Hallo Dr. Schrick! Ja, das mit der Bereifung ist keinesfalls außer Acht zu lassen ... Das Problem mit den Koppelstangen ist, dass beim A1 der Stabi über die Antriebswelle hinweg gebogen ist und in Querebene unter dem Stabi mit den Koppelstangen an das Federbein angebunden ist. Bei größeren Verringerungen des maximalen Einfederwegs kann es jetzt aufgrund der Kinematik dazu kommen, dass die Antriebswelle von unten an den Stabibogen anschleift. Die Koppelstangen gibt es dann in gekürzt und die heben den Stabibogen entsprechend ein kleines Stück an so dass die Antriebswelle nicht mehr unter keinen Fahrumständen schleift. Leider kann man das nicht pauschal sagen da die maximale Enfederung des Fahrwerkes hier das entscheidende Kriterium ist und die ist bei jedem Fahrwerk auch unabhängig der vorgesehenen Tieferlegung anders. Entweder, Du testest es auch oder hast jemanden wie KW oder IS-Racing, der vorab schon bereits herausgefunden hat und Dir gleich sagen kann, dass es mit den Serienkoppelstangen am Stabi schleift. Meist liefern sie Dir gleich gekürzte mit! LG, Matse
Und wie ist das mit der Garantie? Ich habe mal gelesen das es die Radlager nicht lange machen beim A1 und bei einer Tieferlegung wird sich Audi sicher drücken die Kosten zu übernehmen. Gleiches gilt auch fürs Getriebe, auch das soll anfällig sein. Usw. usw. ... Ich komme da jetzt immer weiter davon den tiefer zu legen wegen der Garantie.
Hallo Ralf! Naja, die Garantie ist so eine Sache. Also zuerst: in den ersten sechs Monaten ist Audi für jede eigene Schraube am Fahrzeug im Anus, egal ob nun nachgerüstetes Sportfahrwerk oder nicht. Da ist es keine Garantie sondern eine Gewährleistung und die läuft 24 Monate, allerdings mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten, wenn dann erst der Mangel offensichtlich wird. Da müsste Dir schon nachgewiesen werden dass das Fahrwerk Ausfallursache war und nicht umgekehrt und das sollte bei typgeprüften per Teilegutachten zugelassenen Produkten kaum möglich sein. Danach sieht die Sache anders aus. Zum einen müsstest Du mit Beweislastumkehr Audi dann nachweisen, dass der Mangel bereits zum Kaufzeitpunkt bestand und erst später auf- und das Teil ausfiel was sehr schwierig ist. Sie könnten dann die Gewährleistung ablehnen. Zum Anderen greift aber hier die Garantie, und die ist für jeden freiwillig und nach seinen Statuten diktierbar. Audi kann also ablehnen weil sie es selbst so festgelegt und veröffentlicht haben. Daran kannst Du dann nichts ändern. Aber ehrlich: das kommt regulär nie vor, schon gar nicht wenn Du sagen wir mal 40 mm tiefer gehst und normal fährst und dann einen Radlagerschaden erleidest wo offensichtlich alle anderen Komponenten am Fahrwerk im Neuzustand sind. Da kommt Audi in den ersten sechs Monaten nicht aus der Gewährleistung und danach nicht aus der Garantie heraus. Aber natürlich garantiert Audi nicht für's Fahrwerk und auch nicht für Schäden an Querlenkern, Kugelköpfen und Radlagern und der Karosserie, wenn mit 110 mm ohne Radhausschalen gefahren wird, Steine das Blech blankraspeln, Wasser überall hinspritzt wo es nie hinsoll und es dann korrodiert und zerfällt. Da gelingt der Nachweis recht einfach, dass das Fahrwerk daran Schuld ist. Abgesehen davon sind die Radlager und deren Wechsel erstens nicht irre teuer und zweitens auch nicht mit überproportional häufigen Ausfallraten gezeichnet. Und drittens denke ich nicht dass Audi die Garantie dazu ablehnt wegen eines Sportfahrwerkes. Und wenn doch, hat sanfter anwaltlicher Druck schon so Manchem auf die Sprünge geholfen ... Das Getriebe ist völlig außen vor, das hat mit dem Sportfahrwerk rein gar nichts zu tun. Kein Sachverständiger dieser Welt wird hieraus einen kausalen Zusammenhang herausarbeiten können. Also völlig Entwarnung diesbezüglich. Welchen 1,4er hast Du denn? DSG? LG, Matse
Die Radlager machens teilweise auch nicht lange mit ohne Tieferlegung. Meine wurden jedenfalls auf Garantie ersetzt. :wink:
Auch wenn ich mir jetzt nicht die zeit genommen habe, alle weiteren Posts durchzulesen - der weiße fährt mit Airride, ich glaube das steht hier außer frage und ist somit außen vor zu lassen.
Ist mir bewusst, ... Habe ich selbst mehrfach in unserer Gruppe an Fahrzeugen, die immer zu den einschlägigen treffen fahren. Ich wage aber zu behaupten dass dies so nicht beim A1 möglich ist, und ich den weißen A1 zusätzlich auch schon live gesehen hab.
Was hat denn der A1 Sline orig. für ein Maß?? Ich habe bei meinem zwischen 365 und 370mm gemessen!? (Kante Kotflügel/Radmitte) Mit Gewinde kommt man - so wie ich hier oft lese - auf ca. 310mm. :blink:
Na Holla, das wird ja mal richtig geil :thumbsup: Gerade mit dem H&R Stabikit und nicht übertriebener Tiefe macht das verdammt viel Spaß Bei der Gelegenheit sollte man gleich noch über die exzentrischen SuperPro Querlenkerlager für mehr Nachlaufwinkel und präzisere Lenkung nachdenken (abgesehen von der xxx81 Servolenkungscodierung) Stabibuchsen brauchst du ja auch noch, könnte man auch gleich von SuperPro nehmen, wobei es Originale auch tun. Ja klasse, Untersteuern zum selbst einbauen. Ohne passenden Heckstabi ist das Fahrdynamisch absolut schei*e. Ohne Witz, es fühlt sich vllt straff und direkt auf der Vorderachse an, aber agil wird das Heck damit nicht - im Gegenteil. Außderm verringern sich die maximalen Kurvengeschwindigkeiten. Ganz ehrlich: Schmeiß den Eibach wieder raus, versuch für die Hinterachse den H&R Stabi eingetragen zu bekommen oder geh komplett aufs H&R Stabikit. Nur der H&R Heckstabi wär natürlich die einfachste Lösung und das ist so auch eintragbar, da der Eibach dicker als der H&R ist. Das ist keineswegs böse gemeint, bitte versteh mich da nicht falsch Ich finds ja super, dass du auch nicht zur "muss-tief-die-karre"-Fraktion gehörst und dir ein B12 gegönnt hast. Umso mehr kann ich dir eigentlich nur den H&R Heckstabi ans Herz legen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Fahrverhalten