Danke ... und woher weiss man das ? Warum kann man sich da sicher sein ? :cool2: Mit ist dann aber auch bewusst, dass dieser nicht auf 333 Stück limitiert sein wird und keine 256 PS haben wird
Tach Leute! Die Presse schreibt übrigens viel. Man hat da auch schon in der Autobild Pferde kotzen sehen ... An den Quattro im A1 glaube ich erst, wenn ich es sehe. Denn: Der A1 Quattro war in limitierter Auflage ein fürchterlicher Plattform-Mix mit speziell für diese Variante abgewandelten Teilen. Die Bremsanlage ist inklusiv der HBZ/BKV-Kombination komplett aus der PQ-35. Die Räder haben einen Lochkreis 5x112. Die Vorderachse wurde speziell für diese Variante gemacht. Ein anderes Radlagergehäuse, eine andere Radlagereinheit, eine andere Radnabe, anderes Lenkgetriebe, alles im Quattro anders als bei allen anderen A1 ... Die Hinterachse ist die Vierlenker-HA der PQ-35, allerdings in der Spurweite auf den A1 angepasst. Das Ding hat andere Querlenker, einen anderen Achsträger, spezielle Antriebwellen uvm.. Der Mitteltunnel der PQ-25 ist gar nicht für eine Kardanwelle gedacht, ebensowenig Tank, Kofferboden, Rücksitzbankquerträger, Innenradhäuser hinten, unterer Spritzwandbereich und und und ... Alles wurde für den Quattro geändert. Ich glaube langsam, das Projekt Quattro in der PQ-25 wurde totgerechnet. Bei VW ist es auch gestorben, der R WRC kommt als Frontantrieb. Wieso ist der A1 Quattro nicht schon da? Wenn Ihr mich fragt, kommt der Quattro in dieser Generation nicht mehr in den A1, vielleicht beim Nachfolger der wohl auf dem MQB aufbauen wird aber nicht mehr auf der PQ-25. Man sieht am aktuellen Quattro ja auch, dass es beinahe unmöglich ist, im Nachhinein einen Allradantrieb in eine Plattform hineinzukonzipieren, die niemals dafür gedacht war. Und für die PQ-25 wurde auch kein Allradantrieb entwickelt, man hat sich konzeptionell mit einem Großteil aus der PQ-35 bedient und aufwändigst angepasst. Kein Modell für eine Großserienfertigung. Und dann muss die Plattform ja auch noch für alle im Konzern sein, die die nutzen, also auch für Polo, Ibiza, Fabia und und und ... Ich glaube nicht mehr an einen A1 Quattro in dieser Generation ... LG, Matse
Alle Zeichen stehen auf S1 mit Quattro. Spätestens nächstes Jahr werden wir sehen wer richtig gelegen hat :tongue:
Ok, Das Wettbüro ist eröffnet ... *ggg* Ich halte gegen den Quattro. Die Entwicklung denkt längst über den Modularen Querbaukasten in der nächsten Generation A1 nach und ich denke nicht, dass die aktuelle PQ-25 noch mit einem Vierradantrieb gesegnet wird ... LG, Matse