A1 im Forum überschätzt? - Diskussion

Dieses Thema im Forum "Smalltalk und Offtopic" wurde erstellt von Streibon, 28.02.2011.

1. shout

shout Audi A1 Süchtling

Also ich finde nichts schlimmer als Leute die ihr Auto brauchen um ihr Ego zu stärken. Ich gönne jedem sein Auto egal was, wenn einer einen R8 fährt, so wie bei mir hier in der Gegend, dreh ich mich jedes mal um , und freu mich den Wagen gesehen zu haben.
    Ich wollte den A1 zuerst gar nicht haben, ich fand den Polo ganz toll, aber dann sah ich den A1 in natura und da war mein Auto. Klar ist der A1 teuer, aber wenn man bedenkt was man bekommt und das man doch EInfluss auf den Preis nehmen kann , völlig legitim. Ich fahre momentan noch einen Nissan K12 und zwischen A1 und dem Nissan liegen Welten. Klar find ich den A4 , A5 , A6 toll aber ich brauch den als Einzelperson nicht, mir reicht der kleine Bruder :) Er ist super verarbeitet, hat die schönsten Headlights im Kleinwagensegment und hat genügend Dampf auf der Brust.
    Und zum Mini, meine Ma fährt eine und es ist ein ganz anderes Auto. Ich finde ihn sehr sportlich dafür aber nicht so komfortable wie den A1 usw. Beide machen auf ihre Art sehr viel Spaß.

Ich seh selten Leute die sich noch nach einem TT umdrehen, wenn sie das bei dir tuen , freu dich drüber. Es hat was wenn sich Leute nach deinem Auto erkundigen, aber das sollte nicht wichtig sein.

Mein Dad sammelt Oldtimer und wenn ich mit so einem ne Runde fahre, dann drehen sich die Leute um, weil man so was nun wirklich nicht oft sieht. :D

alexkem gefällt das.
  2. Senator

Senator A1talk.de Legende

Ich bekenne mich dazu, dass ich meine Autos nicht ganz unmaßgeblich nach der Außenwirkung /dem Image auswähle. Damit bin ich offenbar hier im Forum nicht alleine. Nach dieser Umfrage http://www.a1talk.de/audi-a1-allgemein/715-deine-kaufgruende-fuer-den-audi-a1.html haben 45% angegeben, dass Image (=der Gesamteindruck, den eine Mehrzahl von Menschen von einem einem Produkt haben) eines der wichtigsten Kaufargumente für den A1 war.

Image hat aber nicht unbedingt etwas mit Größe und Leistung des Autos zu tun. Ein schönes Beispiel: Beim letzten Besuch in San Francisco war unsere Hotelgarage in einem Bankenhochhaus. Die Top-Manager kamen morgens in der Mehrzahl mit Hybridautos aus japanischer Produktion. Bestimmt nicht wegen der Finanzkrise sondern wegen des Images umweltfreundlicher Autos.

Was den Aufmerksamkeitswert betrifft, so ist der im Moment beim A1 höher als z.B. bei meinem SLK. Mit zunehmendem Bekanntheitsgrad und steigenden Zulassungszahlen ändert sich das aber wieder. Ein sehenswertes Auto bleibt der A1 aber allemal.

alexkem gefällt das.
  3. Wolfgangr

Wolfgangr Audi A1 Guru

Seltsam - für mich ist der A1 ausreichend konservativ gestylt, dass man eben nicht begafft wird. Erst kürzlich hat mich ein Bekannter gefragt, wann ich denn mein neues Auto bekäme - habs aber schon seit September.:D

MfG

Wolfgang

4. Nozuka

Nozuka A1talk.de Legende

Das Image war bei mir eher ein negativ Punkt. Ich denke dass mich mit dem A1 viele belächeln werden und mich für dumm halten, weil ich einen so teuren Kleinwagen kaufe. Und Audi-Fahrer haben hier nicht überall einen guten Ruf.
    Aber die Freude die ich allein schon bei der Probefahrt hatte, dürfte das alles in den Schatten stellen.
    Grundsätzlich bin ich aber kein Audi Fan - es hätte bei mir genau so gut ein Citroen, Honda, Ford oder BMW werden können, da ich mir immer das Produkt aussuche und nicht die Marke.

alexkem und noxx1988 gefällt das.
  5. tashwai

tashwai Audi A1 Süchtling

gestern sind mir in meinem kleinen Ort sage und schreibe 4 oder 5 Mini´s verkommen:eek:
    nee, nicht geschenkt möchte ich so ne Kiste:p

6. Andreas

Andreas Audi A1 Fetischist

..das Thema scheint ja die Gemüter zu bewegen...

Ich weiß gar nicht, warum überhaupt so darauf eingegangen wird...
    Jeder muss selbst wissen, wieviel Geld er für sein auto ausgibt, ein objektives "Überteuert" gibt es nicht!!!

Die Frage ansich, mit Verlaub, ist schon sinnfrei!! der User hat sein zeil aber erreicht.....Und nee is klar..Mal eben mit Verlust den A1 verkaufen gleich 'nen TT-Roadster hinterher...stimmts denn überhaupt?

Sorry...

BG

7. Iruwen

Iruwen Audi A1 Guru

Nö, kam mir am Anfang auch so vor als wären einige hier reichlich unkritisch wenn es um ihr "Herzblut" geht. Ist aber besser geworden, hat sich wohl Ernüchterung eingestellt. Keine Liebe hält ewig.

8. Wolfgangr

Wolfgangr Audi A1 Guru

Da seit März keiner mehr was dazu geschrieben hat tippe ich eher aufs Gegenteil...

MfG

Wolfgang

Pong74 und Carisma1996 gefällt das.
  9. simon461

simon461 Guest

Hier mal meine Erfahrungen nach den ersten Wochen mit dem A1

- ich werde nicht angeglotzt wenn ich fahre

- das Interesse der Bekannten und Kollegen hält sich in Grenzen

- "der ist zu teuer" hör ich meistens von Leuten die ältere Wagen fahren oder eine rosa Automarkenbrille aufhaben

- I-phone Nutzer sind im vergleich zu Android Nutzern eher auf Marken fixiert die das "gewisse Image" haben (wollen)

- ich finde den A1 in Ordnung werde aber wieder einen A2 kaufen sobald er auf dem Markt ist (obwohl der auch wieder zu teuer wird) :wink:

Simon

#79 simon461, 15.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.12.2011
  10. raffmercury

raffmercury Audi A1 Guru

Ich bin im großen und ganzen zufrieden mit dem A1, gebe aber auch zu, dass ich trotzdem manchmal überlege, ob für ein paar Tausender weniger, ein Fiat 500 oder Alfa Mito nicht auch gereicht hätte... :blushing:

Diese Seite empfehlen