(ab)würg...

Dieses Thema im Forum "Smalltalk und Offtopic" wurde erstellt von rattenfrau, 12.05.2011.

  1. OGLOC

    OGLOC Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    8
    hatte auch mal ne Phase wo es mir öfters passiert war, aber jetzt nach 2 Monaten ist es gar kein Thema mehr, komisch ist nur das es mir am Anpfang nie passiert ist, finde das Anfahren beim A1 sehr angenehm. von nem Kollegen der Vater fährt einen sehr alten A4 habe noch nie eine solch spät kommende Kupplung erlebt!!
     
  2. Nightiii

    Nightiii Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    534
    Scheint schon verstärkt am Dieselmotor zu liegen. Hatte meine Probefahrt auch im TDI gemacht und da bemerkt dass er in zu niedrigen Drehzahlen fast abwürgt. In meinem TFSI ist das nicht der Fall und hatte auch noch kein Problem damit. Mit meinem alten war das an Steigungen an der Tagesordnung das ich ihn abgewürgt hab (passiert beim A1 auch nicht da mehr Power) daher bin ich es gewohnt Hupen zu ignorieren :D Immer schön cool bleiben. Kann jedem ma passieren.
     
  3. mary

    mary Guest

    Ich kann von meinem TDI nur Gutes berichten. Säuft nicht schnell ab und lässt sich sehr gut anfahren. Klar, ich hab ihn auch schon abgewürgt, aber das lag dann an mir, nicht am Dieselmotor :) Vielleicht stimmt ja mit dem Motor deines A1 etwas nicht? Eigentlich sind Dieselmotoren ja ausgesprochen geduldig und saufen nicht so schnell ab...
     
  4. rattenfrau

    rattenfrau Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    160
    :D , mit dem Motor ist alles in Ordnung... Eigentlich läuft mein Kleiner ruhig und spritzig wie ein Benziner, aber das ist vielleicht die trügerische Ursache und ich muss mich tatsächlich an die Anfahrschwäche gewöhnen und ihn ewas heftiger treten... Dann könnte ja das geplante Motortuning doch noch etwas bringen...

    Mein erstes Auto war ein feuerroter Fiesta 1,6 D Baujahr 1986, im wahrsten Sinne des Wortes ein echtes "Dieselschwein"... Bevor man ihn gesehen hat, war er deutlich zu hören... Den musste ich schon treten bevor ich mich überhaupt hineingesetzt habe. Allein im Bereich der Technik liegen Welten dazwischen...

    :) Rattenfrau
     
  5. Steve

    Steve Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Ja die neuen Diesel sind echt leise, das ist mir beim Firmen A4 auch passiert, hab schon fast vermutet es sei ein Benziner :)
     
  6. mary

    mary Guest

    Ich bin bisher ausschließlich Diesel gefahren, kenne den Unterschied also gar nicht. Vermutlich fällt mir eine eventuelle Anfahrschwäche deshalb gar nicht auf, ich bin es ja gar nicht anders gewohnt :)
     
  7. alexkem

    alexkem A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    3.190
    Zustimmungen:
    344
    Also ich fahre nur Diesel und habe keine Probleme damit, selbst als Fahranfänger, oder gerade deswegen, da ich "vorsichtiger" fahre, würge ich den Motor fast nie ab. Ist mit dem A1 nur dreimal vorgekommen, zweimal an derselben Stelle(rückwärts rausgeparkt an einer Steigung) und einmal mit Absicht(nach dem Reifenwechsel vollgebremst, nicht mitgekuppelt).
     
  8. Guenka

    Guenka Guest

    Also Fakt ist eine Anfahrschwäche gibt es definitiv nicht.
    Was allerdings anders ist im Gegensatz zu meinem A3, er ist nicht mehr so Drehfaul.
    Meinen tu ich damit, dass der Diesel vom A1 schneller abgewürgt ist wenn er Untertourig gefahren wird. Beim A3 machte es nichts aus mal eben schnell im 3 Gang anzufahren wenn man noch gerollt ist. Dies geht beim A1 nicht mehr. Musste mich auch umstellen und am Anfang habe ich ihn auch mehrmals abgewürgt.
    Beim A1 muss exakter runtergeschaltet werden. Der A3 war da gutmütiger und ich Schaltfauler. Geht jetzt nicht mehr so leicht. Eine gewisse Drehzahl muss sein, damit das Motörchen schön und zügig läuft.
    Also ruhig etwas öfter schalten und ein wenig mehr Gas geben und es läuft.:)
     
  9. rattenfrau

    rattenfrau Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    160
    ;) Hallo zusammen,

    zur schaltfaulen Riege gehöre ich eigentlich nicht... Ganz im Gegenteil ist fahre weitestgehend nach Gehör bzw. Motorgeräusch. Den untertourigen Motorlauf mag ich überhaupt nicht... In der Regel schalte ich deutlich früher runter als vom Informationssystem empfohlen wird...

    Ich denke, dass mir meine Köpfchen einen Streich spielt und ich aufgrund ein paar unangenehmer Anfahrmanöver in ähnlich gelagerten Situationen nicht wirklich legere und entspannt bin... Das wird sich nach weiteren 1000 Kilometern gelegt haben...

    Sympathisch, dass ich nicht die Einzige bin und auch Andere sich zu diesem "Problemchen" bekannt haben...

    Rattenfrau
     
  10. Audrey

    Audrey Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    106
    Das kenn ich - meinen Lupo hab ich in 6 Jahren genau 1x abgewürgt, das war - natürlich - bei der Durchfahrt einer Schranke zu nem Parkplatz - genau unter der Schranke. Danach bin ich durch diese Schranke immer mit einem (für einen Lupo sehr ;)) mächtigen "wrummmm" - ich hoff mich hat nie einer beobachtet ;)

    (PS: extremst off topic: Dein Avatar ist nicht Dein Ernst?!?)
     
    fe11go gefällt das.

Diese Seite empfehlen