@ Scuba Ah, 1 stimmt - ist mir nicht aufgefallen, weil ich den nicht gedrückt habe. Bei meinem Vorfacelift ändern sich nur Gaspedalmapping und Servounterstützung. Wer's mag... Gimmick. Halte es da eher wie Hammond Richard Hammond on: sport buttons - BBC Top Gear 2. Nö, daher gibt es diverse Nachrüstlösungen. @Mythbuster Ich darf also nach 6 Jahren Mini kein Urteil über Mini fällen, du aber nach 1100km? Verstehe ich nicht... Die Diskussion um die RFTs ist doch nun schon so alt wie die RFTs selbst. In Test sind die RFTs gegenüber normalen Reifen in Punkto Komfort/Handling und Rollwiderstand prozentual schlechter. Noch dazu hatte ich den direkten Vergleich auf meinem R53 und R56 Cooper S. Übrigens können auch RTFs platzen... Zugegeben zwischen der ersten und zweiten Generation des NewMini hat sich da viel getan, das liegt aber meiner Meinung nach hauptsächlich am Aluminium-Längslenker der Hinterachse, der vom GP übernommen wurde und die ungefederten Massen an der Hinterachse in ein erträgliches Maß gebracht hat. Sogar Mini hat es eingesehen und bietet die Autos standardmäßig ohne RFT an (gabs vorher nicht), die BMW M GmbH sowieso und auf deiner Exige sind wohl eher auch keine RTFs drauf. Wenn du mit dem Innenraum deines Mini zufrieden bist, wunderbar - ich bin es nicht, viele Mini-Fahrer sind es nicht. Selbst beim JCW sind doch obere und untere Mittelkonsole, Tachoverkleidung, Lüfterverkleidung, Teile der Türverkleidung und unteres Armaturenbrett aus Hartplastik. Und das Zeug hat man ja direkt vor der Nase oder fasst es fast täglich an. Und das bei einem 42000€ Auto, gegenüber einem 38000€ A1 immerhin knapp 11% Aufpreis. Rechnen kann ich wohl noch... Nimmt man dann die Abstinenz von Mini-Smile bei Cooper S und JCW dazu landet man Versicherungstechnisch noch mal bei 2000€ laufenden Kosten über 3 Jahre, Garantieverlängerung und Servicevertrag machen noch mal 1000€ Unterschied. Mit Winterreifen also stramm in Richtung 46500€. Und da hab ich noch nicht mal die Konditionen der Audi-Bank und der BMW-Bank berücksichtigt. Aber das mag ja mein spezieller Fall sein, als Barzahler und Selbstversicherer ist der Unterschied sicherlich nicht so eklatant. Und wenn die Absatzzahlen des A1 stimmen würden, hätte Audi sicherlich auch nichts dagegen mehr Geld zu nehmen. Letztendlich ist dein jetziges Auto ist ein zweisitzer Cabrio (die freiliegenden Metallstreben im Dach findest du angemessen?) mit 26PS mehr Leistung, daher mag ein gewisser Aufpreis gerechtfertigt sein. Nicht vergleichen kann man aber die Platzverhältnisse - Da könntest du den A1 eben so gut mit Sprinter vergleichen. Und überhaupt… Warum soll man Mini und A1 nicht vergleichen? Beides sind "Premium"-Lifestyle-Produkte für DINKs, lediglich die Platzierung der Marken ist anders - Mini eher in die Sneaker-Fraktion, Audi eher in Richtung Dress shoe. Aber beide wollen dir einen "teueren" Kleinwagen verkaufen. Ohne ins Detail zu gehen, weil ich das nicht darf: Ich hatte die Gelegenheit mir bei Mini was anzuschauen - Und rate mal mit wem verglichen sollte… Anyway… Das ist alles nicht persönlich gemeint - Ich wollte nur deinen Vergleich um meine Erfahrung ergänzen. PS: Bei mir hat sich der Verbrauch beim Cooper S bei 8,6-9 Liter eingependelt, also ziemlich identisch mit dem 136kw A1. Einen davon haben wir schon vor 2 Monaten bekommen: Beule in der Heckklappe, Kratzer im Scheinwerfer bei Auslieferung, wackelnder Fahrersitz und quietschende Mittelarmlehne... Ölverbrauch noch nicht geprüft.
So, nach jetzt 2.225 Kilometern ein erstes Update. Zunächst mal Korrekturen. Weiter oben wurde geschrieben, daß die Recaro Sitze deutlich überteuert sind. Dazu: Im Normalfall sind sie im gleichen Preissegmet wie bei Audi oder VW ... aber ... wenn man das Ausstattungspaket "Chili" nimmt, kosten die Recaros nur noch 1.540,- Euro Aufpreis, also rund die Hälfte. Und da das Chili Paket eh jede Menge "must haves" enthält (Xenon, Klimaautomatik, BC, Lichtpaket, Sport- und Multifunktionslenkrad etc.), ist das Chili Paket eh Pflicht, wenn die Kiste etwas besser ausgestattet sein soll. Eine Korrektur muss ich zum Regensensor machen. Ich habe oben geschrieben, daß man die Empfindlichkeit nicht wie bei Audi zusätzlich regulieren kann. Das ist nicht richtig. Über den Boardcomputer kann man die Empfindlichkeit der Automatik durchaus in vier Stufen einstellen. Alerdings ist die Umständlichkeit kaum zu überbieten ... seufz ... Warum der Mini Kenner "smartmarc" die beiden Punkte oben nicht erwähnt hat sei dahingestellt. Zum Fahrzeug. Wie ich erwähnte, war der Roadster einmal in der Werkstatt, weil es ein Klappern in der Tür gab. Das wurde nachhaltig behoben ... Aber ... nächste Woche hat er den nächsten Termin. Zwei weitere Problemchen haben sich ergeben: 1. Neues Klappern: Diesmal in der Dachkonstruktion. Mal sehen, ob sie das behoben bekommen. 2. Das Navi hatte 2x einen Aussetzer und hat uns plötzlich exakt um ca. 200 Meter "neben die Straße" gesetzt ... angeblich soll es ein Softwareupdate geben ... lassen wir uns überraschen. Also gut, perfekt ist er nicht ... keine Frage. Aber immerhin ist der Ölstand heute noch exakt da, wo er am ersten Tag war ... wobei, wenn wir bei dem Thema sind: Der Ölstab ist (im Vergleich zu VW / Audi) ein schlechter Witz: Ein dünner Draht mit einem Stück Plaste am Ende ... verbiegt sich extrem leicht und ist absolut bescheiden abzulesen ... wer sich das Mistding ausgedacht hat, gehört geteert und gefedert ... Zum Verbrauch: Bis jetzt hat BMW nicht gelogen: Ich liege bis jetzt (heute wieder getankt) bei 7,36 Litern / 100 Kilometer ... obwohl ich ihn aus meiner Sicht (und der meiner Frau) sportlicher fahre als den 136kW A1 ... allerdings wurde er noch nicht richtig getreten, da die ersten 2.000 Kilometer bei mir Einfahrphase sind ... auf jeden Fall kann man ihn in diesem Bereich halten. Für den Alltag ist der Wert rund einen Liter besser, als ich es eingeplant / erwartet habe. Ein großes Lob an die Bremsen. In der Klasse der Klein- / Kompaktsportler habe ich noch keine besseren Bremsen erlebt. Allerdings haben sie bei dem geringen Gewicht auch wenig zu tun ... Das Fahrverhalten überzeugt noch immer voll und ganz. Man kann mit ihm Kurven in einer unverschämten Geschwindigkeit fahren. Landstraßen sind eindeutig seine Stärke. An das Schaltwerk habe ich mich mittlerweile gewöhnt und vermisse das DSG nicht mehr ... höchstens, wenn ich im Stau stehe ... seufz. Zumindest die Türverkleidungen sind auf jeden Fall robuster als im A1. Bis jetzt null Spuren an den Türen. Ansonsten ... hm ... in einigen Bereichen würde ich sagen, ist die Verarbeitung bei Audi ein wenig besser, vor allem, was Spaltmaße etc. betrifft. Bedaure ich den Umstieg? Ganz klar: Nein! Die (leichten) Nachteile in Bezug auf die Verarbeitung werden durch den Fahrspaß mehr als ausgeglichen. Und immerhin beginnt jetzt erst die Zeit, wo ich sein größtes Plus ausnutzen kann: Offen fahren ... Schauen wir mal, wie er sich die nächsten Monate schlägt und wie oft er die Werkstatt sehen wird ... ich werde berichten.
Meiner hat keinen Regensensor, sondern nur Intervall-Schaltung, die sich übrigens nicht mal einstellen lässt. Die teueren Recaros habe ich nur erwähnt, weil das was bei Mini "Sportsitz" genannt wird eher der uneheliche Spross einer Bierbank und einer Couchgarnitur ist. Die Recaros sind sehr gut und immer vergleichsweise teuer - Preispolitisch ist man aber dann auch gezwungen die mit zu bestellen wenn man ein wenig Seitenhalt will. Beim A1 hingegen sind schon die normalen S-Line sehr "sportlich" und bieten quasi den selben Seitenhalt wie die Sportsitze. Die bestellt man eher für die Optik.
Na ja, so schlecht finde ich die normalen Sportsitze bei Mini auch nicht. Da bin ich schlechtere Sitze von VW gewöhnt ... Aber als Recaro Fan ... was soll ich sagen ... Wie gesagt, wenn man das (Pflicht-) Paket Chili bestellt, ist der Preis für die Recaros im Vergleich zu Audi / VW recht human ... Wobei es eigentlich egal ist, was welchen Aufpreis kostet. Entscheidend ist: Was kostet die ganze Kiste, wenn sie so ausgestattet ist, wie ich sie gerne haben will und vor allem, bekomme ich all das, was ich gerne hätte ... über den Preis kann ich danach mosern bzw. ihn mit anderen Autos vergleichen. PS. Die Intervall Schaltung kann man angeblich auf den gleichen Weg justieren, wie bei der Automatik!
Zu den Knarz/Klapper-Geräuschen: Ich hab's irgendwann aufgegeben mich darüber zu ärgern und zu reklamieren, weil es immer total Temperaturabhängig ist, was Geräusche macht. Die Türverkleidungen knistern aus der Region dieses Katzenauges wenn es warm ist oder sehr kalt. Das Armaturenbrett rappelt zwischen 10-20 Grad, die Lüfterdüsen knirschen eher zwischen 5-15 Grad... Gerade hat meiner einen neuen Kettenspanner bekommen, weil ich das Sägen und Rappeln des Ventiltriebs einfach nicht mehr ignorieren konnte, ab 10 Grad und tiefer. Hab ich dann im Zuge der Rückrufaktion wegen in Flammen aufgehenden Wasserpumpen machen lassen und hätte eigentlich noch selbst den Ersatzwagen bezahlen sollen. Das Lager des Kupplungspedals hatte ich vor nem Jahr ersetzen lassen, weil die Kupplung sich beim treten im Geberzylinder verhakte und knackte - Das geht gerade auch schon wieder los. Was mir noch einfällt: Das Ding verbraucht Wischerblätter, dass es nicht mehr feierlich ist. Durch die steile, stark gewölbte Windschutzscheibe liegen die Blätter wohl mit sehr viel Druck auf, so dass sie sich auch bei Nichtbenutzung verformen - könnte alle 2 Monate Neue drauf machen.
Allgemeine Knarz- und Klapperprobleme habe ich (noch) nicht. Aber schlimmer als in meinem alten A1 kann es auch nicht werden. An diversen Stellen hier im Forum ist die Geschichte meines 136kw ja hinterlegt. Aber über drei Monate in der Werkstatt bei einem Fahrzeug, das keine sieben Monate alt wurde ... das ist eine deutliche Sprache ... ok, wenn man einen anderen Motor als den 136er nimmt, nehmen die Probleme ab ... aber dann ist er für mich langweilig. Schon 136kw waren für mich grenzwertig wenig. Man kann mit beiden Marken Glück haben, in die Scheiße greifen oder irgendwo in der grauen Masse mitschwimmen ... bis jetzt betrachte ich die "Problemchen" noch recht locker und sehe die Vorteile der Spaßkiste. Sollte ich aber auch hier beim dritten Motor landen ... nun, dann werde ich wissen, was ich zu tun habe. Denn Spaßfaktor hin oder her: Ein Auto, das nicht fährt, ist überhaupt nichts wert ... Ich schließe auch nicht aus, in drei Jahren auf den nächsten TT zu wechseln, aber ich denke, der Markenwechsel war jetzt einfach mal nötig ... so oder so. Ach ja, der Kettenspanner ... ein Problem, das sich BMW und VW offenbar teilen ... die Foren sind voll davon. Was die Wischblätter betrifft ... meine Scheibe ist ja deutlich flacher ... mal sehen, ob sich das auswirkt ...
Andere Mütter haben auch schöne Töchter. :tongue: Ich finde den A1 natürlich geil - sonst wäre ich auch nicht in diesem Forum - aber es gibt natürlich überall Problemfälle, und gerade bei den sog. Premium-Marken, wo man ordentlich Asche hinlegt, ist das besonders ärgerlich. Umso mehr, wenn man das Gefühl hat, beim Freundlichen nicht ernst genommen zu werden oder gar überheblich behandelt wird. Was ich sagen will, ein schöner Alfa oder z.B. der neue Toyota GT86 sollten für pragmatisch denkende Leute immer ein Gedanken wert sein. Oder wäre das für ein Audi-Forum zu ketzerisch? Manche übertreiben es auch mit ihrer Markengläubigkeit oder die Idee von der totalen Überlegenheit deutscher Automodelle. :bored: Die Anhänger von Audi, BMW oder Benz geben sich da nichts. Wenn mich mein A1 zukünftig enttäuschen sollte (was ich nicht glaube und hoffe) - nach meinen Enttäuschungen mit VW - dann hole ich mir halt einen Toyota oder KIA... :blushing: Die vier Ringe faszinieren aber schon mehr... :love::love::love::mellow:
Das Einzige wo Audi führend ist, ist der Innenraum und die ganzen Gimmicks die man mitbestellen kann. Selbst BMW und Mercedes Innenräume sehen alt dagegen aus. Und da kann leider Kia, Toyota & Co. auch nicht mithalten. Viel Plastik und weniger SchnickSchnack. Die Asiatischen Autos sind sehr gut, gar keine Frage ... günstig, zuverlässig, ansprechendes Design ... aber es fehlt halt das I-Tüpfelchen ... Ich saß in den letzten Wochen in verschiedenen Innenräumen (BMW, Mercedes, Nissan, Citroen....) und kein einziger ist so hochwertig und cool :thumbup: ... da hat Audi echt die Nase vorn. Aber was Motoren, Serivce und so angeht ... da sind andere definitiv besser als Audi & VW.
Du hast absolut recht - vermutlich habe ich meinen A1 auch gerade deswegen geholt, Du sitzt in dem Auto und möchtest es unbedingt haben/fahren - der Innenraum bzw. dessen Qualitätsanmutung und Design ist klar führend vor allen anderen Herstellern und auch die Detail-Lösungen im z.T. nicht sichtbaren technischen Bereich (gibt viele Beispiele, z.B. die sehr hochwertig qualitativ anmutende Kabelführung an der Heckklappe, u.a.) sind vorbildlich. Bei KIA & Co fehlt jedenfalls das "gewisse Etwas", das stimmt schon. Wem das nicht stört, kann in jedem Fall mit so einer Marke sehr glücklich und zufrieden sein.