Also ... um die Wartezeit zu überbrücken, gab es auch mal verschiedene andere Mini Modelle als Leihwagen ... das normale Cabrio hat uns gar nicht angesprochen ... irgendwie fühlt man sich wie in einem Aquarium mit den hohen Scheiben ... außerdem ist der Mini stark von der Ausstattung abhängig. Wenn der nicht optimal konfiguriert ist (mit Leder und Carbon etc.) dann ist es nicht so meine Welt. Was uns gut gefallen hat, ist der Countryman mit Allrad. In "kompletter" Ausstattung, wie ihn meine Frau gern hätte, liegt der dann aber auch bei deutlich über 40k € ... Und ja ... der Motor und dessen Sound beim JCW ... schon wenn man den Start Knopf in der Garage drückt, fängt das Grinsen an ... Wir denken, der Mini ist relativ klassenlos und erzeugt wenig Neid bei Mitbürgern ... es ist eher ein Auto, welches ein Lächeln bei Mitmenschen erzeugt. Natürlich ist ein Auto immer auch ein Spiegel der eigenen Persönlichkeit ... das meine ich jetzt nicht als Statussymbol oder als Schwanzverlängerung. Aber wenn das Auto nicht nur ein einfaches Fortbewegungsmittel ist, spiegelt die Wahl des Autos schon in gewisser Weise die eigene Persönlichkeit wider ... Was die Klamotten betrifft: Ich trage sowohl maßgefertigte Hemden für 200,- Euro ... aber auch Jeans und T-Shirts vom Hard Rock Cafe ... je nach Lust und vor allem Tagesform ... außer, wenn ich mich beruflich in eine Verkleidung werfen muss ... und nein, ich denke, auch im Armani Outfit kann ich mich aus dem JCW schälen, ohne mich schämen zu müssen ...
Bis jetzt bin ich noch in der Einfahrphase ... Also, noch ist die erste Tankfüllung drin ... der Boardcomputer zeigt mir moderate 7,6 Liter / 100 km an ... aber ich fürchte, das wird sich ändern, sobald die ersten 1.500 Kilometer abgespult wurden ... :flapper: Allerdings bin ich den 185er auch immer sehr sparsam gefahren ... sprich so bei bummelig 7,5 Litern ... und oft auch unter 7,0 ... ich habe aber auch sehr viel Landstraße (so 80%) ... da ist es natürlich einfacher.
Gerade auf der Landstraße hab ich den Verbrauch im CooperS nicht runter bekommen, eher rauf. Vor allem mit aktiviertem Sport-Knopf, sodass das Bollern im Auspuff richtig zu hören ist, kannste den Verbrauch sowas von vergessen.
Mit dem Sportknopf halte ich mich (noch) zurück ... aber nicht mehr lange ... :thumbsup: Ich fahre täglich 45 Kilometer, davon sind ca. 32 Kilometer auf 70 begrenzt, 5 Kilometer im Ort und nur der Rest ist frei ... wobei man da fast immer jemanden vor sich hat, der mit 80 vor sich hin träumt ... da kann man schon verbrauchsorientiert fahren ...
Grad entdeckt ... der hier aus den Spots hat genau meine Farbkombi, innen und außen ... und der Sound kommt ganz gut rüber: NEW MINI Roadster: First Exclusive Video - Another Day. Another Adventure. - YouTube und wer sagt, daß Anzug und Mini nicht zusammen passen ... MINI Roadster - Another Day. Another Adventure..mp4 - YouTube
Danke für den schönen Bericht! ICh glaub, an meinem nächsten freien Wochenende fahr ich mal zum nächsten BMW Händler und schau mich mal um... Was ich anmerken möchte: Daytonagrau ist ein Perleffektlack, kein! Metallic!!! und es heißt Rekuperation
Cool, vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Habe ihn besonders aufmerksam gelesen, weil ich vor ca. nem Jahr auch die Entscheidung Mini (Cooper S) vs. A1 zu treffen hatte. Ich habe mich dann für den A1 entschieden, da - er Bluetooth A2DP und AVRCP unterstützt, was es bei Mini derzeit nicht gab (mittlerweile hat Mini Multimedia-technisch aber ja mindestens aufgeholt, wie du auch schreibst), - er coole LED-Tagfahrlichter hat, - er einen eher nutzbaren Kofferraum hat (da hat Mini mit Coupe und Roadster ja auch mindestens aufgeholt), - mir der Mini, den ich mal als Mietwagen hatte, innen zu verspielt und zu schlecht verarbeitet war. Ist letzteres beim Roadster besser als beim "normalen" Mini? Da war mir einfach viel zu viel billiges Plastik für den Preis... Ansonsten finde ich den Roadster schon auch sehr cool, beim Coupe gefällt mir das Dach nicht. Grüße Silas
Zu 1. Ehrlich gesagt habe ich mit den verschiedenen Standards bei BT wenig Ahnung. Was mir wichtig war: Perfekte Unterstützung vom iPhone. Die ist gegeben. Via BT geht telefonieren, Zugriff auf das Adressbuch für Telefon und Navi und die Möglichkeit, Musik abzuspielen. Wenn BT nicht reicht, gibt es einen Snap In Adapter, der in die Mittelkonsole kommt. Hier wird das iPhone auch geladen, die externe Antenne genutzt und wie geschrieben Daten vom Boardcomputer auf das iPhone übertragen. Außerdem kommen Funktionen wie Webradio und Online Dienste hinzu. Der dritte Weg ist die Anbindung über USB / Aux ... auch dafür gibt es einen iPhone Adapter. Für mich ist die Anbindung perfekt ... wie es bei Android Telefonen ist, keine Ahnung ... Zu 2. Wie oben geschrieben, da stimme ich Dir zu ... ist aber für mich kein Argument, den Wagen nicht zu kaufen ... man könnte zum Thema Licht dagegen halten: Das Xenon ist besser als im A1, es gibt echtes Kurvenlicht, man kann die Xenons in schwarz ordern (sieht cool aus) und man kann die Tagfahrleuchten im Boardcomputer auch abstellen ... Zu 3. Der Kofferraum vom normalen Mini Cabrio ist ein Witz, stimmt. Beim Roadster ist der Kofferraum wirklich im Vergleich "riesig" ... es wurde halt der Platz der Rückbank zum Kofferraum gemacht. Man kann gut zwei Koffer und eine Reisetasche unterbringen ... und von innen jederzeit reingreifen ... praktisch ... Zu 4. Verspielt ... ja, mit den ganzen Knöpfen in der Mittelkonsole etc., da will ich Dir nicht widersprechen ... andererseits: Diese Kipphebel sind typisch britisch ... wer mal einen alten Briten hatte, wird sich sofort erinnert fühlen ... Zu 5. Die Verarbeitungsqualität empfand ich in den Leihwagen als schlechter ... und billiger ... hier habe ich jetzt sehr viel Leder, Alu, Chrome und Carbon ... natürlich gegen teuren Aufpreis ... aber so ist die Kiste schon sehr stimmig. Mittlerweile finde ich den "Tachokranz" um das zentrale Navi sogar ganz witzig. Immerhin ist im Drehzahlmesser ja noch ein digitaler Tacho ... Was mir aufgefallen ist: Navi / Multimedia und auch Boardcomputer lassen sich auch sehr gut ablesen, wenn die Sonne direkt auf die Anzeigen scheint. Offenbar haben sie eine Mischung aus aktivem Display und "Hintergrund Spiegeltechnik" verbaut, die es ermöglicht, immer alles ablesen zu können. Da Dinge wie Verarbeitungsqualität, Optik und Haptik natürlich sehr subjektiv sind, kann ich nur empfehlen, selbst einmal ein BMW Haus zu besuchen und zumindest mal zur Probe zu sitzen ...