A1 tieeeeefer

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von Nozuka, 26.02.2011.

1. Sven

Sven Mitglied

Eibach 20/15

Da wir ja hier immernoch beim Thema der Tieferlegung unseres A1's sind kann ich nun auch meine Erfahrung dazu kundgeben.

Ich habe sehr sehr lange überlegt, ob ich die H&R Federn mit 17 Zoll fahre oder die Eibach.
    Nach etlichen Fragen an vereinzelte Forenmitglieder habe ich mich nun für Eibach entschieden:

Eine wirklich sehr gute Art der Tieferlegung. Der A1 schaut nicht mehr wie ein Pelikan auf den hohen Stelzen aus und hat aber auch keine zu tiefe Optik oder gar einen "Hängearsch" wie ich es bei manchen H&R Umbauten empfand.
    Um ein vielfaches sportlicher und fast so als würde man einen neuen Wagen betreten- so viel macht die Optik aus!!!! Ich habe noch auf der Heckachse 40 mm an Spurverbreiterung (20mm pro Rad) hinzugegeben.
    Optik von hinten: BRUTAL GEIL :tongue: ABER nicht zu prollig!
    Nun ist meiner so wie ich ihn mir vorstelle und ich kann einen Haken hinter der "Federnforschung" setzen.

Erster Eindruck: Die Eibach-federn schlagen sanfter an als die Serienfedern.
    Das erklärt sich auch fast von selbst: Beim Ausbau hat man deutlich gesehen, dass beim Lösen der Serienfedern ein Federspanner von nöten war und eine Enorme Vorspannkraft gegeben war.-Sobald man also über ein Schlagloch fuhr wurde der Dämpfer beim Ausfedern aufs maximale bis zum Ansatz herausgefahren.Daher also das Poltern beim Sportfahrwerk.

Die Eibachfedern sind ein ganzes Stück kürzer und somit erklärt sich(natürlich auch durch andere Härteverfahren des Stahles) ein um ein vielfaches besseres Fahren!

Zusammenfassend:
    Optik mit Eibach Federn und Spurverbreiterung Hinten um 40mm TOP!
    Fahrverhalten ist sanfter- zur Kurvenlage kann ich noch nicht viel sagen, da ich erst heute die Spur habe vermessen lassen.

Bilder, sobald er sauber ist;););)

2. obiwan

obiwan Audi A1 Guru

...freut mich für Dich das Du Dich endlich durchgerungen hast die Eibach zu nehmen ist die bessere lösung:thumbup:

3. Sven

Sven Mitglied

SV

Danke Obiwan;) Primär auf deine Gratulation habe ich gewartet;);) und danke für die ständigen Frage-Antwortspiele auch an: RoccoCapone, Korbys, lordv-munic, Bastelonkel und natürlich dem Audi-Superfan;)
    Ohne euch wäre all dies hier nicht möglich gewesen :lol:

War echt ein langer Weg bis dahin aber ich bin mehr als glücklich.
    Ein kleiner Vorgeschmack der hinteren Spurverbreiterung.

Anhänge:

obiwan gefällt das.
  4. ralfi_S1

ralfi_S1 Audi A1 Guru

(@Hias und andere): Gibts vielleicht mal schön Bilder mit dem Lowtec 9.2?

Und was mich noch interessieren würde, was steht genau in den Auflagen des Gutachtens drin? Z.B. Radhauschalen raus bei 60mm Tieferlegung etc.?

Wenn man zuerst oben die Mutter der Kolbenstange löst und dann vorne aufbockt, dann braucht man doch keine Federspanner, oder? Dann entspannt sie sich doch von selbst? Zum Einbau braucht man ja keine Spanner weil man die Vorspannung ja runter drehen kann?

Taugt das Lowtec bis jetzt was? Dicht?

5. Sandrino

Sandrino Gesperrt

Der ist gut, wird aber nicht wirklich funzen.

Um das Federbein auszubauen brauchst du etwa 8-10cm Luft nach oben um den Dämpfer aus dem Radlagergehäuse zu bekommen.

Das wird links schon schwierig wenn dazu noch der Federdruck kommt.

Rechts ist der Spielraum noch geringer, weil die Achswelle recht früh aufliegt und du dadurch das Radlagergehäuse nicht weit genug nach unten drücken kannst.

Bedeutet: Achswelle am Getriebe lösen und hochbinden oder Federspanner schon während der Demontage einsetzen.

Mein Tip: fang gar nicht erst an zu basteln.

Kauf, oder leih dir ein Paar Federspanner und mach es richtig.
    Spart Zeit, Haut und Nerven.

Zum Rest kann ich nix sagen.

#1225 Sandrino, 19.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2014
  6. Hias

Hias Guest

@Ralfi: ich mach morgen mal Bilder. Da wird eh meine AGA montiert. Dann gibts aktuelle Bilder vom Lowtec 9.2

trimode und ralfi_S1 gefällt das.
  7. Hias

Hias Guest

so ... mit einem Tag verzögerung nun Bilder. Leider war das Licht grad nicht optimal und das iPhone gibt dann nicht mehr her.

Anhänge:

8. ralfi_S1

ralfi_S1 Audi A1 Guru

Sehr geil. danke Dir! Hmm, kann es sein das das H&R nicht genau so tief geht? Oder setzt sich das noch? Vielleicht täuscht es auch, weil von der Seite fotografiert. Von schräg oben sieht es bestimmt noch besser aus. Und dann ja noch mit den 18". :)

Kannst Du vielleicht noch gucken was bzgl. dem A1 und 60mm Tieferlegung für Auflagen im TÜV-Gutachten stehen? AUf der Lowtec Seite kann man es glaube ich nicht runter laden.

Schaut aber vom Lack her echt top aus. Ich habe nicht mal 10k km runter und die ersten Kratzspuren sind schon. Gehen zwar mit der A1 Kratzerpolitur wieder aus, aber nervt halt jeder Macke nach zu springen. Ich halt ein Nachteil bei schwarz. Nächste wird weiß. :d

9. Aktenkoffer

Aktenkoffer Audi A1 Guru

H&r geht genau so tief .. nur lowtec hat vorne mehr rest gw.
    bild H&R vorne ohne rest GW . hinten noch 1 cm GW.
    16 zoll und 18 zoll bei gleicher tiefe,

10. ralfi_S1

ralfi_S1 Audi A1 Guru

Ist aber dann ohne Zulassung oder? Ich meine im erlaubten Bereich. H&R gibt 50mm, Lowtec 60mm an.?

Diese Seite empfehlen