A1 TDI oder TFSI

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von JJ1281, 05.02.2011.

1. Audi fan

Audi fan Audi A1 Fetischist

kommt sehr wahrscheinlich zum modelljahreswechsel :D

verstehe ich sowieso nicht, warum der 2.0tdi cr. mit 143 ps so spät kommt, ist ja schließlich eine der begehrtesten und besten motoren aus dem vw regal, er lässt sich fast so sparsam
    bewegen wie ein 1.6 tdi, nur noch sehr viel spaßiger.

#51 Audi fan, 27.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2011
    gelbeRübe gefällt das.
  2. CK1

CK1 Audi A1 Fetischist

@ Audi fan: und jetzt musst Du bitte noch einmal erklären, wie Du zu der Annahme kommst. Handelt es sich um eine Vermutung oder sind das Informationen eines Insiders? Spekulationen verunsichern die potentiellen Interessenten nur.

Ich habe explizit bei Audi angefragt, und dort hieß es, dass voraussichtlich im 2. Quartal 2011 der Audi A1 1.6 TDI mit 66 kW als Handschalter sowie mit dem S tronic Getriebe auf den Markt kommen wird.
    Keine Information zu 2.0TDI da Änderungen im Lieferprogramm immer erst dann endgueltig bekannt gegeben werden wenn zu einhundertprozent sicher.
    Der Modelljahreswechsel ist bei Audi im dritten Quartal. Und weder im aktuellen Katalog (in dem im Übrigen der 66 kW von Anfang an gelistet war) noch sonst irgendwo zeigen sich Anzeichen für einen 2.0 TDI.

3. Audi fan

Audi fan Audi A1 Fetischist

meine letzten i. informationen vom spätherbst letzten jahres waren,
    wahrscheinlich zum 3. quartal 2011, 100% ist ist da natürlich nichts.

4. gelbeRübe

gelbeRübe Audi A1 Süchtling

Ich hoffe Du hast recht...langsam denke ich über die Anschaffung eines Benziner mit stronic nache...hoffe es kommt bald ein Diesel mit mehr als 100PS und Stronic

5. Allroad

Allroad Audi A1 Senior

Ich denke, dass es den 2.0 TDI (noch) nicht gibt liegt an der Audi Strategie. Man versucht wahrscheinlich noch möglichst viele A3 zu verkaufen und auch damit eine Abgrenzung zum A1 zu machen. Beide sollen ja "Lifestyle" verkörpern.
    Den neuen A6 gibt es schliesslich auch nicht mit dem 4.2 TDI als Abgrenzung zum A8. So auch mit dem A7. Alles Abgrenzung.

6. Qiu

Qiu Audi A1 Guru

den neuen A6 gibt es deswegen nicht mit dem 4.2 TDI, weil der dem A8 aus Prestigegründen vorbehalten bleibt und der neue A6 gegen Ende des Jahres bzw. Anfang 2012 mit dem neuen 3.0 TDI 313PS ausgestattet wird; das reicht dann sicherlich aus...

aber offtopic gebe ich zu...

die Vermutung A3 Forcierung zu A1 liegt aber nahe...

beim 1.6 TDI 66kW Schaltung/ S-Tronic heißt es Einsatz 02. Quartal 2011; der Schalter ist bestellbar, die S-Tronic dürfte mit dem Wechsel auf Modelljahr 2012 bestellbar werden...

der 2.0 TDI ist noch nicht gelistet und auch kein genauer Termin ersichtlich; wie wäre es man stellt den auf die IAA als "Serien- Highlight" beim A1 weil sonst nix neues serienmässiges "zeigbar"? (A1 Sportback wird noch nicht da stehen denke ich und A1 Quattro auch nicht oder ähnliches)

7. Seramis

Seramis Aktives Mitglied

Wie kommst du drauf, dass der A1 Sportback noch nicht da stehen wird? Mein Verkaufsberater hat mich auf einer Liste vorgemerkt und ruft mich an sobald er bestellbar ist.

Mir wurde versichert, dass entweder der A1 Sportback im Sommer bestellbar und nach der IAA dann im Spätjahr ausgeliefert oder (was wahrscheinlicher ist) zur IAA bestellbar und im April 2012 ausgeliefert wird.

Kommen würde er dieses Jahr auf alle Fälle. Ich hoff doch mal schwer, dass diese Aussagen stimmen. Ich mein wozu soll er mir sagen er kommt, wenn er dann doch nicht erscheint?

Allerdings hat die Pressestelle von Audi, die ich angeschrieben hab überhaupt nichts dazu gesagt. Lediglich

Zitat: Sehr geehrter Herr xxxx, bitte bleiben Sie mit Ihrem Audi Partner vor Ort in Kontakt. Er erhaelt fruehzeitig alle Informationen zu Neuerungen innerhalb unserer Produktpalette und kann Sie umgehend informieren, sobald unser Angebot erweitert wird.

Allerdings würds super passen den 2.0 TDI zusammen mit dem Sportback vorzustellen. Größeres Auto in Verbindung mit stärkerem Motor, obwohls eh nur 5-7 cm sein werden, die der kleine A1 wächst :D

8. Qiu

Qiu Audi A1 Guru

es wäre natürlich marketingtechnisch besser für AUDI den A1 Sportback auf der IAA vorstellen zu können...
    ich gehe aber davon aus, dass das Fahrzeug frühestens ab Dezember 2011 bestellbar sein wird und die Markteinführung sich bei etwa März/April 2012 bewegen wird wobei es ursprünglich wohl immer hieß um KW 20/12...

9. Seramis

Seramis Aktives Mitglied

schon aber der Audi Q3 wurde ja auch 5 Monate vorgezogen. Da hiess es doch ursprünglich Oktober 2011 wird er vorgestellt. Hoff nur mein Auto hebt noch solange. Hat über 200000 km drauf und müsste bis dahin noch 30 tkm halten. Nein kein Diesel :)

10. Qiu

Qiu Audi A1 Guru

wieso denn Q3 5 Monate vorgezogen? die Vorstellung bzw. Markteinführung stand immer auf Oktober/ November 2011 und er wurde halt jetzt in China präsentiert, da es dort gut hinpaßt?! Genf März 2011 war zu früh und IAA September ist zu spät...

Diese Seite empfehlen