A1 tieeeeefer

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von Nozuka, 26.02.2011.

1. Aktenkoffer

Aktenkoffer Audi A1 Guru

wie tief komm ich mit dem gewinde..?

2. Chicks

Chicks Lebendes Lexikon

Sehr tief am besten da anrufen und nachfragen.
    Der Golf kommt auf sehr große Tiefe. Weiß die Werte nicht so genau aber es soll sehr tief sein.

Laut is-racing: extremste Tieferlegungen (beim Golf V und VI bis zu 28cm Koti / Radmitte!)

Was der Golf normal hat keine Ahnung

A1sline hat ja auf den Bildern mit Winterreifen noch 15mm Rest Gewinde. Man müsste das ganze mit 18 Zollern begutachten. Aber er liegt schon sehr tief ^^ und fährt sich richtig geil ;) ich spreche aus Erfahrung. Meiner bekommt das Fahrwerk bald auch ;)

Gesendet vom iPhone
    Fehler inklusive ;)

#892 Chicks, 11.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2013
  3. mic3107

mic3107 Audi A1 Fetischist

@ Matse:
    Danke für die Infos. Das mit den viel zu harten Federn hatte ich früher schon in einem deiner Beiträge gelesen. Werde mal deinem Tipp folgen und noch weichere Zugstufeneinstellungen ausprobieren. Ich vermute aber auch, dass es dann schwammig werden wird, da es ja jetzt schon minimal nachschwingt nach tiefem Einfedern.

Grüße
    Micha

4. Matse.P

Matse.P Guest

Hallo Leute!
    Ohne jetzt dem IS-Racing was zu wollen, aber ich denke, wenn er den Fokus auf die "extremste Tieferlegung" legt, die er ja so bewirbt, wird das Fahrwerk wie KW und H&R zu der doch deutlich härteren Fraktion gehören.

Ich bin noch keines gefahren, aber die verwendete Technik lässt dies sicher als Schlussfolgerung zu. Zudem, wenn ich die Koppelstangen wechseln muss, ermöglicht das Fahrwerk sicher höhere Tieferlegungen als 45 - 50 mm und dann ist es defintiv für eine maximale Fahrdynamik auf schlechten Untergründen zu hart. Die entsprechend mögliche Tieferlegung erfordert einfach bestimmte Mindestfederhärten, da kann auch der Ingo nicht zaubern.

Wem das harte also gefällt, der ist damit sicher gut beraten. Die Verstellung der Dämpferkennlinien ist beim B16 aber definitiv besser gelöst. Weiterhin ist es kein Upside-Down.

Allerdings von einer "speziellen" Abstimmung beim A1 zu sprechen ist genauso Herumerzähle wie bei anderen Fahrwerken auch. Das Fahrwerk ist für die PQ-25, wie bei H&R, KW, Bilstein, Eibach, Weitec uva. auch. Die Fahrzeuge ähneln sich schon sehr, so ist das bei Plattformbrüdern halt, aber trotzdem böte ein A1 ein anderes Abstimmungspotential als ein Polo. Nur das kann sich keiner leisten, da noch einmal für ein paar Autos Audi A1, die er da verkauft, eine eigene Abstimmung herauszuarbeiten und typprüfen zu lassen.

Vom Restkomfort-Anspruch her und bezüglich der wirklich schnellen Fahrdynamik führt da kein Weg an einem Eibach oder einem Bilstein vorbei. Da müssen bei jedem die Alarmglocken schrillen, sobald ein Fahrwerk eine Tieferlegung von mehr als 45 mm ermöglicht. Dann klappt das mit den Federhärten einfach nicht mehr.

Ob man das nun will oder nicht ist eine andere Frage. Nur ist eben nicht immer so tief wie möglich die einzige Idee, sondern ab und an auch die beste Fahrdynamik bzw. ein höchstmöglicher Restkomfort. Das wird nichts mit dem IS-Racing, so toll das auch gemacht ist. Das kann physikalisch nichts werden.

Ich habe eine Frage dazu, was ich an dem IS-Racing sehr reizvoll finden könnte. Bei den Fahrwerken für die PQ-35 ist ein voll einstellbares Domlager mit abgebildet. Gibt es das bei der Ausführung für den A1 auch? Also die, die eines haben: Habt Ihr einstellbare Domlager im Auto?

Könntet Ihr mal ein Bild posten? Kann man das auch einzeln bekommen?

@MissPetDuo:
    Lass die Finger blos davon! Omatauglich ist das keinesfalls ;-) Viel zu hart ... Da ist ein B14 schon grenzwertig ... Gehe auf ein Festfahrwerk wie ein Eibach Pro-Kit mit gemäßigt harten Federn und passenden Dämpfern oder nimm ein Gewinde mit verhältnismäßig wenig möglicher Tieferlegung, welches einstellbar ist und fahre es auf der softesten Stufe. Alles andere würde Dir nicht gefallen, da bin ich sicher ...

LG,
    Matse

#894 Matse.P, 12.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.03.2013
  5. bastelonkel

bastelonkel Lebendes Lexikon

Das kann ich nicht sagen.
    Da die Federn ja kürzer sind und somit der Dämpfer
    mehr zusammen geht, kann es einfach nicht gleich sein.

Es ist auch eindeutig spürbar, auch wenn ich kein Rennfahrer bin sonder nur laie bin.
    Die Härte ist zwar gleich mit den Federn und den Originaldämpfer,
    aber es poltert einfach nicht.
    Ich kann es nur mit einem Wort beschreiben. Es fühlt sich einfach
    harmonischer an.

6. obiwan

obiwan Audi A1 Guru

...wie schon oft in diesem therad von mir beschrieben ich hab Eibach-Federn verbaut und ich kann immer nur wieder holen ich würde es immer wieder tun.Für den alltäglichen gebrauch von A nach B einfach das beste schön dezent in der tieferlegung und vom fahrverhalten um einiges besser als die Serie.Für die jenigen die ihr fahrzeug über die Nordschleife scheuchen müssen ist es vielleicht zu weich aber wer macht das schon.:thumbup:

7. bastelonkel

hi obiwan
    Ich gebe dir schon zum Teil Recht.
    Auch ich habe diese Kombi gefahren S-line mit Eibachfedern.
    Nachdem ich jetzt das kompl. Fahrwerk mit Bilsteindämpfer
    verbaut habe, kann ich nur sagen. Für mich gibt es nur Serie belassen
    oder ein Komplettes Fahrwerk.
    Wenn du es einmal Probiert hast, wirst du mir Recht geben.

8. obiwan

obiwan Audi A1 Guru

Hi,mag schon sein das du recht hast mir kam es ja auch nur darauf an das der kleine etwas tiefer liegt und nach etlichen reserchen im net .und einem persönl. gesprech mit unserem User Touchs hab ich mich halt für diese variante entschieden.Habs bis heute nicht bereut.

9. bastelonkel

Brauchst du auch nicht.
    Du sollst ja auch weiterhin Freude an deinem Kleinen haben.
    Ich habe auch nur lediglich meine Eindrücke schildern wollen.

obiwan gefällt das.
  10. Chicks

Chicks Lebendes Lexikon

So wie ich es im Mom im Kopf habe gibt es die Domlager dazu. Und somit auch einzeln zu kaufen.
    Aber am besten mal a1sline fragen ob er ein Bild macht.

Gesendet vom iPhone
    Fehler inklusive ;)

Diese Seite empfehlen