Ganz ehrlich gesagt habe ich nicht gross Anhnung von dem Zeug. Aber als neutraler Beobachter finde ich deine Begründung schon etwas dürftig. Matse scheint eine gewisse Kompetenz in diesem Bereich zu haben, und da spielt es doch keine Rolle ob er einen A1 fährt oder nicht. Eine Firma, egal ob KW, Bilstein, IS oder weis der Teufel was, die was von Fahrwerken versteht kann doch ein FW für jedes Auto bauen. Und sind wir ehrlich, das Potential eines sollchen FW schöpfst du eh nicht aus auf öffentlichen Strassen (das hoffe ich zumindest). Johannes sagt es richtig, ihr könnt euch ja auch keine Meinung bilden, weil ihr warscheinlich auch noch nicht alle FW gefahren seit. Das Bild, dass ich mir bisher machen konnte ist, dass beim A1 (mit seiner komischen HA) ein gutes FW nötig ist, damit das Teil einigermassen fliegt (oder eben nicht fliegt). Ich glaube das ist das grösse Problem als KW, IS oder sonst was und da sollte sich Audi seine Gedanken machen, weil sie ja in einer Liga mit Mini spielen wollen. Oder liege ich da komplett falsch?
Hallo Leute, hallo Scuba! Ich finde das seeeeehr schade, dass die sachliche Diskussion hier, die geführt wurde, nun durch Dummheit und Arroganz zerstört wird. Scuba, Du wolltest mich doch provozieren, richtig? Dann sei Dir gesagt, dass von Dir gesagtes nicht einmal dazu genügt. Ich fahre keinen A1, richtig, ich fahre einen Polo 6R, der in 99% der relevanten Fahrwerkskomponenten 1:1 dem A1 entspricht, falls du tatsächlich die Lächerlichkeit versuchen wollest, aus der Frage eine Fachkompetenz abzuleiten, ob man einen A1 fährt oder nicht. Ich habe nie Werbung für Bilstein gemacht. Damit auch Du das dann endlich einmal verstehst, will ich es Dir aber gerne noch einmal erklären, ich bin geduldig. Im Gegensatz zu Dir habe ich IMMER technische Gegebenheiten bewertet und aus physikalischen Gesetzmäßigkeiten, die ich übrigens hart erarbeitet über ein Maschinenbaustudium erlangte, konstruktive Prinzipien abgeleitet wie zum Beispiel Federhärten und Dämpfer-Physik. Ja, stell Dir vor, bisweilen schreiben und lesen in diesem Forum auch Ingenieure mit, die sich mit der Entwicklung von Fahrwerken beschäftigt haben. Und der IS, der seine nicht einmal besonders technisch herausragenden Komponenten nur auftragsfertigen und einkaufen lässt, der zählt wahrscheinlich sicher eher nicht dazu ... Falls doch, entschuldige ich mich gleich für diese Aussage, dann pervertiert er aber wieder besseren Wissens nur um Fahrwerke zu verkaufen. Auch wenn Du mir das nicht glauben magst, aber mache ein Abitur und studiere Fahrzeugtechnik und dann würdest Du begreifen, was ich zu dem Thema Federhärten und Dämpfertechnologien gesagt habe. Ich kann wenig etwas dafür, wenn Bilstein diese Vorgaben umsetzt, und zwar 1:1 ... Das geht mit Upside-Down los, geht mit hervorragender Ventiltechnik weiter und endet auch in so Dingen wie tiefgezogenen Dämpferrohren mit perfekten Oberflächenqualitäten anstatt gebauten Dämpfern aus rauem Fertigrohr ... Mehrfach habe ich geschrieben, dass ich auch KW oder IS empfehlen würde, wenn hier analoge Technik zum Einsatz kommt. Das tut es aber nicht und somit sind die Fahrwerke für mich durch. Wenn Du sie kaufst weil Dich ein Verkäufer mit irgendetwas vollgequatscht hat, dann ist das doch gut. Nur, Du hast bis jetzt keinerlei technische Gründe dafür geliefert, ein solches Fahrwerk zu kaufen. Somit verwundert es mich nicht, dass Du offensichtlich mit meinen Technik-Statements überfordert bist. Ich habe hier aber immer strikt drauf geachtet, dass ich einen technischen Grund liefere und daraus eine Markenempfehlung ableite. Und wie gesagt, wenn es ein IS wäre, der mir diese Technologien bietet, so wäre der meine Empfehlung. Tut er aber nicht. Also ist er auch nicht meine Empfehlung. Dir sollte bewusst werden, dass es Menschen gibt, die deutlich strukturierter, bewusster und überlegter ihre Entscheidungen treffen und Fachwissen besitzen und es in meinem Falle auch gerne mit anderen teilen. Wenn Du das nicht tust, wäre es schöner gewesen, Du hättest nachgefragt, dann hätte ich mich sicher noch weiter erklärt und ausgeführt, so dass auch Du das begreifen kannst. So ist es aber nur albern. Wenn Du zum Ziel gehabt hättest, für IS zu werben, so hättest Du ihm damit sicher einen Bärendienst erwiesen ... ich meine, was sollte ein hirndenkender Mensch mit Fachwissen auf die Frage antworten, dass ein H&R-Federnsatz zu hart ist? Sicher nicht: kauft IS von Scuba ... Schade, dass Du dieses Niveau angehst um Deine Interessen zu vertreten. ich bleibe bei meiner technischen Ansicht und rate daraus jedem, was ich will. Ich werbe nicht, ich begründe meine Aussagen und habe damit alles getan, was ich muss. Wenn Du das nicht blicken oder sehen willst, Dein Problem. LG, Matse PS an den Rest: Glaubt dem Scuda. Der fährt A1 und ist der technische Begründer seiner Kaufentscheidungen ... DAS war übrigens auch Sarkasmus falls es nicht auffiel ...
Matse, du kapierst es einfach nicht. Nie habe ich deine technische Kompetenz in Sachen Fahrwerkstechnik angezweifelt. Im Gegenteil, habe sie von Anfang an aus deinen Beiträgen rausgelesen. Und ja, mir gefällt es, dass du (oftmals) deine Meinungen technisch begründest. :thumbup: ABER: in nahezu jedem deiner 78 Beiträge im Forum wird an irgendeiner Stelle explizit auf das Bilstein B12 hingewiesen. Google kann sich wahrscheinlich kaum noch entscheiden, ob es bei der Suche nach "Bilstein B12" die Herstellerseite oder a1talk.de als ersten Treffer anzeigen soll. Und das nervt mittlerweile einfach nur noch gewaltig. Wir habens jetzt alle kapiert, auch ich, der mit Fahrwerkstechnik nur am Rand zu tun hat. Stell dir vor, ich würde hier im Forum in jedem der 5.000 Beiträge nur den 1.4 Twincharger empfehlen, immer und immer wieder. Und ich könnte das Ganze sogar aufgrund meines Wissens aus der Motorenentwicklung sinnvoll begründen. Und dennoch würde es allen auf den Sack gehen. Egal wie nett oder hilfreich ich das gemeint hätte. Und jetzt auch noch gegen eine kleine Firma wie IS so vorzugehen (hattest du deren Fahrwerk schon unterm Hintern?) erweckt noch mehr den Eindruck der einseitigen Werbung. Ist ja echt nicht böse gemeint (und mit Provokation hat das auch nix zu tun) aber ein bisschen weniger Einseitigkeit und bisschen mehr Konzentration auf die Darlegung der technischen Seite würde dir und deinem Auftreten hier an Board sicher nicht schaden. Und ich glaube dir ja auch, dass von allen von dir gefahrenen Fahrwerken das B12 wohl das Beste sein mag. Aber wie oft soll das wiederholt werden? Du musst auch mal akzeptieren, dass mancher hier mit einer einfachen H&R-Tieferlegung (jaaaa, auch wenn es diverse andere Nachteile mit sich bringt!) vollkommen zufrieden ist, da die meisten hier nicht auf Rundenrekorde im Slalom scharf sind, sondern lediglich der Optik noch etwas auf die Sprünge helfen wollen. Vollkommen egal was du oder ich davon halten.
so hab eine Mail von H&R erhalten, das ich 1x VA +1X HA Original Federn über meinen Händler zur Prüfung nach H&R schicken soll, dann soll nachgemessen werden ob bei mir alles stimmt oder nicht. Das dauert mir aber viel zu lange.... Kann ja auch sein das die Federn echt so hart sind wie Beton , aber das kenn ich nicht von H&R. Meine Alternative wären die Eibach ProKit, die sind nicht so Aggressiv und sollen besser zu den S-Line Dämpfern passen. (die wollte ich eigentlich von Anfang an haben) Nur da wurde gesagt was sind den 20mm??? viel zu wenig. Kann auch sein das bei dem Model 2012 und 136kw irgendwas anders ist... Sucht jemand H&R Federn??? hab sie günstig abzugeben sind gerade 2 Wochen drin....
Willst du die wirklich jemandem verkaufen? Ich meine wenn sie bei dir durchschlagen werden sie das doch auch bei jemand anderem tun der sich auf die Achslastwerte verläßt. Wenn du sowieso andere verbauen willst würde ich sie rein aus Neugier zu H&R schicken um sie prüfen zu lassen. Wenn sich dann rausstellt, daß es Fertigungsfehler, abweichende Tolleranzen, falsche Kennzeichnung oder gar China Plagiatsschrott ist, vom Händler den vollen Kaufpreis erstatten lassen. Und wenn H&R sagt die sind OK kannst du sie guten Gewissens anbieten. JmtC
andere frage wie viel cm vom Boden zur Radkastenkannte sollte man haben? hinten hab ich ca. 62,5cm und vorne 61,2cm Falls die werte stimmen sollten kann sein das es einfach nur hart ist...
Normalerweise misst man von der Radnabenmitte bis zum höchsten Punkt der Kotflügelkante. Sonst könnte das Ergebnis durch unterschiedliche Reifendrücke verfälscht werden und wäre sowieso nur bei gleicher Reifengröße vergleichbar.