Wie meinst du das? Findest du die Abt Federn also die "beste Wahl"? Und die Federn mit den "Seriendämpfern" zu verbauen macht keine Probleme? Kenne das nur das man bei ner Tieferlegung auch verkürzte Dämpfer verbaut!? Aber sicher bei tieferen Tieferlegungen, oder?
Ich finde das fett gedruckte hier etwas merkwürdig... "Tieferlegung Vorderachse ca. 25mm Tieferlegung Hinterachse ca. 25mm Für 1.4l TFSI und 1.6l TDI mit Frontantrieb bis max. 920kg VA-Last und 765kg HA-Last * Auch für Fahrzeuge mit serienmäßigem Sportfahrwerk (Tieferlegung etwas 15-20mm weniger) * Nicht für Fahrzeuge mit S-Line Sportfahrwerk" Was soll das heißen? Wenn man die nicht mit S-Line verbauen kann, dann gehts ja wohl nur mit Sport- und Dynamikfahrwerk. Aber was heißt dann 15-20mm weniger? Hä?
Ich denke lediglich das Abt mit einer moderaten Tieferlegung auf dem richtigen Weg ist. Wenn schon eine Tieferlegung mit Federn dann sollte sie 25 mm nicht überschreiten. Die 20mm Federn von Eibach sind (bei Federn) auch ne brauchbare Lösung. Generell würde ich aber trotzdem immer ein sehr gutes Fahrwerk nehmen.
Danke für die Aussage. Dann bin ich mit dem Abt ja nicht auf dem Holzweg. Finde die Tieferlegung auch gesünder... 35mm scheint mir beim A1 für den alltag nicht brauchbar zu sein, also für unsere Düsseldorfer Verhältnisse (Bürgersteige, Parkhäuser, usw...). Und die Seriendämpfer sind dann sicher auch schnell hin... Gut, ein richtig "gutes" Fahrwerk kostet auch 1100-1200€... das muss ich dann nicht unbedingt haben, bin ja kein Dauergast auf'm Ring.
Das hat mit Dauergast auf dem Ring wirklich nichts zu tun. Der Alltag bzw. der Zustand unserer Strassen stellt in anderer Weise mindestens genauso harte Anforderungen an ein Fahrwerk wie eine Rennstrecke. Du hast das in Deinem Beitrag eigentlich schon sehr schön beschrieben ..... Es gibt besondere Varianten von Tieferlegungsfahrwerken die im Strassenbetrieb komfortabler sind und trotzdem mehr Performance bieten: Z.B. das KW-Streetkomfort.
Ja das mit dem Ring war jetzt auch eher spaßig gemeint... Meine halt nur das es nicht so ein mega teures Hightech Fahrwerk sein muss. Finde das vom A1 schon ganz in ordnung für meine Bedürfnisse. Nur die Höhe müsste man ein wenig korrigieren, aber nicht zuviel. Also meinst du das die Abt Federn okay sind in Verbindung mit den Dämpfern des Sportfahrwerks?
Ich gehe davon aus, das die Firma Abt mit seinen engen Kontakten zum Werk und seiner Motorsporterfahrung weiß was sie tut. Interessant ist das sie bei Umbauten in der Regel die Garantie übernehmen wenn es das Werk nicht tut. Wichtig: Lass die Kiste nach der Tieferlegung - mit angepassten Achseinstellwerten ! - frisch vermessen.
Okay danke für den Hinweiß! Spurvermessung versteht sich aber von selbst... Muss ja, wenn die alles ausbauen ist ja auch alles verstellt.
http://www.a1talk.de/audi-a1-felgen-fahrwerk/1698-25-03-2011-achmesseminar-mit-wolfgang-weber.html Das Prob ist nur die meisten Werkstätten sind überfordert, wenn Sie die Daten aus dem Computer nicht mehr verwenden können - für tiefergelegte Fahrzeuge sind keine Daten mehr hinterlegt...... Außerdem hängt die "richtige" Einstellung sehr stark vom Fahrprofil ab ....
Danke für den Tipp. Teilnehmen kann ich aber leider nicht. Ich werde das aber - wenn es dann so weit ist mit meiner Tieferlegung - genau ansprechen. Lasse es bei Audi sehr wahrscheinlich machen und werde dann da nochmal nachfragen...