beim A1 ist der Domaufbau anders! Da geht kein Uniball Lager, ohne Veränderungen an der Karosse. Also geht leider nicht schade eigentlich. Gesendet vom iPhone Fehler inklusive
Das hätte man auch auf der Seite nachlesen können................................. vor allem wenn man so tut als wüsste man alles über Fahrwerke! Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Verhalten und Komfort hat das Fahrwerk auch.Aber jedem das seine.:thumbsup:
Tieferlegungsfedern sind eigentlich länger als serie, nicht kürzer, das design ist halt anders und somit "sitzen" sie tiefer als die normalen
Hallo Leute hapt ihr euch mal Gedanken gemacht ein Gewindefahrwerk vom Hersteller ab ändern zu lassen? Zum Beispiel weicher oder härter zu machen.Habe in meinem Golf1Gti mein H u R um 10% weicher machen lassen und war damit super zufrieden.Einfach mal nach fragen.
Oha... ...es ist tatsächlich nicht einfach, das Thema... Am liebsten würde ich ja mal bei den verschiedenen Varianten mitfahren um es selbst zu "fühlen" wie die unterschiede so sind :blushing: Ich bin doch so schlecht im entscheiden
Du wohnst doch die Ecke rum............................ ich habe das IS-Racing in Mittelstellung verbaut kannst du dir gerne anschauen und fahren!?
Hallo MissPetDuo! Hm, ok, keine verstellbaren Domlager ... Schade ... Naja, ganz einfach ist es sicher nicht da karosserieseitig keine Bolzen zur Befestigung des Domlagers wie bei BMW oder in der PQ-35 existieren. Aber machbar wäre das doch sicher mit einfachem Aufwand ... Egal, hat es nicht, fertig! Es ist tatsächlich schwer, so etwas theoretisch zu erfassen weil das jeder anders empfindet. Allerdings gibt es schon Möglichkeiten, so etwas rechnerisch zu erfassen und auch zu bewerten und das sind dann physikalische Gewissheiten und kein Marketinggeschwätz oder ähnliches. Die faktischen Resultate aus solchen Ingenieursrechnungen habe ich beschrieben, mehr nicht. Ohne jemandem etwas zu wollen, aber zu harte und zu tiefe Fahrwerke bzw. solche, die zu stark von der Serie abweichen, sind wie es Micha schon beobachten musste irgendwann kontraproduktiv, weil wir in der realen Welt eben keine topfebenen Fahrbahnen haben. Das zieht eine ganze Kette nach sich. Um sehr tief zu kommen, muss das Fahrwerk in der Feder sehr hart werden um noch alle auftretenden Radlasten zu ertragen. Wird die Feder sehr hart, müssen auch die Dämpfer sehr hart werden um sich kein unkontrollierbares Schwingungsproblem einzuheimsen. Durch die zu großen Härten von Federn und Dämpfern steigen aber auf unebenen Fahrbahnen die Radlastschwankungen wieder was unter diesen Fahrbedingungen zu schlechterer Fahrdynamik führt als ein vergleichbar weicher gefedertes und gedämpftes Fahrzeug. Auf der Autobahn kann das noch recht gut funktionieren und auf topfebenen Schnellstraßen auch, das sind aber allesamt keine Anforderungen, die ein gutes Fahrwerk ausmachen. Das ist keinesfalls die Kür sondern die Pflicht! Ein gutes Fahrwerk kommt auch mit der holperigen Bergstraße zurecht, die von Bodenwellen, Querfugen, Schlaglöchern und Frostaufbrüchen gezeichnet ist. Genau hier den Mittelweg für die auf realen Straßen auftretenden Unebenheitsverteilungen und -spektren zu finden, das ist die Gunst der Stunde. Mehr habe ich nie gesagt ... Das ist der Grund, warum ich keinesfalls Fahrwerke mit 70 mm Tieferlegung empfehle. Was nun jeder daraus macht, sei ihm überlassen ... LG, Matse
hab mir heut die h&r federn reingebaut.... kommt jut,,, nun die frage setzen die sich noch oder bleiben die so wie kurz nach dem einbau.. und kann es sein das der hinten etwas hängt ? morgen kommen pics... mfg