Guten Abend zusammen, Ich benötige an dieser Stelle mal die Hilfe der hier anwesenden Fahrwerksexperten bzw. derer, die mit dem Einstellen des KW StreetComfort schon Erfahrungen gemacht haben. Meine tägliche Arbeitsstrecke führt mich über eine ziemlich schlechte, aber traumhaft kurvige Bergstraße im Thüringer Wald. Es gibt viele Buckel und Dellen im Asphalt. Mit den Eibachfedern + orig.Dämpfern konnte ich bestimmte Kurven dieser Strecke problemlos mit 80 bis 90 km/h (noch kein Grenzbereich) nehmen, ohne dass meine Reifen den Bodenkontakt verloren haben. Mit dem KW habe ich nun das Problem, dass die Vorderreifen nach den kleinen Buckeln (bei selbem Tempo) kurz den Bodenkontakt verlieren und das ASR mir komplett das Gas weg nimmt (inkl. blinkendem ASR-Lämpchen natürlich). Dann dauert es natürlich erst wieder ein paar Momente, bis wieder Vollgas anliegt. Das ist mir absolut neu und nervt ganz ordentlich. möglicherweise relevante Daten: - 185/60 R15 mit 2,2 Bar vorn und 2,0 Bar hinten - Zugstufe vorn 12 Klicks, hinten 11 Klicks offen - Vorn sehr viel Restgewinde, hinten komplettes Restgewinde (ca. 30/20 tiefer) Nun ist die Frage... Zu wenig oder zu viel Zugstufe? Grüße Micha
Mauuu mir raucht der Kopf Hallo erstmal an alle. Ich habe wirklich versucht mich durch die 89 Seiten zu wühlen ( Seit Januar :-O ) Ich habe glaube ich auch soweit verstanden dass ein Fahrwerk besser bzw. komfortabler ist als nur Federn... Nun bin ich persönlich noch nie ein tiefer gelegtes Auto gefahren und war/bin jetzt schon von dem S-line-Fahrwerk etwas gefläsht... nun ja aaaber was für mich von Anfang an fest stand: " Der Arsch von meinem Kleinen ist definitiv zu hoch" Nun fahre ich aber auch so 2 mal die Woche mit meiner "Leihomi", bald stolze 77 Jahre alt, zum Arzt,Einkauf,Apotheke etc. Jetzt will ich natürlich nicht, das sie sich unwohl fühlt in meinem Auto. Plus das ich wie gesagt noch nie ein tiefes Auto gefahren bin und ein bisschen Angst vor Bordsteinen,Schlaglöchern komischen Einfahrten etc hab. :unsure: Jetzt meine Frage: Was ist für mich am sinnigsten? Und kann mir bitte einer für doofe den unterschied von den Bielstein B14 zuB16 sagen, abgesehn davon das die 16 doppelt so teuer ist Ich habe wirklich versucht es allein heraus zu finden:blushing:
Ich kann nur von meiner Warte aus sprechen. Ich hatte zuerst das S-line mit Eibachfedern verbaut. War nicht unfahrbar, aber es passte einfach nicht zusammen. Da mir die Gewindefahrwerke, egal wie hoch oder tief man sie schraubt, zu hart sind, habe ich mich für ein komplettes Billsteinfahrwerk entschieden. Ist zwar optisch nicht so tief wie mitden Federn, aber sensationell zu fahren. Optisch passt es perfekt und auch vom Fahgefühl sensationell.
Das 16er Bilstein ist in Zug und Druckstufe einstellbar. ich bin mit meinem B14 absolut zufrieden, was das Fahrverhalten angeht und habe es jetzt seit knappen 30.000km verbaut! :thumbup: Dazu ist es sogar noch recht günstig zu bekommen!
@ strucki :Okay also doch was mit den Einstellungsmöglichkeiten. Das heist wahrscheinlich das man das B16 dann angenehmer einstellen kann... ? Ist es denn so wie du es hast auch Omi-Tauglich? @ bastelonkel: Und das fährt sich jetzt schön? Ohne zu sehr die Insassen durchzuschütteln?
Hallo Leute! Hier mal einige Antworten: @Micha: Naja, da haben wir das wieder. Du kannst versuchen, die Zugstufe weicher zu stellen. Allerdings wirst Du unter der sehr harten Federabstimmung des KW diesbezüglich ein wenig leiden müssen. Und die kannst Du nicht verstellen, die ist einfach so wie die Feder es vorgibt. An der Höheneinstellung liegt das auch nicht, die beeinflusst weder die Feder- noch die Dämpferhärte, allerhöchstens geringfügig die Achsgeometrie. Aber das ist hier irrelevant. Will man geringere dynamische Radlastschwankungen bei starken Unebenheiten haben, ist das KW mit den sehr harten Federn defintiv das falsche Fahrwerk. Und genau diese Radlastschwankungen, die hast Du da wo Du das schilderst. Ein kurzfristig stark schwingend entlastetes Vorderrad überträgt auch keinerlei Längskräfte mehr was sofort bei entsprechender Leistung die ASR auf den Plan ruft und das dauert sicher eine Sekunde, bis die Leistung wieder zurück ist. Du kannst mit der weichsten Zugstufeneinstellung vorne mal versuchen, ob Du das Ausfedern des Rades wieder etwas beschleunigen und so nach der Unebenheit dem ganzen wieder schneller mehr Haftung ermöglichen kannst. Aber mache Dir da keine allzu großen Hoffnungen. Die Pille wirst Du mit dem KW schlucken müssen ... @MissPetDuo: Zuerst einmal folgendes: Das Bilstein B14 PSS ist ein Gewindefahrwerk mit fester Dämpferkennung. Das bedeutet, Du kannst außer der Fahrwerkshöhe über das Gewinde nichts mehr an den Dämpferraten einstellen. Das Bilstein B16 PSS9 hingegen ist ein Gewindefahrwerk mit 9-fach kombinierter Zug-/Druckstufenverstellung der Stoßdämpferhärte. Das bedeutet, dass Du bei dem B16 im Vergleich zum B14 noch neben der Höhe am Komfort verstellen kannst. Du kannst quasi das Fahrwerk in Grenzen über die verstellbaren Dämpferraten noch etwas komfortabler oder eben auch noch straffer machen. Das B14 liegt bezüglich der Dämpferhärte ungefähr auf Stufe 4 des B16. Die Federhärten sind gleich. Damit ist Deine Frage beantwortet: ja, man kann beim B16 den Komfort höher einstellen als beim B14, wo man auf die von Bilstein gewählte Dämpfung festgelegt ist. Ob einem das das Mehrgeld wert ist, muss man selbst entscheiden. Einrohr-Upside-Down-Dämpfer haben beide. Die Grundqualitäten sind also bei beiden hoch entwickelt. Das B16 kann zusätzlich noch über die Dämpferhärten das Eigenlenkverhalten beeinflussen. Man kann durch unterschiedliche Dämpfungen vorne und hinten das Eindrehen des Hecks in der Kurve und das Lastwechseln in Grenzen noch individuell auf seine Bedüfnisse anpassen. Man kann damit den A1 träger oder agiler um die Hochachse machen. Das alles bietet das B14 nicht, kostet aber deswegen auch deutlich weniger. Wenn Du auf die Gewindeverstellung verzichten kannst, nimm ein B12 Pro-Kit für den A1. Dann ist das Geld für die Gewinde herausgeschmissen. Und ja, es fährt sich schön ohne die Insassen durchzuschütteln. Es ist natürlich trockener als die Serie, dafür beruhigen sich Aufbauschwingungen auch schneller, was viele sogar als angenehmer empfinden weil das Fahrzeug nicht mehr so lange nachnickt und -wankt. Willst Du die Höhen einstellbar haben und das Maximum an Dämpferverstellungen und Anpassungen haben, nimm das B16. Wenn ein Gewinde reicht, nimm ein B14. LG, Matse
Oder nehm einfach das hier...................... von der Firma IS-Racing: IS-Racing PRO SERIES Audi A1, Polo 6R, Seat Ibiza, Skoda Fabia - IS-RACING Damit kannst du alles einstellen zu einem sensationellen Preis! Verarbeitung, Qualität und Top auf den A1 abgestimmt! Beide Daumen Hoch!:thumbsup: