Wenn Du ne Klima hast, verzichte auf Schiebedach. Der A1 wird mit dem S-Line erst so richtig schön kantig
Nun, wer's gerne kantig mag... Beim Dreitürer passt etwas sportliche Schminke ja noch einigermaßen, aber am Sportback ist es völlig deplatziert. Der wirkt von den Proportionen eher wie ein geschrumpfter SUV (was kein Nachteil ist) und dazu passt einfach keine aufgesetzte Rennwagen-Optik. Ausserdem möchte ich zu bedenken geben, was in folgenden Thread über die S-Line Seitenschweller zu lesen ist: http://www.a1talk.de/maengel-der-karosserie/3964-sline-seitenschweller-sitzen-nicht-buendig.html
Ich möchte weder das Schiebedach, noch S-Line missen. Wenn es aber Entweder vs. Oder heißt: Dann nimm S-Line!
Das Panoramadach ist recht fehleranfällig, was man hier so mitbekommt. Daher wäre das S-Line Exterieurpaket wohl die sicherere Wahl.
Mein Dach hatte ganz am Anfang leichte Zicken gemacht ... wurde aber ohne Probleme direkt behoben, nun ist alles in Ordnung. Wie gesagt, das Dach bietet zusätzliches Licht, Luft und Lebensgefühl (und eine Scheibenantenne statt der idiotischen Dachantenne)... die Anbauteile sind nur Optik ... ich habe beides, aber auf das Dach würde ich nicht mehr verzichten wollen ... und im Zweifel bringt es auf dem Gebrauchtmarkt auch mehr ein als die Anbauteile ...
Meine Entscheidung für das Panoramadach (das ich anfangs überhaupt nicht auf meiner Must-Have-Liste hatte) ist erst nach zwei Probefahrten gefallen - eine mit und eine ohne, bzw. andersherum. Da mein jetziges Auto deutlich mehr Glasfläche hat, habe ich gerade die Frontscheibe als ziemliches Guckloch empfunden. Natürlich gewöhnt man sich mit der Zeit an sowas (und durch das Glasdach sieht man auch nicht mehr von der Straße, das weiß ich schon...), aber mit dem Licht von oben und dem Blick auf den Himmel habe ich mich - auch bei geschlossenem Dach - wohler gefühlt. Ich glaube aber, dass dem Threadersteller auch (oder vielleicht sogar in erster Linie) um den Coolness-Faktor geht. Und da kann ich mir schon vorstellen, dass das S-Line-Exterieur noch ein wenig mehr hermacht. Sieht ja auch schick aus, ist mir aber (wenn ich das im Konfigurator hin- und weg- und wieder hinklicke und mir den Effekt anschaue) echt zu teuer gewesen... Schöne Grüße, Alexander
Die Frontscheibe ist tatsächlich ziemlich klein, und mancher größere Fahrer hat bestimmt Schwierigkeiten, die etwas höher angebrachten Lichtzeichen an Ampelbrücken ohne Verrenkungen zu sehen (so wie ich). Da ist so ein Panoramadach auch sehr hilfreich.