Aus dem Messprotokoll könnte man folgern, dass sich die Fahrwerkgeometrie allenfalls geringfügig verändert und die Werte auch nach dem Tieferlegen innhalb der Toleranzen bleiben. Wurde da überhaupt etwas eingestellt? Die Differenz im Sturz bleibt bestehen. Macht das neu Vermessen überhaupt Sinn? Was für Federn wurden denn im o.g. Messprotokoll verbaut? Viele Grüße! Martin
Er hat die H&R 35mm, steht aber auch oben. Nein, kann man nicht. Du hast ja keine Werte von vor dem Fahrwerkseinbau angegeben. Außerdem kann sich das von Fahrzeug zu Fahrzeug ändern. Die Toleranzbereiche sind ja recht groß, können also auch ab Werk unterschiedlich sein. Eine Vermessung ist ein unbedingtes MUSS, und wenn die Werte außerhalb der Toleranzen sind sollte man, wenn man eh dabei ist, auch gleich korrigieren. Ich frage mich, wieso der Sturz nicht korrigiert wurde.
@A1 Scuba: Irgenwie steh ich wohl auf dem Schlauch... Die geposteten Werte liegen ja NACH dem Federeinbau noch innerhalb der Werksvorgaben und wurden praktisch nicht korrigiert. Warum soll es eine Rolle spielen wie die Messwerte VOR dem Federeinbau waren - wer misst denn das? Viele Grüße, Martin Viele Grüße! Martin
Naja, wenn du aus den obigen Werten schlussfolgerst, dass eine Neuvermessung unnötig ist, da die Werte bei Sebastian vor der Vermessung noch fast alle innerhalb der Toleranz waren, dann weißt du immernoch nicht wie sie vorher waren, bzw. um welchen Wert sie sich verändert haben. Kann ja sein, dass sie sich ab Werk mittig im Toleranzfeld befanden, oder aber vielleicht auch an einer Grenze. Außerdem ist das bei jedem Fahrzeug anders.
Klar hätten die ab Werk mittiger sein können, aber die Einstellung wurde dann ja eigentlich belassen. Haben die einen schlechten Job beim Vermessen gemacht, oder ist innerhalb der Toleranz ok? Viele Grüße! Martin
Kann ich das bemängeln und die stellen das Kostenlos nach? Weil ich müsste dafür extra nach Braunschweig fahren, das sind fast 80km hin und zurück...
Naja, das sind jetzt nur 5 Minuten außerhalb der Toleranz... Schwer zu sagen. Ich an deiner Stelle würde es wohl so lassen. Aber es empfiehlt sich halt immer gleich aufs Dokument zu schauen, wenn man es schon so ausgehändigt bekommt.
Hier mal zum Vergleich die Daten von meinem 185 ziger nachdem der def. Spurstangenkopf nach 900 Km auf der Fahrerseite getauscht wurde. Gruß Markus.