Du meinst sicher den hier: http://www.a1talk.de/audi-a1-felgen-fahrwerk/1536-a1-tieeeeefer-44.html#post118633. Ja ist das H&R, aber wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann geht das schon gegen 70mm und mehr. H&R gibt wie alle anderen 50mm an.
Hallo! Also die Frage ist, ob Du aus fahrdynamischen Gründen tiefer willst um das maximale an Fahrdynamik aus Deinem A1 heraus zu holen oder ob Du bereit bist, für die Tiefe jede Härte zu ertragen. Gesetz Fall eins ist Deine Vorstellung schlicht technisch unmöglich und wird nicht ohne Grund so nirgendwo angeboten. Das S-Line ist schon einmal zur Serie tiefer und dann noch 60 mm von da herab, das kann keine Federhärte und dabei eine Achskinematik ergeben, die noch halbwegs fahrdynamisch ideal fährt. Wenn Du solch eine Tiefe haben willst, wird es knüppelhart und hoppelig. Empfindest Du jetzt schon das S-Line als hart und für Dich zu unkomfortabel, vergiss es! Wenn die Härte Dich nicht stört, wirst Du sicher bei H&R fündig. Das sind im allgemeinen die von den besseren Herstellern, die am tiefsten hinunter gelangen. Es ist prinzipiell kein Problem, den geprüften Bereich der Fahrwerkshersteller zu verlassen. Man muss dann halt per aaS einiges abprüfen, so zum Beispiel alle Freigängigkeiten unter betriebsüblichen Fahrzuständen, die Radabdeckungen, die Mindesthöhen diverser technischer Einrichtungen am Fahrzeug und die Überladungssicherheit (+20 % muss noch ok sein ...) Allerdings schaffen es bereits bei geprüften Fahrwerken mit 60 mm Tieferlegung die wenigsten, bei den maximalen Einfederwegen auf Niveau der Serie zu bleiben. Im Resultat erzielst Du auf jeden Fall sehr fahrdynamisch ungünstige Radgeometrien, die sich auch nicht auskompensieren lassen. Die Autos werden dann plötzlich im Geradeauslauf nervös, laufen jeder Spurrille nach, werden empfindlich gegen Seitenwind uvm. was sie vorher alles mit dem Serienfahrwerk nicht waren. Da musst Du entscheiden, was Du haben willst. Noch etwas: Die Qualität eines Fahrwerkes ist nicht im Geringsten an der Fertigkeit der maximalen Tieferlegung auszumachen. Gute Fahrwerke haben herausragende Dämpferqualitäten, sind nicht zu hart abgestimmt und gehen deswegen auch nicht zu tief herunter. Alles tiefer als 50 mm unter Serie ist fahrdynamisch schrott ... Deine Entscheidung! LG, Matse
Wie das schonmal geschrieben wurde: Das stimmt nicht! Siehe hier: http://www.a1talk.de/audi-a1-felgen-fahrwerk/2431-fahrwerke-wirklich-gleich-hoch-2.html#post56494 Mag auf jeden anderen Audi passen, aber nicht auf den A1. Gruß, Johannes
Hallo Johannes! Naja, ganz so einfach ist es nicht. Den Thread damals hatte ich auch noch im Hinterkopf und habe mich um ehrich zu sein damals schon ob der etwas sagen wir mal unwissenschaftlichen Heransgehensweise darüber herzlich amüsiert. Es sollte wohl einem hirndenkendem Menschen halbwegs klar, dass wenn man statistisch präzise derartige Aussagen treffen wollte es keinesfalls genügt, eine Hand voll Fahrzeuge und dann auch noch zu unterschiedlichen Beladungszuständen von Laien zu vermessen. Fakt ist, dass es für den A1 zwei grundsätzliche Federauslegungspakete gibt, und zwar ein Standard-Federpaket und ein Sportfederpaket. Dazu gibt es mehrere Dämpferausrüstungen, so zum Beispiel Standard (Dynamikfahrwerk), Sport, S-Line, Schlechtwegepaket uem.. Dazu gibt es an der VA 67 (!!!) Vorderachsleergewichtsklassen mit entsprechend vielen Feder-Dämpferkombinationen und an der HA 14. Nicht jeder Dämpfer wird ab Werk mit jeder Feder kombiniert und nicht jede Motorisierung mit jedem Ausstattungsgrad mit jeder Dämpfer-Feder-Kombination. Also man müsste die Ableitung noch einmal mit deutlich mehr Fahrzeugen ausführen. Tendenziell sind die Unterschiede nie hoch, 15 mm vielleicht zwischen einzelnen Kombinationen wenn überhaupt. Wie dem auch sei, an meinen Aussagen bezüglich der Fahrwerkshöhen be Sportfahrwerken ändert das nichts ... LG, Matse
Man kann es auch kompliziert machen Audi bietet für den A1 nur Dynamik, Sport und S-Line als Wahlmöglichkeit und keines der drei wird seitens Audi als höher oder tiefer als die andere beschrieben oder beworben. Ganz egal was du dazu schreibst.
Das passiert wenn man selber keinen A1 fährt.............................. aber Hauptsache das Bilstein Gewindfahrwerk an den Mann/Frau bringen!!!!!!:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Noja, kompliziert machen ist ja meine Spezialität, das mache ich gerne. Und nach wie vor ändert das nichts an meiner Aussage davor ... Eine Bewertung sicher noch zu A1 S-Line. Du solltest Dich untersuchen lassen. Ganz ehrlich! Das hat ja schon Ausprägungen einer Phobie, die Du da hast ... Das kann nicht gesund sein ... LG, Matse
Matse Kerngesund.............letzter Check vor einem Monat mit Darmspiegelung.:thumbsup: Glaube mir bin sicher nicht der einzige der so Denkt! Zurück zum Thema!
Du brauchst nur Deine unprofessionellen Kommentare zu lassen und mir mal mit irgendetwas auf Augenhöhe begegnen. Dann kommen wir nicht immer vom Thema weg. Also gerne, zurück zum Thema!