Liest du eigentlich was ich schreibe? Der A1 hatte schon immer nur einen 1-stufigen AB, es ändert sich also nichts. Wenn du es bei Audi machen lässt rechne ich mal mit roundabout 1500 Euro.
Ja ich lese was du schreibst.... und ich weiß dass der Audi immer einen einstufigen hat. Die Frage war auf das "Downgrade" des Lenkrads bezogen. Im S3/RS3 hat das Lenkrad bzw. der AB ja ein zweistufiges. Deshalb die Frage ob der Airbag der für 2 Stufen ausgelegt ist auch mit 1 Stufe problemlos funktioniert. Denkst du man kann das auch selbst machen wenn man keine 2 linken Hände hat? Und ja ich weiß, dass man am Airbag nicht rumspielen darf/sollte. Ich kenne einen KFZ Mechatroniker von BMW... der sollte sowas hinbekommen oder? Gibt es irgendwo (online) einen Katalog in dem das Lenkrad + AB drin ist oder muss ich da extra beim freundlichen nachfragen? Geben die so ein Lenkrad überhaupt einfach so raus? Und immernoch die Frage - wie sieht es mit der Eintragung des Umbaus aus? EDIT: werde mich doch für das normale vollbelederte entscheiden. Alcantara nutzt einfach zu schnell ab. Hast du zufällig die Teilenummer von dem S3 Lenkrad das du hast mit roten Nähten?
Nein, tust du leider nicht ... Der alte A3 8P hatte ein zweistufiges System, aber dessen Lenkrad würde im A1 sowieso nicht passen. Das Lenkrad vom S3 bekommst du z.B. hier zu einem fairen Kurs: http://www.ebay.de/itm/201363476940?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT Da stehen auch die Teilenummern drin. Bei Audi kostet das dagegen ca. 1320 Euro (nur Material). Eintragen wird dir das niemand, keine Chance ! Wer das einbaut muss einen AB-Schein haben, falls also dein BMW-Kumpel eine entsprechende Berechtigung hat sollte das für ihn kein Problem sein. Technisch ist es ein 1:1 Tausch. Ich gehe mal davon aus, dass du jetzt schon ein MuFu Lenkrad drin hast? Wenn ja müssen nur die Schaltwippen mit VCDS codiert werden. Falls du bisher kein MuFu hast wird es deutlich aufwendiger und teurer.
Nachtrag: ich sehe eben erst, dass das von mir oben verlinkte Lenkrad nicht die schönen Chromapplikationen an den Schaltwippen hat wie meines. Alternative wäre das hier: http://www.ebay.de/itm/AUDI-S3-8V-A...92?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20fe6cf148 allerdings mit weißen Nähten. Oder du fragst mal beim Verkäufer "part-impulse" an ob du das mit den roten Nähten auch mit Chromwippen haben kannst. Von dem stammt mein Lenkrad auch und der war sehr nett und flexibel. Oder du besorgst dir die Chromwippen woanders und tauscht sie aus.