A1, Polo oder Golf

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Jesse James, 19.08.2015.

1. matze78

matze78 Mitglied

Wegen COD ;)

2. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Ja eben: Hat der Polo BlueGT auch.

3. matze78

matze78 Mitglied

Ist ja auch ein Audi geworden. Außerdem hat VW keinen 1.4 ohne COD. Aber die Entscheidung müssen wir hier nicht diskutieren, hier wird ja ein Diesel gesucht...

4. epic

epic Audi A1 Senior

Genau den hatte ich auch. Der hat es mir sogar so angetan, dass ich dann glatt den A3 mit dem 1.4 TFSI CoD genommen habe. Mit dem A1 war ich schon sehr zufrieden. Und manchmal trauer ich dem auch ein bisschen hinterher. Aber im Grossen und Ganzen bin ich mit dem A3 jetzt ganz happy unterwegs. Das einzige was mir von dem A1 bleibt ist dieses geile Forum hier. :)

5. mellede

mellede A1talk.de Legende

Also ich muss eines Vorweg sagen: ich liebe meinen A1 :) ich habe ihn im November 4 Jahre und bin derzeit ca. 116.000km mit ihm gefahren. Davor bin ich knapp 3 Jahre A3 8P mit ca. 90.000 km gefahren. Und ich muss sagen, dass der kurze Radstand jetzt nicht wirklich negativ auf Langstrecke ist. Das einzige was negativ am A1 ist, ist der Platz. Aber das war's meiner Meinung nach auch schon. Also, wenn man viel alleine fährt und fast nichts mitnimmt, warum dann so viel Karosserie?
    Da mein A1 mal böse gestreikt hatte, musste ich 2 Wochen Polo fahren. An für sich ein tolles Auto. Aber für mich persönlich nichts. Es ist halt das Fahren...man sitzt höher und der Wagen bringt einen doch irgendwie mit seinem Spießerdasein einen vernünftig zu fahren. Ist vielleicht auch ganz toll, aber so viel Spaß, wie ich im A1 habe, mal einen Mercedes C180 oder A3 zu zocken, mit einem Kleinwagen, macht so viel Spaß, das kann man mit Geld nicht aufwiegen :)
    Ich hatte mich auch nach anderen Auto's umgeschaut, halt größere wegen einer eventuellen Familienplanung. Da blieben für mich nur der A3 8V oder der Golf VI GTD übrig. A3 ist für mich mittlerweile Wohnzimmer-Feeling, kennt ihr das? Aber für uns finanziell nicht akzeptabel. Ich lebe nicht dafür um ein Auto zu bezahlen und verzichte auf den Rest. Und der Golf VI gefällt mir persönlich optisch besser, als der VII. Davon abgesehen, ist der VII so erheblich gewachsen, dass er mir schon zu groß ist. Aber ich hänge zu sehr an meinem A1, dass ich dran bin, meinen Mann von einem anderen Wagen zu überzeugen, soll er sich doch von seinem Opel Astra J trennen :D

6. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Klar, wenn man schon zwei Autos in der Familie hat, können die auf verschiedene Transportaufgaben spezialisiert sein. Den kleinen Flitzer für 1-2 Personen oder den schnellen Einkauf zwischendurch und einen größeren Wagen mit Platz für alle Familienmitglieder plus Gepäck (Kinderwagen) und für die sonstigen größeren Transporte.

7. Nemoralis

Nemoralis Audi A1 Fetischist

Familienplanung etc. war bei mir auch Thema, als wir den A1 bestellt hatten. Noch ist nichts konkretes in absehbarer Zeit geplant, aber ich persönlich pflege meine Autos normal nicht alle 4 Jahre zu wechseln, also ich wollte schon langfristig planen.
    Der Gedankengang war dann aber, dass man beim A1 ohne notwendige Dachreling einfach eine Dachbox aufsetzen kann (finde ich super). Schon ist mehr Platz. Wenn das immer noch nicht reicht, ist eine Anhängekupplung vorbereitet, auf die man ebenfalls noch eine Gepäckbox setzen kann.

Soweit die praxisferne Theorie. Aber zu 95% sind wir eh ohne Gepäck unterwegs, dann will ich auch kein großes Auto. War zumindest die Überlegung. Ob o.g. Gepäcklösungen praktisch dann bei Bedarf auch funktionieren, werden wir sehen.
    Das Auto dann doch wechseln geht ja auch immer noch.

8. scie

scie Audi A1 Guru

Vor meinem A1, den ich jetzt seit März 2012 habe, bin ich etwas mehr als 4 Jahre einen Golf 5 gefahren. Jedes Auto hat seine Vorzüge!
    Der A1 sieht in seiner Klasse wirklich gut aus, er ist wertig gebaut und ich fahre meistens alleine, jedoch trauer ich bis heute dem Raumgefühl meines Golfs nach! Ich persönlich fühle mich im A1 beengt. Auch ist das Platzangebot, wenn man mit mehreren Personen fährt nicht wirklich hoch. Hinter mir kann nur eine sehr kleine Person sitzen, weil ich mit dem Sitz fast hinten bin. Quasi ist der A1 bei mir ein 3 Sitzer.

Den A1 werde ich nächstes Jahr komplett ablösen und dann wird er mich wahrscheinlich noch 2-3 Jahre begleiten, zumindest für die Zeit meines Studiums (Rest Bachelor und dann Master). Jedoch werde ich danach wieder auf ein größeres Auto umsteigen. Ich fahre die Auto meistens 4 Jahre und man weiß nie was kommt wie z.B. Familie, etc und vor allem wegen dem Raumgefühl. Der A1 ist dann allerdings der perfekte Zweitwagen.

Kurz: Wenn ich jetzt zwischen Polo, A1 und Golf entscheiden müssten, dann definitiv Golf!

Gruß

Scie

Diese Seite empfehlen