Nein, das tue ich nicht. Wenn einem zum Zeitpunkt der Bestellung gesagt wird, die Lieferzeit beträgt acht Wochen, ist man dann lediglich stark ernüchtert, wenn es trotz höchster Prio plötzlich zehn Wochen sind. Du hast natürlich Recht, dass alles beim alten bleibt, wenn jeder Händler jede Fahrzeugbestellung priorisieren möchte. Ich nehme an, dass dies gar nicht möglich sein dürfte und über eine Art Kontingent geregelt ist. Der Händler hatte mir jedoch große Hoffnungen gemacht, dass mein Fahrzeug 1-2 Wochen schneller fertig werden könnte. Wenn ich bei Audi die Fertigungsreihenfolge der Bestellungen beeinflussen könnte und an Kundenbindung interessiert wäre, würde ich Bestellungen wie in meinem Fall jedenfalls sehr hoch priorisieren. Ich passe genau in die Zielgruppe des Fahrzeugs und bin später potentieller Käufer von A3/A4. Bei einer etwas kürzeren Durchlaufzeit hätte ich meinen ersten Neuwagen an meinem Geburtstag im Werk abholen können. So etwas vergisst man als Kunde nicht und wäre ein absolutes Highlight gewesen. Dass es trotz den hoffnungsvollen Worten des Händlers nicht geklappt hat, prägt sich jedoch ebenso ein (auch wenn mir bewusst ist, dass es andere Verzögerungen gab, die er nicht beeinflussen konnte). mein persönliches Fazit: Enttäuschung: gering Ernüchterung: sehr groß Kundenbindung seitens Audi: stark ausbaufähig
Da hast du recht. Es kann sich natürlich immer noch verechnellern. Wenn ein Auto, warum auch immer wegfällt kommt ein priorisiertes an diese Stelle. Sollte dies nicht passieren, wirds auch nix mit dem vordrängeln. Es ist halt typisch wieder Autoverkäufer. Bis du unterschrieben hast ist quasi alles möglich, danach stellt sich heraus, dass es doch nicht so einfach ist. Und ja ich habe auch überlegt mir in 3jahren einen a4 avant zu kaufen. Je nach fortlaufender Qualität des a1. Momentan bin ich recht zu Frieden, besonders was dem Motor angeht! Hoffe die zeit geht für dich schnell um. Er ist einfach ein super Auto und ich hoffe Audi dreht den allgemeinen Qualitäts Rahmen noch etwas auf, so daß man garnicht erst in die inkompetenten Werkstätten fahren muss.
Ich bin auch jedes Mal ungeduldig wenn ich auf ein neues Auto warte. Aber sobald der Wagen da ist, überwiegt die Freude und es wird egal, ob ich 8, 10 oder 12 Wochen drauf gewartet habe. Ich habe meinen jetzt seit fast 2 Jahren und rückblickend ist die Wartezeit völlig bedeutungslos geworden. Also, macht euch deswegen nicht selbst verrückt!
Also ich habe meinen A1 am 30.08.12 bestellt, die Bestätigung kam am 03.09. (ohne einen Vermerk über das geplante Lieferdatum) und der Händler sagte mir ich würde den Wagen wohl Anfang November bekommen. Am 27.09. hab ich den nochmal per Email angeschrieben, weil mir nachträglich eingefallen ist, dass ich die Einparkhilfe hinten doch ganz gerne gehabt hätte, da bekam ich dann die Antwort dass nichts mehr änderbar sei. Hab im Forum hier gelesen, dass das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt dann bereits in der Produktionsplanung sein müsste. Also könnte die erste Novemberwoche vielleicht hinhauen. Ich hoffe es mal, freu mich schon wahnsinnig auf das Auto, endlich mal einen ordentlichen Motor, der ein bißchen Dampf hat und nicht den schwachen 1,0er 3-Zylinder von Opel, mit dem ich mich so mehr oder weniger durch die Straßen quäle... ;-)
Ey dann gibt es ja noch einen A1 mehr im Saarland . Bei mir hat es nach der letzten Änderung noch 8 Wochen gedauert bis er beim Händler gestanden hatte. Übrigens "Wichtige Info" im Saarland ist zumindest so das wenn man den A1 zum Händler kommen lässt, anstatt im Werk abzuholen, er schneller da ist. (Infoquelle : bei 5 Audihändler in Erfahrung gebracht)
Bestellt am 03.09.12 Auftragsbestätigung am 07.09.12 Schlüsselerlebnis am 05.10.12 Abholtermin am 16.11.12
wird nun doch später mit dem Auslieferungstermin, der Verkäufer ist im Urlaub, wenn das Auto kommt und besteht wohl drauf die Übergabe und Einweisung selbst zu machen :-(