Für die Tuner wird es durch das "Downsizing" eher schwieriger, weil die Motoren meist voll ausgelastet sind! BEISPIEL: Der neue Polo GTI hat ja ein Drehmoment von 250 Nm...und das DSG ist laut VW bis 250 Nm belastbar. Wenn die Tuner da noch was draufsetzen, läuft das Ding weit außerhalb der Spezifikation. Da hätte ich auch Bedenken! ...aber den 86 PS TFSI auf 105 zu trimmen (wie er ja beim Polo serienmäßig hat) hab ich kein Skrupel!
Genau so ist es auch beim 1.4 mit 122 PS. Eine Leistungssteigerung auf ca. 160 PS dürfte da auch kein Risiko sein, da der 1.4 auch serienmäßig mit mehr PS gefertigt wird.
@enRchi: Du hast Recht! (da ist meine Argumentationskette wohl gar keine) Also anders gesagt: Wenn die Hubräume kleiner werden, die Leistung durch Lader und andere "Tricks" aber steigen, dann haben die Tuner immer weniger Spielraum nach oben, und wenn sie ihn nutzen, geht das in der Grenzbereich = Verminderte Haltbarkeit = Erhöhtes Risiko.
Kann mir einer sagen wie stark der Verschleiß zunimmt wenn man den 1,6TDi von 105PS auf 135PS bringen lässt?
Ich bin mir fast sicher, dass man nicht einfach pro PS Leistungssteigerung einen bestimmten %-Satz Mehrverschleiß annehmen kann. Das hängt doch viel zu sehr von der Fahrweise ab. Ich bin sogar der Meinung, dass man mit einem leistungsgesteigerten Motor eventuell schonender fahren kann. Wenn ich den erhöhten Drehmoment nutze, und dafür mit weniger Drehzahl fahre ?!?!?!?!?! Ist das richtig, oder kann das jemand hier widerlegen?
jetzt will ich mal einen verrückten sehn der für ne leistungssteigerung geld zahlt um letztzendlich sprit zu sparen =D xD ich kenn ja jedenfalls KEINE einzige person... dann kann mans auch gleich lassen mit dem tunen... wenn ich bei abt 1200 euro oder so zahl fürn chip und dann sag mir mal bitte einer wie lange ich brauch bis ich statt 7liter 6,8liter verbrauche, wie lange ich brauche um die 1200 euro rauszuhaben... ich lach mich schlapp, da brauch ich wahrscheinlich mein lebenlang. Zumal ich ziemlich sicher bin das der dadurch nicht weniger schluckt, sondern genau gleich viel. oder seh ich das falsch?
Beim Spritsparen gehts im moment ja auch mehr ums Umweltschonen als um Geld zu sparen. Die sparsamsten Autos sind ja immer teuer und das Benzin noch sehr gut bezahlbar.
Es gibt genügend Beispiele, bei denen eine Leistungssteigerung durch Chiptuning einen günstigeren Verbrauch ergibt. Trotz mehr PS. Durch das Chiptuning werden die Kennfelder der Motorsteuerung optimiert. Schon daraus ergibt sich eine effektivere Verbrennung, die eine gewisse Kraftstoffersparniss ergibt.