Was kostet denn so ein Chiptuning eigentlich? (Pi mal Daumen) Vorzugsweise beim Diesel mit 105 PS auf 135 PS, wär ja echt ne Option anstatt nen 1.4 TFSI zu kaufen ...
MTM bietet für den 1.6 TDI eine Leistungssteigerung auf 121 PS für den A3. Kostenpunkt 1.199,- EUR. Bei BHP Chiptuning wird eine Leistungsteigerung fürn Polo auf 136 PS angeboten. Kostenpunkt 719,- + Optional: TÜV Eintragung 199,- ; 24 Monatsgarantie 250,-
die über 300ps halt ich auch für bissel fragwürdig, allerdings wirklich machbar... was man am fiat 500 abarht sieht denn sie auf 360ps gebracht haben mit 1.4L motor. Aber ob so ein Motor das lange mitmacht hmmm. Aber über 200ps sollten machbar sein, schließlich hat der scirocco 1.4L mit 160ps auch 210ps bei abt bekommen. Allerdings hab ich gehört der 1.4L motor mit 180ps hat so seine problemchen mit der enormen leistung... weiß da jemand was genaueres?
300PS bestimmt machbar, aber auch verdammt teuer, das sehr viele Sachen ausgetauscht werden müssen: Neue Bremsanlage, Neuer Turbo Neuer Ladeluftkühler und und und ... unter 8.000-10.000€ wird da nix gehen Beim 1.4TFSI würde ich ohne weitere Veränderungen nicht über 140/150PS gehen, wenn man den Wagen länger als 3 Jahre fahren will
Also ABT macht beim A3 1.4 TFSI ChipTuning 122PS auf 156PS (1.190,- +Montage 150,- + TÜV 80,-) Ich denke das sollte erst mal reichen, wenn man keine großen Veränderungen machen will. Die Garantie dürfte ebenfalls erhalten bleiben.
In der Schweiz macht die AMAG (welche hier Audi, VW, Seat usw vertreibt) das ABT Tuning und so hat man Tuning und Händler an der selben Stelle und Garantie läuft voll weiter. Sollte ich nicht den S1 und "nur" den 122ps A1 nehmen, werde ich das bestimmt gleich machen lassen. (Auf 147ps, denn hier ist offenbar nur eine 20% Steigerung zugelassen).
Der 1.2 TFSI vom A1 und der 1.2 TSI vom Polo sind doch bis auf die elektronische Steuerung gleich, oder? Dann sind ja da auch die gleichen Leistungen möglich! Im Polo hat der kleine ja schon serienmäßig 105 PS. Oder sind die beiden Motörchen anders? Wenn nein, verstehe ich die 86 PS beim kleinen TFSI eh nicht so recht. Warum steigt Audi da so niedrig ein? Es ist doch viel mehr möglich!
Vielleicht weil die Hausfrau von nebenan nicht soviel PS braucht und das ist dann günstiger in Steuern und Versicherung ... nicht jeder ist so PS geil wie wir hier Aber ein 1.4 TFSI mit 122PS geht bestimmt besser als ein 1.2 TFSI mit gechippten 130PS ... denn die 0.2 Hubraum sind nicht ohne so ab 120km/h
Ist sehr gut möglich, dass später noch weitere Versionen davon folgen. Im Moment wollen Sie aber damit einen tieferen Verbrauch erzielen und einen (für Audi Verhältnisse) günstigen Motor anbieten. Und mit 105ps würde der Motor mit 122ps für einige Kunden gleich viel weniger interessant
Ich hab mit ABT schon wegen dem A1 telefoniert, und die Aussage war, das sie rechtzeitig vor der Auslieferung des A1 im August die Leistungssteigerung anbieten können. Ich werd meinem wohl, nachdem ich den Motor schonend eingefahren habe, den Chip gönnen. Mal schaun auf wieviel PS die den Motor jetzt letztendlich bringen, so genau konnte mir das der Herr bei ABT noch nicht sagen, sie arbeiten im Augenblick da noch dran.