A1 Quattro 256PS Limited Edition

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten u. Ankündigungen" wurde erstellt von bastelonkel, 07.12.2011.

1. ChrisZ

ChrisZ Audi A1 Senior

seh ich auch so. so kann sich ja jeder ein teures auto leisten. zumal mit welchem Recht bekommen denn leute mit einem gewissen grad an Behinderung einen Rabatt?weil sie vlt nicht mehr richtig arbeiten können und somit weniger Geld verdienen???? Menschen mit schlecht bezahlten jobs bekommen doch auch nichts hinterher geschmissen. Also das ist ein Punkt den ich nicht nachvollziehen kann.

2. derglimpel

derglimpel Mitglied

In der neuen autobild Sportcars ist der bekannte Test zwischen Clio rs und dem A1 Quattro zum nachlesen . Gibt es ja glaub ich auch schon ein videotestbericht von . Aber immer noch keine Ahnung warum die beiden Autos verglichen werden ???

3. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Auch ohne speziellen Rabatt sind 13-15% drin über Internetvermittler, nur mal so als Tipp :blink:

4. Fabs

Fabs Audi A1 Guru

Fühle mich gerad ein wenig auf den Schlips getreten, wenn ich ehrlich bin...

Meine Eltern sind beide schwerbehindert mit jeweils 100% und haben es somit ganz bestimmt nicht leicht! Und durch diesem Rabatt haben sie halt die Möglichkeit sich ein "teures" Auto zu leisten. Man sollte bei sowas auch beachten, dass sie nie(!) die Möglichkeit haben bzw. hatten einen höher dotierten Job zu bekommen bzw großartig in ihrem Job aufzusteigen.

Und zu denken sie sind damit glücklich, mit ihrer Situation ist vollkommen falsch. Sie würden garantiert den Rabatt und alles(!!) andere für ein leben ohne Behinderung eintauschen!

DSB115 gefällt das.
  5. ChrisZ

ChrisZ Audi A1 Senior

@FABS: 1.habe nie gesagt oder behauptet dass es leicht wäre, 2.wollte ich damit niemanden persönlich angreifen.
    und sicherlich ist es schön wenn man so die möglichkeit bekommt sein leben in der ein oder anderen Art angenehmer oder wie man´s auch nennen mag, gestalten kann.

Nur einfach mal der Vergleich bzw. das Verhältnis: ich gehe arbeiten und verdiene mein geld um mir davon etwas kaufen zu können.andere menschen können nicht/ oder wollen sogar nicht arbeiten, aber bekommen etwas "geschenkt". und das empfinde ich als käufer, der den normalen preis zahlen muss, obwohl ich mehr dafür leisten muss, als nicht passend.
    so leid es mir auch tut, aber dann können sich halt menschen, die nicht das entsprechende geld besitzen, sich nich solche luxusartikel kaufen. 400,- jobber bekommen auch keine rabatt auf ein auto nur weil sie wenig verdienen aber gern einen A6 fahren würden. Genauso bekomme ich keinen Rabatt weil ich nicht so viel verdiene um mir einen A6 neu leisten zu können, aber dies gerne würde und so einen rabatt gerne hätte.
    also bitte nicht angegriffen fühlen.bitte dieses verhältnis objektiv betrachten.

6. Fabs

Fabs Audi A1 Guru

Zu 1.: Das am Ende war ein allgemeiner Nachtrag und bezog sich nicht direkt auf deine Äußerung.

Zu dem anderen: Wenn Menschen nicht arbeiten wollen, sei es nicht wegen einer Behinderung, bekommen speziell beim Autokauf keinen Rabatt, hab ich zumindest noch nie gehört. Aber an anderer stelle vom Sozialamt meine ich, was ich auch nicht gut finde!
    Und Menschen mit einer Behinderung die nicht arbeiten wollen, können es auch aus unterschiedlichen gründen nicht wollen, nicht weil sie faul sind, sondern einfach am Arbeitsplatz nicht akzeptiert werden. Das Problem was ich ab und an feststelle, wenn ich mit meinen Eltern unterwegs bin, ist das man schief angeguckt wird, wenn man irgendwo mal sitzt oder einem schlicht und ergreifend aus dem weg gegangen wird. Dies ist bei der Arbeit mit Sicherheit nicht anders. Das man damit zwangsläufig nicht glücklich wird, ist auch iwie logisch. Das ist jetzt nur ein Beispiel fürs Nicht-Wollen.
    Damit möchte ich aber nicht das verhalten der Menschen rechtfertigen, die wirklich kerngesund sind, aber doch lieber zu Hause auf der Couch liegen und es sich gut gehen lassen, da man durch Hartz4 "gut" leben kann! Das finde ich unverschämt! Mein Vater hat über 30 Jahre bei ein und der selben Firma gearbeitet und hat somit auch was für sein Geld getan. Das gleiche gilt für meine Mutter.

Dann mal zu dem angesprochenen Rabatt: Meine Eltern bekommen 15% Rabatt. Das ist nicht wesentlich mehr, als über den internetvermittler. Und wer sagt, dass sich der Verkäufer diese 15% nicht über einen anderen weg wieder zurückholt? Wenn ihr beispielsweise 8 oder 9% bekommt, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass beim gebrauchtwagenankauf die Summe etwas niedriger ausfällt, seien es auch nur ein paar hundert Euro.

7. Zanshin

Zanshin Audi A1 Guru

Du stellst Grade einkommensniveau mit Gesundheit auf eine Stufe. Was ist den für die Leuten wohl letztendlich das wichtige? Ich glaube jeder würde seine 3% mehr Rabatt gegen 0% Behinderung tauschen... Wenn du 50% hast kannst du nur nicht richtig arbeiten und Geld verdienen, du bist den ganzen tag eingeschränkt, Medikament abhängig oder ähnliches. Bitte einmal nen Schritt weiter denken. Besonders bei solch sensiblen Themen...
    Ich denke aber du verstehst sehr wohl, falls nicht, einfach mal einen Dialog halten mit menschen die wirklich einen behinderten Rabatt bekommen. Ich denke danach zahlst du lieber noch 5% auf den wagen drauf.

Und: Menschen mit schlecht bezahlten jobs haben sich in diese Lage gebracht und können sie ändern. Öfters ist es etwas umständlich und zeitraubend, aber sie haben eine WAHL. Meistens erkennt man den Wert einer Wahl aber erst, wenn man sie nicht mehr hat.

#407 Zanshin, 13.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2012
  8. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

OK Leute, das geht jetzt zu stark in ne Richtung, in der man höchstwahrscheinlich 200 Seiten Thread füllen könnte.
    Über den Sinn oder Unsinn des Schwerbehindertenrabatts könnt ihr gerne in einem separaten Thread diskutieren.
    Hier geht's lediglich um den A1 quattro. Also bitte back to topic, sonst wird hier aufgeräumt. *mitderKeuleschwingunddenDickenmarkier*

9. A1_Quattro

A1_Quattro Audi A1 Süchtling

Ein solch - im eigentlichen Wortsinn asoziales - Statement kann ich einfach nicht unkonzentriert lassen.

Menschen mit Behinderung sind zumeist unverschuldet massiv benachteiligt. Ich bin froh, dass große Unternehmen hier ihrer sozialen Verantwortung gerecht werden und diesen Menschen - auch angesichts ihrer oft eingeschränkten Erwerbsfähigkeit - wenigstens eine kleine Erleichterung einräumen. Das ist für mich ein ganz maßgeblicher zivilisatorischer Fortschritt - gerade in Deutschand. Und wohlgemerkt - wir reden von 15 Prozent Rabatt und nicht 50 Prozent (wobei ich bereit wäre selbst die als unrabattierter Kunde mitzutragen).

Achtung Polemik: Vermutlich parkst Du Deiner Argumentation folgend auch auf Behindertenparkplätzen?! :angry:

Sorry Scuba, das musste noch raus. :p

Zurück zum A1 Quattro: hab inzwischen schon 2 Besitzer persönlich getroffen und darf sagen, es war immer angenehm - alles Enthusiasten im positiven Sinne. Vielleicht bekommen wir ja nächstes Jahr ein Treffen hin?! :)

Frage an RS6: Hat Dein Händler zu den Goodies (Schlüsselanhänger, Tasche und vor allem Abdeckplane) etwas gesagt? Ist das das Willkommenspackage? Ein mir bekannter A1 Quattro Fahrer hat das nämlich von seinem österreichischem Händler nicht bekommen.

#409 A1_Quattro, 13.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2012
    Guenka und Fabs gefällt das.
  10. A1Q

A1Q Guest

Oha, das sind ja teilweise ganz harte Worte.... muss nicht sein!
    Ist ja nichts als normal, dass besser verdienende anderen helfen, vor allen den Behinderten! Mir währe es auch Wurst gewesen wenn ich für meinen Q noch 10% mehr bezahlt hatte um andereren Personen einen Behindertenrabatt zu ermöglichen!

Noch zu der Frage von A1_Quattro. Mein Händler hat mir gesagt, dass Schlüsselanhänger, Tasche etc. als Entschuldigung für die späte Auslieferung gedacht sind. Hätte also jeder Q Käufer bekommen müssen.

Diese Seite empfehlen