Schau mal hier: http://www.a1talk.de/rund-ums-auto/...e-o-25mm-hinten-einbau-und-fahrbericht-2.html Im letztens Beitrag hab ich auch das aktuell günstigste Abgebot verlinkt, was ich bisher gefunden habe. Eintragung per Einzalabnahme ist selbst mit dem Polo Gutachten kein Problem, da Fahrwerkstechnisch absolut identisch. Die Eintragung beim ebenfalls identischen Ibiza 6J von einem Freund verlief auch absolut problemlos Die Eintragungsunterlagen kann ich auf Wunsch per Mail verschicken. Beim Einbau sollte man Bilder vom Frontstabi machen, da man die Nummer im eingebauten Zustand nicht mehr erkennen kann (nur so als kleine Hilfe für den Prüfer).
Yepp ;-)! Die Eintragung muss aber per Einzelabnahme über einen aaS stattfinden und das gelingt nicht jedem. Wenn der aaS einen schlechten Tag hat kann er das ablehnen ... Die Problematik mit den Nummern kenne ich *ggg*. Bei einigen Bilsteinfahrwerken kann man auch die Nummern der Federn nicht mehr lesen, weil sie oben nach innen zeigen. Was die Leute da reitet weiß manchmal der Teufel ... Ich hatte mehrfach mit H&R telefoniert wegen eines Gutachtens. Leider verkaufen die die Kunden nur in einer Tour für dumm wie alle Hotlines ... Seit Mai rufe ich da an und frage nach dem Gutachten für den A1 und jedes Mal heißt es, es wäre in der Pipeline und könne nicht mehr lange dauern ... 4 - 6 Wochen ... Leute! Erhöht den Druck bezüglich des Gutachtens auf H&R und kauft das Stabi-Kit. Zu den Eigenschaften und den Fahrergebnissen aus Nuernes anderem Thread dazu kann nichts mehr hinzugefügt werden. Besser geht das nicht ... @Nuerne: Es gibt allerdings wenige Macher wie Dich. Die meisten erzählen nur weil alles andere ja Geld kostet ... LG, Matse
Ich finde es ein bisschen Schade das man hier im Forum keine detailierten Infos bzgl. Fahrwerksein-/ausbau bekommt. Kann auch sein das viele es auch einbauen haben lassen. Ich werde es dann auch einbauen lassen für teuer Geld beim . Ich weiß ja nicht welches Spezialwerkzeug man da auf einmal braucht und dann steht man da. Z.B. Vielzahn/Torx am Federbein soweit ich das gesehen habe durch die Felge von außen. Federspanner? Beim Gewinde wohl nicht. Abzieher für die Wischerarme? Müsste auch mit Gewalt gehen. Na ja, was solls. Audi muss auch von was leben.
Du kannst es auch deutlich billiger in ner freien Werkstatt für um die 150€ machen lassen. So ziemlich jede Werkstatt hat an einem einem Fahrzeug auf Golf 4 Basis schonmal Stoßdämpfer getauscht, das ist "Allerweltstechnik" - dafür muss man wirklich nicht beim Audi Händler bluten (für das Geld lieber die Stabis kaufen *g*) Beim Einbau vllt mit zuschauen, dann wird auch nicht gepfuscht bzw. du kannst dann schreien, wenn der Lehrling die Muttern auf den Kolbenstangen mit dem Schlagschrauber festziehen will
Früher war es so das man einen Ringschlüssel und zum Gegenhalten einen Inbus brauchte. Da war aber das Domlager extra noch verschraubt.
Wenn du in der Nähe eine gut ausgestattete Hobby/Mietwerkstatt hast, sollte das Werkzeug für kleines Geld auszuleihen sein. Und fast immer sind die Betreiber der Werkstatt gerne bereit auch mal nen Rat zu geben oder selbst kurz Hand anzulegen, die leben ja davon. 2 Stunden in einer guten Hobbie Werkstatt incl. Hebebühne und Werkzeug kosten hier etwa 60-70 Euro. Wer sich bei der Arbeit nicht sicher ist, ist in einer freien Werkstatt aber definitiv besser aufgehoben. Handelt sich ja immer noch um Achs und Fahrwerksteile.
Stimmt, ist etwas ambitioniert. Sorry zu war zu spät zum denken Hab auch ehrlich gesagt nur an vorne gedacht. Aber auch da könnte es für jemanden der es zum ersten mal umbaut knapp werden. Höhenverstellbares Fahrwerk würde ich nem Laien eher ganz abraten
Den Umbau hinten kann beinahe jeder selbst machen. Auto hinten aufbocken (Hinterachse entlasten), beide Hinterräder runter. Dämpferverschraubung unten und dann oben lösen, Dämpfer samt Domlager herausnehmen. Domlager mit Ringschlüssel und 6kant lösen und mit kurzem 67mm Anschlagpuffer (original Puffer könnte man auch kürzen) auf dem neuen Dämpfer verschrauben. Hinterachse herunterdrücken und Federn rausnehmen (Vorsicht, die haben manchmal noch etwas Vorspannung!), die unteren Federteller mit einem Schlitzschraubendreher entfernen, Gewindeverstellung montieren und danach die neuen Federn (evtl. mit den flachen Federtellern) einsetzten. Neue Dämpfer einsetzen, oben festschrauben. Hinterachse hochdrücken (z.B. mit Wagenheber) und mit neuen Schrauben und Muttern ohne festziehen montieren. Danach wieder Räder dran, Auto runterlassen, hinten mal etwas belasten und dann erst Dämpferverschraubung festziehen. Vorne ist schwieriger, neben der Demontage der Wischer braucht man auch noch einen Federspanner, damit man die Federbeine herausbekommt. Das kann man genauso selber machen, würde ich ohne Schraubererfahrung aber eher eine Werkstatt machen lassen. Die Federbeinklemmung sollte erneuert werden, mehr Verbindungen (abgesehen vom Domlager) müssen ja nicht gelöst werden. Bei stärkeren Tieferlegungen lohnt es aber durchaus, die Schrauben durch die vorderen Querlenkerbuchsen zu lösen (sollten ersetzt werden), damit die Lager nicht so stark verspannt werden und das Auto unnötig hochdrücken. Wenn man schonmal das Federbein draußen hat, sollte man auch überlegen, ob man nicht gleich die verstärkten Leon 1M Cupra Domlager und neue Axiallager verbaut, das sind ja so typische Schwachstellen, gerade bei höheren Laufleistungen. Für die Tiefflieger sind evtl. die SuperSport Golf 4 Tieferlegungs-Domlager interessant, damit kommt man etwas tiefer bzw. kann dann entsprechend wieder höher drehen und gewinnt an Komfort. Anschlagpuffer braucht man keine neuen, da liegen den Gewindefahrwerken passende bei. Nur beim Einbau eines Sportfahrwerks sollte man sich entweder die kurzen Puffer besorgen oder die originalen kürzen. Alles weitere steht soweit in meinem Fahrwerkstechnikthread und falls immer noch Fragen sind, kann man die ja hier stellen oder mir eine PN schreiben