alles womit man sich wohlfühlt, was einem Spaß macht und das Leben verschönert ist es WERT. Wobei es ÜBERHAUPT NICHT auf den Preis des "Gegenstandes" ankommt. Ich kann auch mit nem Schokoriegel für 50 Cent 2 Minuten glücklich sein oder mit einem Stück Sachertorte für 4 € Es geht doch darum, dass man sich seine Bedürfnisse und Wünsche erfüllt und wenn man mit einem klitzekleinen Auto das 30.000 € kostet glücklicher ist als mit einem Fiat für 10.000 oder einem Porsche für 80.000 ist das doch wunderbar solange man es sich leisten kann. Ich bin 25 und das ist mein erster Neuwagen und da freue ich mich drüber weil es NEU ist, weil es ein deutsches Auto ist, weil ich mich in das Design verliebt habe =) Was bringt mir ein Vergleich mit nem A6 wenn ich ihn nicht will oder kein Geld dafür hab oder er einfach meine Bedürfnisse nicht erfüllt?
Im A1 Forum wird der A1 natprlich auch diskutiert, aber man kommt hier rein, wenn man an dem A1 interessiert ist, weil dieser einem gefällt und als (potenzieller) Kauf in Erwägung gezogen wird bzw. bestellt wurde! Natürlich bin ich nicht zufrieden, nein, vollkommen unzufrieden, dass es hier Mängel gab, die sehr extrem waren, nur gibt es das auch bei anderen Wagen, die komplett neu erscheinen. Und dass eine Premiummarke einen Kleinwagen herausbringt ist auch neu. Der Mini ist zwar von BMW, aber ein Remake eines Wagens, den es schon jahrzehntelang gab. Beim A1 gibt es nicht dieses existierende Image. Die Mutter einer guten Freundin hat sich vor einem halben Jahr einen Mini gekauft, da gab es auch Mängel: Etwas, was bestellt wurde, war nicht drin, dann war mal die Elektronik verrückt, der Service war nicht zufriedenstellend, Werkstatt gewechselt,... Das gibt es bei jedem Fahrzeug und bei jeder Marke. Um nocheinmal den Titel aufzugreifen, der Großteil der hier angemeldeten User besitzt einen A1 und das, weil er von diesem überzeugt ist. Design, Fahrkomfort, Ausstattung etc. Vieles gibt es bei anderen nicht, manches wäre beim A1 wünschenswert, kommt vielleicht noch(ärgert zwar, aber nicht immer wird alles auf einmal rausgehauen, hängt bei Audi ja auch von der internen Konkurrenz ab, auch von VW), manches auch nicht, wird aber nicht benötigt. Wenn der A1 seinen Besitzer also nicht zufriedenstellt, dann liegt es auch nicht zu 100% am Auto oder der Marke, sondern vielleicht an jenem selbst! Ich habe den A1 sehr früh gekauft, habe aber in Kauf genommen, dass es einiges nicht gibt, was ich gerne hätte,(einiges kommt, einiges nicht). Aber braucht man das alles? Gibt es überhaupt ein Auto, das alles hat? Das ideale Auto? Ich denke nicht, man kann eben nicht alles in einem zusammenfassen. Ende!
mag sein, dass er für einige überteuert ist, aber ich finde, er ist jeden cent wert! hab mir mal probeweisen nen C3 konfiguriert, der mir auch gut gefällt, ist mit allem drum und dran auch auf fast 25 t € gekommen, da hab ich doch lieber nen Audi für 29 t €, und HTC ist in der Tat besser