Es gibt bei jedem Fahrzeughersteller "Montagsautos" und somit kann man nicht sagen: A1, Mini, Polo, etc. pp. ist besser. Alle haben sie ihre Macken ... man muss sich einfach nur mal in anderen Foren umschauen, da findet man auch zu den jeweiligen Marken dutzende Threads mit Mängeln & Co..
Naja, also manche Autos sind doch aber schon besser als andere, oder willst das bestreiten? Jetzt mal unabhängig vom Montags-Syndrom.
Da hast Du vollkommen recht, ich habe es bezüglich der Mängeln gemeint. Das ein A1 besser ist und fährt als z.B. ein Dacia Sandero ist ja wohl klar :biggrin:
Hallo zusammen, eines wollte ich gewiss nicht: Eine Generaldebatte, welches Auto besser ist, Mini oder A1. Die Antwort wäre: Keines! Die Autos sind so grundverschieden, daß ich eigentlich nicht verstehen kann, warum speziell Audianer (auch im Audi Konzern) diese Autos so gerne vergleichen. Wenn man bei Mini Fahrern diesen Vergleich anstellt, erntet man in aller Regel eher kopfschütteln. Der Mini ist für viele Mini Fahrer offenbar so speziell, daß sich Vergleiche jeglicher Art eh verbieten. Daß der Audi Konzern den Vergleich sucht, scheint logisch. Mit Konzernbrüdern will man sich (zurecht) nicht vergleichen und beim Wettbewerb ist (preislich) nur der Mini auf Augenhöhe. Und es ist fast Naturgesetz, daß jeder Besitzer (für den sein Auto nicht nur Transportmittel ist) sein Auto mit anderen Autos vergleicht. Natürlich möchte man sich nicht mit schnöden Fahrzeugen vergleichen, sondern wählt bevorzugt die Fahrzeuge, die allgemein als Platzhirsch gelten. Als ich den Boxter hatte, habe ich auch milde auf Z4 und SLK geschaut ... logisch. Da es bei beiden bzw. allen Marken Montagsfahrzeuge gibt, habe ich mit Absicht solche Dinge und auch meine Probleme außen vor gelassen. Was mich stört ist pauschale "Kritik", wo kein Grund besteht, bzw. Vergleiche von Leuten, die nicht vergleichen können oder aber persönliche "Einzelmacken" als pauschal darstellen. Ich bilde mir ein, daß ich nach sieben Monaten A1 das Fahrverhalten und die kleinen Schwächen ganz gut beurteilen kann. Ich fahre seit über 20 Jahren, hatte in der Zeit Fahrzeuge von 60 bis 420 PS und bin unfallfreie 700.000 Kilometer gefahren. Da kann man, denke ich, langsam beurteilen, ob Dinge "normal" oder "nicht normal" sind. Es ist zum Beispiel einfach unsinnig, sich über die angeblich miese Qualität der Run Flat Reifen vom Mini auszulassen, wenn die gleichen Reifen auch bei BMW und dem A1 angeboten werden und sehr gute Tests haben. Und ich bin mit dem JCW schon ein paar kurvige Landstraßen gefahren, die Haftung ist schon sehr gut. Außerdem sehe ich in solchen Reifen ein echtes Sicherheitsplus! Wem schon einmal ein Reifen in voller Fahrt geplatzt ist, wird wissen, was ich meine. Zum Sportbutton: Die Lenkung wird schon "straffer" und das Gas spricht direkter an. Wenn man mal entsprechend "drauf ist", why not ... immerhin ein Feature, das man haben kann, wenn man es will ... zumindest wird es angeboten. Speziell beim Coupe und beim Roadster verändert sich der Sound deutlich, was daran liegt, daß in einem speziellen Soundrohr minimal zusätzlich "Sprit verbrannt" wird ... wenn ich darüber nachdenke, was manche Mitglieder hier dafür tun, um einen besseren Sound zu erreichen ... kein Kommentar. Oder der Kofferraum. Klar, der ist im normalen Mini Cabrio bescheiden, um nicht zu sagen, ein Witz ... aber mein Vergleich bezieht sich auf den Roadster und dessen Kofferraum ist deutlich größer! Kann man übriges auch sehr gut im Internet sehen. Im Alltag ist der Stauraum gut mit dem A1 vergleichbar. Und der Innenraum meines JCW ist durchaus hochwertig. OK, ist nicht Basisausstattung ... aber das interessier mich nicht, denn ein A1 in Basis käme für mich auch nicht in Frage. Ich hatte für zwei Tage ein Leih Cabrio ... nein, das würde ich nicht kaufen wollen ... außerdem sagten mir mittlerweile einige Leute, daß der Innenraum deutlich verbessert wurde ... im Vergleich zu alten Modellen. Die Preisdiskussion ... ich habe es mehrfach geschrieben: Mein A1 war vom Preis identisch zum JCW ... so what ... außerdem erlaube ich mir nur Vergleiche von Dingen, die ich beurteilen kann ... und dazu reicht kein Vergleich der Datenblätter, kein Probesitzen im Verkaufsraum und auch keine 30 Minuten Probefahrt ... ich könnte auch meinen A1 mit dem GTI 6 vergleichen, den hatte ich auch und der lag bei 42.000,- Euro, passt also auch noch ... rückwirkend habe ich einige Male bereut, den GTI gegen den A1 getauscht zu haben ... ob mir das mit dem Mini passiert? Fragt mich das in sechs Monaten, dann kann ich das beurteilen. Seinen ersten unplanmäßigen Werkstattbesuch hat mein Roadster auch schon hinter sich ... er hatte Klappergeräusche auf der Befahrerseite ... die wurden zum Glück binnen drei Stunden behoben: In der Tür war der Knopf zur Verriegelung locker ... ok, wenn das erst einmal alles war ... Daumen hoch. Um eines noch einmal ganz klar zu sagen: Ich hätte mir nie einen "normalen" Mini gekauft, der spricht mich nicht wirklich an. Der Roadster hat meinen Geschmack getroffen: Eine kleine Fahrmaschine, wendig und trotzdem gut ausgestattet ... und im Sommer offen zu fahren. Da fällt es mir relativ leicht, daß ich mich von meiner Exige diesen Sommer trennen will ... Für mich ist der JCW Roadster momentan die bessere Wahl ... das liegt aber an meinen Bedürfnissen und an meinem Geschmack ... der A1 wird damit weder besser noch schlechter ... er ist in vielerlei Hinsicht nur anders ... einige Details sind beim A1 besser gelöst ... andere Kleinigkeiten gefallen mir am JCW besser ... wobei ... die gleichen Punkte könnte jemand anderes genau entgegengesetzt bewerten ... Auch wenn es für manchen A1 Freund nicht so rüber kam: Ich wünsche jedem mit seinem A1 mindestens soooooo viel Spaß ... nämlich genau den Spaß, den ich (derzeit) mit dem Roadster habe. Meine Ausführungen waren und sind als rein persönliche Erfahrung gedacht, ohne Anspruch auf die endgültige Weisheit und Objektivität ... und in der Hoffnung, daß es dem einen oder dem anderen Spaß macht, auch Erfahrungen über den Tellerrand hinaus zu lesen ...
Aha ... http://www.a1talk.de/77726-post57.html Na ja, so ging es bei meinem Motor auch los ... ist jetzt aber offTopic und dafür gibt es einen anderen Thread ...
Erstmal: Ich danke Dir recht herzlich für den Bericht und freue mich, dass Du mit dem JCW Roadster Spaß hast. Desweiteren freue ich mich darauf mehr von Deinen Erfahrungen im Laufe der Zeit zu hören. Das kann und möchte ich aber nicht so stehen lassen. Wenn in einem Mini-Forum 38 Seiten lang über A1 vs Mini diskutiert wird, stellt das für mich das Gegenteil dar. Gruß, Johannes
Werden folgen ... inkl. Werkstattaufenthalten und Macken ... keine Frage. Cool, kannte ich nicht ... werde ich später genüsslich lesen und über Vorurteile lachen ... hihi, offenbar sind viele Mini Fans doch nicht so über alle Dinge erhaben, wie sie es nach außen kommunizieren ... :flapper: Wobei: Zumindest die ersten Postings sind aus meiner Sicht recht fair ... aber ich werde mal alles in Ruhe lesen ...
Hat sich bis heute nicht zu einem schwerwiegenden Problem weiterentwickelt. Und: Mit unserem Cooper S hat wir auch keine schwerwiegenden Probleme.