kurzer Nachtrag (falls es jemanden interessiert): Als Winterfelgen habe ich die Tec Speedwheels GT1 in Gunmetal Grey gewählt. Die gefallen mir noch wesentlich besser als ich gedacht habe, weil die auf den Bildern im Shop sehr hell rüber kamen... die gefallen mir sogar fast besser als die Rotoren trotz "nur" 17 Zoll ... bin echt total angetan vom Design und Farbe ...einziger Nachteil, man muss sich beim TÜV ne ABE besorgen (41€) aber sonnst kann ich die nur empfehlen! Auch die Reifen: Nokian WR A4 haben sich bis jetzt extrem gut angefühlt, die reifen drehen im 2ten gang nicht mehr durch und auch der Kurvenhalt ist sehr gut! (auf den Rotoren sind Continental Sportcontact 3 drauf) auch verbrauchstechnisch fühlen die sich die Nokian ganz gut an, da wird die Zeit aber noch genaueres zeigen. Was ich noch ganz interessant fand, bei meinen Rotoren hatte ich mal mit GPS nachgemessen wie groß die Tachoabweichung ist, das habe ich mal bis 160 km/h gemacht.. Ergebnis: eine Abweichung von unter 0,5 km/h!!! bei 100 ist eine Abweichung nicht nachweisbar und das obwohl ich vorne nur noch etwa 4mm Profil habe... bei den Winterreifen habe ich bei 100 km/h schon eine Abweichung von 2 km/h... nur so am Rande Das wars dann auch schon... Edit: nur als Vergleich.. bei dem Golf V 2.0 TDI von meinen Vater hat man schon bei 100 km/h ne Abweichung von um die 8 - 10 km/h.. habs noch nicht nachgemessen, aber meine Freundin ist damals, als ich den A1 abgeholt hab hinter mit hergefahren.. sie hat sich dann die ganze zeit beschwert das ich zu schnell fahre.. (waren telefonisch verbunden) und dann haben wir mal die Geschwindigkeiten verglichen... das hat die ganze Nachmesserei erst ins rollen gebracht
Die Winterfelgen stehen deinem A1 wirklich ausgezeichnet! Welche Größe haben denn die Winterreifen? 215/40 R17 hat einen etwas geringeren Abrollumfang als 225/35 R18. Kein Wunder also, daß der Tacho mit den 17ern ein bisschen mehr anzeigt.
Die Felgen sind super, wenn es die auch in 18" geben würde, würde ich vermutlich die Rotoren verkaufen und die TEC GT1 sowohl im Sommer als auch im Winter fahren
Jop sind 215/40 R17... ja das die etwas weniger Abrollumfang haben hab ich mir schon gedacht, was ich aber am krassesten finde, ist das es bei den Rotoren praktisch eine Toleranz gibt Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es gibt sie auch in 18" Aber den gleichen Look im Sommer und Winter finde ich auf Dauer langweilig, egal wie geil die Felgen aussehen, ich brauche immer etwas Abwechslung, dann freut man sich auch aufs wechseln! Nich wie früher bei meinem A3 wo im Winter die 17er immer gegen 15" Stahl getauscht wurde Gesendet von iPhone mit Tapatalk
225/35 R18 ist ja die größte ab Werk bestellbare Reifendimension für den A1, auch hinsichtlich des Abrollumfangs. Also muss der Tacho darauf kalibriert sein, damit er nicht zu wenig anzeigt.
Macht Sinn, bin bis jetzt wohl einfach immer zu kleine Felgen gefahren Gesendet von iPhone mit Tapatalk