Also was ich bis jetzt ohne Hochbocken sehen und ertasten könnte ist, dass es auf jeden Fall ölig ist. Es ist auch auf Federteller und teilweise auf der Bremsleitung. Beim Fahren hab ich nichts gemerkt. Nur wenn man die Seite runterdrückt, fühlt sie sich weicher an. Ich werd morgen auf jeden fall mal Ostereier im Radkasten suchen.
Möchte mich nun anschließen. Habe die H&R Federn hier liegen. Werden nächste Woche verbaut. Zudem noch Eibach Verbreiterungen (Vorne 30mm Hinten 40mm ) in schwarz, welche seit heute verbaut sind und die Tage eingetragen werden. (Fahre zur Zeit noch meine Winterreifen ohne die Federn also sollte das eintragen kein Thema sein). Werde mal berichten wenn ich meine Federn verbaut habe
:blink::blink:warte mal erst mit dem Eintragen !!!!! Die ABE der Federn bezieht sich ja auf den sonstigen Serienzustand des Fahrzeugs. Wenn Du nun noch Spurverbreiterungen fährst entspricht es nicht mehr dem serienzustand und die Federn müssen zusammen mit den VErbreiterungen eingetragen werden......vermute ich mal.:bored: Daher lieber VORHER mal beim TÜV oder DEKRA nachfragen....sonst darfte hinterher nochmal hin....
Du hast Recht @Lurch.:unsure: Habe mal rum telefoniert. Die Platten inkl. der Federn muss ich beim TÜV mit einer Einzelabnahme abnehmen lassen. Und das dann auch immer nur auf die Rad/Reifenkombi die montiert ist. Da die ABE der Feder erlischt wenn die Platten verbaut sind. Somit muss ich noch etwa 2-3 Wochen warten bis meine Felgen vom Aufbereiter da sind. In der Zeit die Federn montieren. Somit lasse ich dann alles nächsten Monat beim TÜV auf die Sommerfelgen eintragen. :mellow:
Nach 80.000 km plötzlich ein anderer Federweg ... da kann die Kolbenstange am Dämpfer durchaus schon die Dichtung kaputt kriegen ... wenn sich dort Flugrost, Macken oder hartnäckige Verschmutzungen eingeschlichen haben ... aber das sollte man eigentlich beim Einbau/Umbau schon bedenken und kontrollieren ... Irrc liegt vorn links "im Holm" auch der Vorratsbehälter für die Servolenkung ... könnte das Öl auch daher stammen ? Durch Luftverwirbelung während der Fahrt grossflächig verteilt ... Die Größe des Fleckens kann täuschen, was die tatsächliche Ölmenge angeht ... da hinterlassen auch kleine Mengen vergleichsweise grosse Flecken auf dem (Garagen)Boden ...
Also, ab heute habe ich meine H&R Federn verbaut. (als nachträgliches Geburtstagsgeschenk vom Kollegen sogar umsonst in seiner Werkstatt :cool2 Zum Einbau: Dauer etwa 1,5-2 Stunden und alles klappte ohne Probleme ! Die Federn passen wie die Originalen natürlich 1 zu 1. Optik: Direkt nach dem runterlassen von der Hebebühne dachte ich mir ... WOW ! :biggrin: es war direkt sichtbar tiefer und viel stimmiger. Bin heute etwa 20 Km gefahren und habe dazu Bilder die ich hier als Anhang poste. Ob sie sich noch weit setzen weiß ich nicht. Bis jetzt kann ich aber nur sagen, dass es absolut meinen Vorstellungen entspricht. (auf den Bildern sind die Winterreifen montiert + Eibach Spurplatten VA 15mm HA 20mm pro Seite). Die erste Fahrt: Bin nun 20 Km gefahren. Direkt nach dem Eibau war ein SPÜRBAR besseres Fahrverhalten vorhanden. Die Härte des S-Line Fahrwerks war meiner Meinung nach bzw. dem Empfinden welches jeder anders hat, nicht angemessen für die Höhe. Es war von Werk aus ja schon recht hart und die Optik ... :thumbdn:. Zudem konnte man mit dem S-Line Fahrwerk nicht ohne großes Einknicken des Fahrzeugs ordentlich Kurven fahren. Mit den H&R Federn ist das (für mich persönlich!) ein riesen Unterschied. Da es aber heute erst 20 Km waren kann ich nicht mehr sagen.:biggrin: Bezüglich der Härte: Straffer und knackiger aber wirklich nur minimal härter als das S-Line Fahrwerk. Kaum spürbar, vielleicht sogar etwas angenehmer da nun die Härte auch zu der Tiefe passt.:rolleyes2: Bis jetzt bereue ich meine Entscheidung auf keinen Fall ! Nun kommen bald die 18 Zoll Sommerräder vom Pulvern wieder. Dann wird sich zeigen wie es mit den Räder passt und sich fahren lässt. Werde dann gerne noch meine Meinung zu den Federn in Verbindung mit den Sommerrädern (225/35/18) abgeben.
Die Werte sind mir ( natürlich) bekannt...aber mich würde interessieren ob dieses Maß sofort nach dem Einbau erreicht wird...