A1 tieeeeefer

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von Nozuka, 26.02.2011.

  1. Matse.P

    Matse.P Guest

    Hallo Nuerne89!
    Wobei mehr Nachlauf nicht unbedingt die Lenkpräzision erhöhen muss. Bedenke bitte, dass der mit der Tieferlegung alleine schon zunimmt! Zuviel macht an einer angetriebenen Vorderachse mit entsprechend Leistung auch nicht unbedingt Sinn.

    Das H&R-Gesamtpaket hat mittlerweile schon ein Gutachten für den A1 und ist wirklich zu empfehlen. Also Eibach vorne heraus und H&R gesamt hinein, das wird schön ...

    LG,
    Matse
     
  2. Sandrino

    Sandrino Gesperrt

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    Servus.

    gibt es denn mittlerweile irgendeine Möglichkeit den Sturz an der Vorderachse einzustellen.
    Bei der letzten Achsvermessung war vom Reifenhändler wieder nur zu hören " ist nicht einstellbar, mit den gegebenen Sturzwerten muß man leben".
    Beim:smile: wurde dann für entsprechend Geld die Vorderachse (Aggregateträger) ausgemittelt, kanns ja irgenwie auch nicht sein.
     
  3. Matse.P

    Matse.P Guest

    Hallo Sandrino!
    Nein, so leider nicht weil beim A1 weder die Domlager verschraubt sind noch die Querlenkerschrauben des Achsgelenkes in Langlöchern liefen oder so etwas.

    Da musst Du schon tiefer in die Trickkiste greifen und Geld, Zeit und Arbeit an die Hand nehmen. Dann kann man die Dome so umarbeiten, dass verschraubbare und damit auch einstellbare Domlager machbar sind!

    LG,
    Matse
     
  4. Sandrino

    Sandrino Gesperrt

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    Danke,
    aber Dome umschweissen kommt erstmal nicht in Frage.
    Traggelenke an anderen Querllenkern wären das höchste an Aufwand.
     
  5. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Jein. Ohne Zweifel, zu viel Nachlaufwinkel ist Mist. die PQ24 Plattform hat aber viel zu wenig Nachlaufwinkel (ca. 4,5°), weshalb die PQ25 Plattform neben 30mm mehr Spurbreite auch ca. 0,5° mehr Nachlaufwinkel bekommen hat (letzlich also um die 5°). Dennoch kommt das immer noch nicht an die 7-8° ran, die z.B. der Audi TT hat. Bei Tourenwagen werden Werte um die 10-12° angestrebt. Klar, für ein Alltagsauto nicht unbedingt sinnvoll, aber es zeigt schon die Richtung ;)
    Bei unseren Kleinwagen tut also jedes bisschen Nachlaufwinkel gut, was wir irgendwie bekommen können. Abgesehen von den exzentrischen Querlenkerlagern (bringt statisch ca. 0,5°, dynamisch gegenüber den weichen Serienteile ca. 1°) geht da leider nicht viel, aber schon das merkt man deutlich :)
    Die Lenkkräfte erhöhen sich ein bisschen, das begünstigt ein besseres Feedback. Dazu die xxx81 Lenkungscodierung (geringste Servounterstützung) und lenken macht auf einmal Spaß ;)


    Bis auf Aggregateträger ausgemitteln geht da sonst wirklich nix. Es gibt verstellbare Domlager zum klemmen, aber die sind teuer und der aktustische Dämpfungskomfort der Gummi-Metall-Domlager geht verloren, daher ist das eigentlich nix für Alltagsfahrzeuge. Ich hab aber letztens mal was interessantes gesehen: http://uk-mkivs.net/forums/p/330392/3343400.aspx#3343400
    Zu sehen sind die Uniballdomlager, die wohl zugunsten des Komforts eine äußere Hülle aus PU haben. Leider weiß ich noch nicht, von welchem Hersteller die sind. Für die PQ25 jedenfalls hochinteressant, da dort ja weiterentwickelte PQ34 Domlager zum Einsatz kommen.
    Weiter unten kann man die noch die exzentrischen SuperPro Querlenkerlager sehen. Die Gussquerlenker mit Sturzverstellung am Traggelenk passen wahrscheinlich nicht bei der PQ25 Plattform, genaue Infos dazu hab ich leider noch nicht. Über ne Eintragung braucht man bei sowas nicht reden. Für die PU-Buchsen gibts bald ne Unbedenklichkeitsbescheinigung, aber für den Rest braucht man schon Vitamin B...

    Die Fahrzeugbesitzer mit der schmalen PQ25 Vorderachse können hingegen auf die 15mm breiteren Querlenker aus A1, 6R und 6J zurückgreifen. Die Löcher fürs Traggelenk lassen sich ohne Probleme 15mm nach innen auffeilen, sodass man dann dann von Serie bis +1,5° mehr Negativsturz frei einstellen kann.

    Beim A1 mit breiter Spur fällt die Möglichkeit weg bzw. könnte man den Sturz eben nur verringern, was ja nicht das Ziel sein kann.
    Man könnte die kurzen Querlenker verbauen und dann eine Adapterplatte mit Langlöchern anschrauben und somit einwandfrei eine Sturzverstellung realisieren, jedoch sieht das der TÜV wohl nicht so gerne, auch wenn das im Rennsport und Ausland absolut normal ist und da auch hält.
     
    #1155 Nuerne89, 25.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2013
    Sandrino gefällt das.
  6. Sandrino

    Sandrino Gesperrt

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    Servus und Danke,
    interessanter Link was einstellbare Domlager betrifft.
    In die Richtung hatte ich gedacht.
    Mal schauen ob man den Hersteler rausbekommt.
     
  7. Matse.P

    Matse.P Guest

    Hallo Nuerne!
    Sachte, sachte, ich muss Dich ein wenig bremsen. Die Nachlaufwinkel sind eigentlich sekundär und keinesfalls in der Art vergleichbar, wie Du das anstellst. Das, was physikalisch die Kräfte erzeugt ist der konstruktive Nachlauf in mm im Reifenlatsch. Und der hängt nicht nur vom Winkel der Nachlaufachse ab sondern von vielen anderen Geometrien wie zum Beispiel dem Raddurchmesser oder auch dem Nachlaufversatz (eigentlich bei jeder FA-Achse im Konzern verwendet seit dem PQ33-Plusfahrwerk) auch. Es ist also keinesfalls eine Nachlaufachse einer PQ34 mit der einer PQ25 zu vergleichen und schon gar nicht mit einer PQ35 oder einem Tourenwagen.

    Zudem, die Nachlaufachse zu groß zu machen ist deswegen nicht immer zielführend weil im Gegensatz zur Nachlaufstrecke im Reifenlatsch die Nachlaufachse direkt in die Beeinflussung der Spur/Sturz-Kurve des entsprechenden Rades eingeht und da sind zu starke Sturzänderungen nicht produktiv. Das ist genau immer der Trick in der Fahrwerksgeometrieauslegung, hier das gewünsche Maß zu berechnen. Da kommt es auch auf Radlasten und die wirkenden Kräfte und dann auch auf Winkelminuten, sogar auf Winkelsekunden an. Eine 1:1-Übertragung der VA-Geometrie einer PQ25 wäre am Phaeton mit 1200 kg zul. VA-Last völlig unfahrbar, auch wenn die Winkel der Nachlaufachse gleich wären. Das lenkt kein Mensch mehr auch nur eine Winkelminute weit in eine Richtung, das geht geradeaus ungelenkt in den Graben!

    Weiterhin sei noch einmal nachdrücklich erwähnt, dass der Nachlauf deswegen so heißt, weil der Lastangriffspunkt von Längskräften des Rades der Lenkachse nachläuft. Das gilt aber nur für das rollende und gebremste Rad, da hier Rollwiderstands- und Bremskräfte im Reifenlatsch in der richtigen "nachlaufenden" Richtung angreifen. Im Antriebsfalle kehren sich hier aber die Vorzeichen um und das ist nicht produktiv und unsere Vorderachsen im A1 sind halt angetrieben. Mit einem Heckantrieb und damit einem Tourenwagen ist da bei genauer Betrachtung gar nichts übertragbar. Front- und Heckantrieb haben da deutlich unterschiedliche Anforderungen bezüglich der Achsgeometrie.

    So einfach, wie man sich das manchmal so denkt, ist das dann doch immer nicht und die Leute haben sich bei Audi/VW schon was gedacht als sie die Lenkgeometrie inkl. des Winkels der Nachlaufachse ausgelegt haben.

    Zudem will nicht jeder starke Lenkkräfte und Gezerre in der Lenkung. Ich persönlich favourisiere auch lieber leichtere Lenkungen weil mir das die Arbeit am Lenkrad ermüdungsfrei länger angenehm macht. Ich käme nie auf die Idee, eine härtere Lenkkraft einzustellen. Allerdings muss festgehalten werden, dass die PQ24 hier merklich schlechter als die PQ25 ist. Der aktuelle Polo (=A1 zu 100% bzgl. des Fahrwerks) läuft deutlich besser geradeaus als der 9N, das kann ich aus eigener Anschauung sagen, da ich beide Fahrzeuge fuhr (aktuell den 6R).

    Für die Sturzgeschichte könnte man mal ausprobieren, ob die Achsgelenke des aktuellen TTs aus der PQ35 passen. Wenn sich das mechanisch montieren lässt ist das der Hammer. Man hatte da ja den Kniff gegenüber allen anderen PQ35-Fahrzeugen gemacht, dass man die Querlenker weiter nach unten geneigt stellte und dann mit einem in Querrichtung länger aus dem Querlenker herausragenden Achsgelenk und passendem Radlagergehäuse der durch die größere Neigung entstehenden Verringerung der Spurweite entgegen wirkte. Die Spurweite ist gleich zur Rest-PQ35, nur der Winkel der Querlenker größer und das Achsgelenk länger.

    Das bewirkt, dass der Momentanpol höher liegt als bei den anderen Achsen was seinerseits wiederum den Hebelarm für die Wankkräfte minimiert. Somit wankt der TT anders bzw. weniger als alle anderen PQ35-Fahrzeuge.

    Wenn dieses Achsgelenk passt, habt Ihr Euer Resultat. Den sich ergebenen Sturzwert kann ich allerdings nicht genau beschreiben, ich hab es noch nicht umgebaut. Käme mal auf einen Versuch an und dann zum Vermessen ... Das Lager hat die Teilenummer 8J0 407 365/366 links/rechts. beim TT wird es von unten unter den Querlenker (da Gussquerlenker) gelegt und dann mit dem Schraubenblech 8J0 407 175/176 links/rechts von oben durch den Querlenker verschraubt. Ob sich das Lager in die PQ25-Blechquerlenker einschieben lässt ist mir nicht bekannt. Zur Not muss man auch in der PQ25 das Gelenk unten untersetzen, in den Querlenker ein Blech der Dicke des alten Achsgelenks mit dessen Lochbild anfertigen und einbauen und dann wie beim TT mit dem Schraubblech von oben nach unten verschrauben.

    Käme auf einen Versuch an ... Die Lager kosten das Stück ca. 66 Euro und das Schraubblech pro Stück ca. 6 Euro ... Wer opfert sich? *ggg*


    LG,
    Matse
     
  8. Sandrino

    Sandrino Gesperrt

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    Servus,

    auch wenns evtl. mit TT Teilen passen würde tendiere ich mehr zu einstellbaren
    Domlagern wenn verfügbar.
    Der Querlenker bzw. Traggelenk Umbau sind mir zu wenig TÜV-freundlich.
    So gut bin ich mit keinem aus der Prüftruppe, als daß er mir sowas mal eben einträgt, nur weil es aus dem Konzernregal stammt.
    Zumal die Hessen ja noch Marburg als weitere Hürde haben.
     
  9. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Da will ich gar nicht großartig wiedersprechen, muss aber mal was genauer erklären: Mit dem Tourenwagen meinte ich einen Polo 9N Tourenwagen, aufgebaut von einem Australier, der hier in Europa für SuperPro Australien arbeitet. Mit dem konnte ich über 2 Tage verteilt einige Stunden quatschen. Er baut seit den 80ern Tourenwagen auf, eben darunter auch immer wieder Polos. Die fahren wirklich mit 10,5° Nachlaufwinkel und das auch nur, weil bei 11-12° die Servopumpe wegen der hohen Lenkkräfte überhitzen würde. Natürlich wird da nicht nur unten am Querlenker ne Adapterplatte zwischengeschraubt, die das Traggelenk nach vorne außen versetzt, sondern da werden gleichzeitig auch neue Dome eingeschweißt, die oben am Federbein das selbe in die andere Richtung machen - eben damit die Achskinematik nicht verhunzt wird. Danach wird noch die Vorspurkurve angepasst und fertig.
    Der Ibiza 6J Trophy SC und die Leon SuperCopa Tourenwagen fahren ebenfalls mit solchen Nachlaufwinkeln rum. Natürlich muss man auf die Nachlaufstrecke, die Lenkgeometrie (Ackermann, Vorspurkurve), die Lenkkräfte und vieles mehr achten und anpassen. Der hohe Nachlaufwinkel wird aber nur aus einem Grund gefahren, und das ist die Sturzänderung. Nur damit bauen die Reifen auch wirklich viel Grip auf.
    Natürlich ist das alles nicht alltagstauglich und darum gehts ja hier auch gar nicht. Fakt ist aber, dass der Nachlaufwinkel ohne Zweifel noch erhöht werden kann und die VA damit auch mehr Grip aufbaut.
    VW hat ja nicht ohne Grund neben der Spurverbreiterung auch den Nachlaufwinkel erhöht, PQ25 Fahrzeuge müssen sich ja schließlich besser als ihre Vorgänger fahren.[/QUOTE]


    Die xxx81 Lenkungscodierung ist auch keineswegs nur für Popeye geeignet, selbst meine Oma findet die Lenkung damit nicht übertrieben schwergängig ;)
    Probiert es gerne mal aus, bisher sind alle absolut begeistert davon, einfach weil das Feedback noch besser ist, ohne das einem die Arme deswegen gleich abfallen.
    Der bessere Geradeauslauf kommt sicher vom erhöhten Nachlaufwinkel, an der Vorspur wurde ja nichts geändert.

    Es passt nicht. Ich hab ne komplette TT Vorderachse hier. Die Traggelenke passen beim besten Willen nicht, die Querlenker auch nicht - einfach alles passt nicht :cursing:
    Die Radlagergehäuse könnte ich verbauen, allerdings sind die Folgekosten für 5x112er Felgen, bremsen usw. für mich nicht tragbar. machbar ist es ohne Probleme, vorne 312er vom GTI, hinten 256er mit Adapterplatte von 5x100 auf 5x112, dazu dann z.B. ET48 Felgen, verbreiterte Kotflügel und längere Antriebswellen vorn.
    Die Spurbreite der TT VA ist 30mm größer als die normale PQ35 VA, die gibts zwar noch in ner breiten Ausführung (PQ46), aber da ist nur der Aggregateträger breiter.
    Der Konus vom TT 8J Traggelenk passt bei PQ24/25 Radlagergehäusen, aber genau die schei* Dinger will ich wegen dem Rollzentrum eigentlich nicht haben. Da auch die PQ34 TT 8N Radlagergehäuse wegen ABS nicht gehen, muss ich da noch etwas warten, entweder bis viel Geld da ist, oder bis mir ne anständige Bastellösung einfällt, die besser ist als auf nen altes PQ34 ABS umzurüsten.

    Ohne Mist, so langsam hab ich da alles durch, ohne eine brauchbare günstige Lösung im PQ24/25/34/45/46-Baukasten zur Verwendung der "alten" oder "neuen" TT Radlagergehäuse gefunden zu haben :crying: :mad:

    Zum Erhöhen von Negativsturz und Nachlaufwinkel gibts für die PQ24 Plattform (inkl. PQ25 mit schmaler Spurbreite) genug brauchbare Lösungen, aber für PQ25 Fahrzeuge mit breiter Spur kenne ich bisher nichts passendes aus dem VW Baukasten. PQ34 Querlenker könnte man noch testen, genauso wie die vorherigen bis zum Golf 1 (da die Fahrzeuge alle kleiner sind und daher wohl keine längeren Querlenker haben).


    btw: Man, das artet mal wieder aus hier. Ich könnte locker 3mal so viel schreiben und versuch mich schon kurz zu fassen :D
     
    #1159 Nuerne89, 26.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2013
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  10. Sandrino

    Sandrino Gesperrt

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    Sollten die hier sein

    K-MAC Suspension Camber and Caster adjuster kits to suit Audi

    von SPC gibts auch was in günstig.
    http://www.ebay.com/itm/SPC-FRONT-S...-JETTA-GTI-BEETLE-AUDI-TT-81340-/171084814361
     
    #1160 Sandrino, 26.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2013
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