A1 Sportback 1.4 TFSi m. Seitenschaden

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Lazarschwert, 05.01.2017.

1. StephOAL

StephOAL Audi A1 Guru

2. Lazarschwert

Lazarschwert Mitglied

Hi StephOAL,

danke für dein Angebot. Leider ist es für mich nicht interessant aus mehreren Gründen (Motorisierung, Entfernung)

Ich werde den 1.4 TFSI mit 140 PS am Samstag probefahren und bin gespannt ob mir das Fahrzeug gefällt (erste Probefahrt des A1). Wenn ja und unter der Voraussetzung, dass der Audi technisch einwandfrei ist und läuft, werde ich mich kurzfristig entscheiden.

Gibt es eurerseits Bedenken wegen des CoD Motors? In einigen Beiträgen wurde über die fehlende Langzeitstudien der Technologie diskutiert. Was meint ihr?

Edit: Gibt es Auffälligkeiten auf die ich eurer Meinung nach bei der Besichtigung/Probefahrt des Wagens achten sollte (z.B. gängige Schäden, Verschleißteile; Stichwort: Steuerketten-Problematik)?

3. Dr.Schrick

Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

Den 1.4 Motor würde ich nur mit Garanti kaufen.Kommt ja darauf an wie lange du den fahren willst.Mir kommt kein 1.2 oder 1.4 nicht mehr ins Haus.;) Im Marktplatz bietet auch jemand einen an.Mit Garanti bis2020.

#13 Dr.Schrick, 13.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2017
  4. Lazarschwert

Lazarschwert Mitglied

@Dr.Schrick

wieso diese Motor deiner Meinung nach nur mit Garantie kaufen? Gibt es aktuell noch immer oft akute Probleme mit den Motoren (selbst mit Wagen aus 2014/2015)? Jetzigem Stand nach, möchte ich den neuen Gebrauchten schon länger als 4-5 Jahre fahren.

Edit: Noch mal bei Google recherchiert, dass bei dieser Art von Motoren ja tatsächlich einige Probleme mit der Steuerkette auftreten. Dennoch: Meint ihr nicht, dass sich durch die anfänglichen Probleme gewisse Materialien/Verfahren in der Produktion geändert haben? Hier handelt es sich ja um ein Modell aus 2014. Für mein Verständnis sollten bei einem Konzern wie Audi die Behebung von "Kinderkrankheiten" selbstverständlich sein?!

#14 Lazarschwert, 13.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2017
  5. Dr.Schrick

Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

Ich glaube überhaupt nicht das sie am Motor etwas geändert haben,außer vielleicht die Steuerkette.Das ist nur meine Meinung.Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.;)

6. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Die Facelift-A1 mit 1.4er (125 und 150 PS) haben keine Steuerkette mehr, sind auf Zahnriemen umgestellt. Die haben EZ so ab Anfang 2015. Vielleicht wäre das was für dich.

7. Lazarschwert

Lazarschwert Mitglied

Sorry Leute, konnte leider nicht widerstehen und hoffe, dass mir der Kleine am Ende keine Probleme bereitet (hinsichtlich der Steuerkette).

Habe den A1 1.4 TFSI CoD gewählt und nicht den mit Seitenschaden (ursprünglich im ersten Beitrag vorgestellt).
    Der Wagen hat meine Freundin und mich auf anhieb überzeugt. Der A1 (2014, 30.000 KM) war quasi vollausgestattet:
    • S-Line inkl. Teilleder Sportsitze
    • Xenon, LED-Heckleuchten
    • Navi
    • Climatronic
    • Sitzheizung
    • Tempomat
    • Multifunktionslenkrad

Anhänge:

8. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Herzliche Glückwünsche an dich und deine Freundin! Das ist wirklich ein sehr schöner A1.

9. mellede

mellede A1talk.de Legende

Glückwunsch zu eurem neuen Schmuckstück!
    Und macht euch wegen dem Motor keine Gedanken, ich persönlich favorisiere den CoD-Motor bei Benzinern. Genug Leistung, wenn's drauf ankommt und wenig Verbrauch. Ist die perfekte Mischung.

10. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Guter Kauf - Glückwunsch. Nicht zu viel nachdenken über den Motor - der COD ist schon ein toller Motor

Diese Seite empfehlen