A1 tieeeeefer

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von Nozuka, 26.02.2011.

  1. Matse.P

    Matse.P Guest

    Hallo Nuerne.

    Ah, ok, dann weiß ich bescheid. Naja, da kann man viel kombinieren. Sag mal, Du fährst doch einen PQ-24-Ibiza, oder? Hast Du da das Lagerkonzept der Querlenker auf PQ25-Stand gebracht? Gibt es da was?

    Was passt am Achsgelenk nicht? Ist das Lochbild anders?

    Was hätte ein PQ-34-TT-Radlagergehäuse für einen Vorteil und was klappt mit dem ABS nicht? Meines Wissens nach verwendet das Mark60 die gleichen Sensoren wie das Bosch-8.0 und ff. ... Woran scheitert das dann? Passen die Teilungen nicht?

    Ich denke, wir beide machen per PN weiter, das wird für die anderen zu unsinnig ...

    LG,
    Matse
     
  2. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Hey,

    ja ich fahr nen Ibiza 6L BJ. 2003, also noch alles PQ24 Plattform.
    Die letzten Modelle wie auch beim Polo 9N hatten ja dann schon ein neueres ESP und die PQ25 Vorderachse mit kurzen Querlenkern.

    Ich könnte ganz einfach den Aggregateträger und die langen Querlenker für mehr Sturz und mehr Nachlaufwinkel nutzen, das wär einfach, bezahlbar und plug&play.
    Ich gehen jedoch einen anderen Weg mit A2 Querlenkern, damit ich auch Anti-Lift realisieren kann (siehe hier). Außderdem ist die alte Konstruktion schon noch etwas steifer :)
    Einziger Nachteil ist die mangelnde Verstellbarkeit, aber ich habs mir so gebaut, dass genau meine angepeilten Werte rauskommen sollten.
    Hinten kommen noch die steifere Hinterachse und Korrekturplatten für mehr Negativsturz/weniger Vorspur.

    Die Traggelenke der PQ35 Querlenker haben ein anderes Lochbild, die Löcher sind insgesamt weiter auseinanderliegend. Der Abstand von vorderer Querlenkerbuchse zum 6kantzapfen im hinteren Querlenkerlager ist 2cm, auch da ist es leider nicht kompatibel zur PQ24 Plattform.

    Die TT 8N Radlagergehäuse setzen wie die restliche PQ34 Plattform noch auf Lochblenden bei den Raddrehzahlsensoren, ab PQ24 wurde auf die Magnetringe umgestellt und die Taktzahl verdoppelt. Die Sensorsysteme sind also nicht kompatibel.
    Die PQ24 Radlager lassen sich auch nicht in die TT Radlagergehäuse einpressen, da sie ca. 2mm kleiner im Durchmesser sind.
    Also bleibt nur die komplette Umrüstung auf ein PQ34 ABS, dafür muss dann schon bisl was umcodiert werden, damit KI uns MSG nicht rummeckern bzw. nur die halbe Geschwindigkeit annehmen.
    Die PQ35 Radlagergehäuse passen rein mechanisch ohne Geschummel, aber dann sind die Änderngen wegen 55mm Federbein und 5x112 Lochkreis, sowie ca. 30mm breiterer Spur wirklich extrem teuer (4-5k).

    Die Diskussion sollten wir von nem Mod einfach mal hier her verlegen lassen, da passt das sicher ganz gut hin und alle Interessierten können mitlesen ;)
     
  3. ralfi_S1

    ralfi_S1 Audi A1 Guru

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    Wo bekommt denn das H&R Gewinde "günstig"?
     
  4. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Das mit Abstand günstigste was ich bisher gefunden hab ist das hier: H&R Gewindefahrwerk für Audi A1 Typ 8X (Bj. 2010>) 29015-3 (1) von ezt-autoteile

    Sonst bekommt man das eigentlich erst ab gut 800€.

    btw: Das Stabikit macht sich hervorragend dazu: http://www.a1talk.de/rund-ums-auto/...rne-o-25mm-hinten-einbau-und-fahrbericht.html
    Ist eben doch nochmal was ganze anderes damit im Fahrverhalten, weil die original Untersteuer-Tendenz ab Werk damit eliminiert wird (mit Gewindefahrwerk wirds sonst nur tiefer und straffer). Das Auto wird damit wirklich saumäßig agil, aber keineswegs unfahrbar dank sanft regelndem ESP - Kurven sind damit dann ein absoluter Genuss :)
     
    #1164 Nuerne89, 29.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2013
    ralfi_S1 gefällt das.
  5. ralfi_S1

    ralfi_S1 Audi A1 Guru

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    Beim KW bekommt man 100 oder 150 Euro zurück (cash back Aktion).

    Kommt man mit dem KW Variante 1 auch so tief wie mit dem H&R?

    Hat das einer hier im Forum?
     
  6. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Das KW V1 setzt wie die ganzen Ableger auf Al-Ko Dämpfer.
    Die machen immer mal Probleme, egal ob beim dts, ap, weitec, eibach etc.
    Im Polo-Forum hat einer jetzt KW V2 Dämpfer für vorne bekommen, da KW selbst zugegeben hat, dass es beim V1 teils Probleme gibt. Im Ibiza-Forum gibts jetzt auch noch so einen Fall beim Weitec.

    Ich will das KW und die Ableger nicht schlecht reden, die sind vom Fahrverhalten an sich sehr gut, wenn man die nicht tiefer als 40mm dreht (dann werden die recht hart).
    Falls jemand ein KW will, sollte man nur wissen, dass es im Grunde auch nicht viel besser als das beinahe baugleiche DTS Gewinde für ca. 350€ ist.

    Aus dem Grund habe ich auch nur das DTS gekauft, denn für den Preis ist die Leistung absolut top und das Fahrverhalten mit ca. 40mm tiefer taugt auch locker für die Nordschleife.
    Mich hat das Untersteuern mit dem Gewindefahrwerk genervt, da die dynamische Achslastverlagerung nach vorne beim Gas weg/einlenken ja viel geringer mit nem straffen Fahrwerk ausfällt und damit das Auto deutlich schlechter als mit Serienfahrwerk in Kurven eindreht, auch wenn es an sich viel präziser und straffer ist.
    Mit dem Jabbasport Heckstabi bzw. jetzt dem H&R Stabikit ist das aber vorbei und der kleine mega agil - letztens hab ich nen 20m Slalom mit fast 90km/h geschafft :)


    Ok, ich schweife ab :D
    Also wie gesagt, bei KW und den Ablagern würde ich nur das DTS oder AP empfehlen, die teureren Konzernbrüder auf Basis des KW V1 aus der FEG Fahrwerksentwicklungs GmbH sind ihr Geld eigentlich nicht wert.
    Beim V2 ist das was anderes, da kommen bessere Koni-Dämpfer zu Einsatz, aber auch da könnte man die Ableger von dts, ap, supersport, weitec usw. kaufen.

    Aus dem Grund würde ich KW erst ab dem V3 kaufen, denn erst da bekommt man hochwertiges aus dem Hause KW, wo es dann auch keine Billigableger zum Überschwemmen des Massenmarktes gibt.

    Im Bereich um die 800€ rate ich daher zum H&R Monotube oder Bilstein B14. Sicher gibts auch da mal nen defekten Dämpfer, aber an sich ist es schon deutlich bessere Qualität.
    Hart werden die mit zunehmender Tiefe auch, das ist ganz normal.
    Komfortabel und tief geht zwar auch z.B. mit H&R tief, oder KW von gepfeffert.com, aber der entsprechend höhere Federweg führt dann auch wieder zu Schleifproblemen, sodass man oft um gemachte Kotflügel nicht herumkommt, daher ist das nix für jederman.

    Mit dem H&R Monotube bist du letztlich sehr gut beraten, das bietet für seinen Preis anständige Technik und gutes Fahrverhalten. Einstellbare Härte gäbe es dann erst beim Bilstein B16, aber das ist schon wieder eine andere Preisklasse.
     
    #1166 Nuerne89, 29.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2013
    ralfi_S1 gefällt das.
  7. ralfi_S1

    ralfi_S1 Audi A1 Guru

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    Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Vielleicht ist deshalb das V1 nicht lieferbar bei KW. ;)

    Ja, dann schau ich mal nach dem H&R.

    Vor dem Winter noch tiefer legen hat halt den Vorteil das die Räder mehr in den Radhäusern sind, Thema Steinschläge. ;)
     
  8. Sandrino

    Sandrino Gesperrt

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  9. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Dafür leidet dann die Frontstoßstange umso mehr :D
     
  10. Aktenkoffer

    Aktenkoffer Audi A1 Guru

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    Gibs für das h&r stabi kit eib Gutachten ? Und was kostet der spass?.
     

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