Hallo! Gehts hier um eine Abifeie, wo die Zeugnisse überreicht werden, oder um den Abigag bzew. eine Abinacht? Ich kann mal in meinem gedächtnis kramen, wie das damals bei uns gewesen ist (ist schone in ganzes Weilchen her...) Wir haben schon über ein Jahr vorher angefangen mit der Planung. Um Geld in unsere Kassen zu bekommen, haben wir beispielsweise Partys organisiert, an denen auch die Schüler der Unterstufe teilnehmen konnten. Da musste dann ein geringes Eintrittsgeld und etwas für die Getränke bezahlt werden. So kamen dann schon 3000 Euro zusammen. Weiter haben wir Sponsoren in unserer Umgebung gesucht. (Wohnte damals auch sehr ländlich) Dazu haben wir Gruppen gebildet, die dann in den einzelnen Gemeinden in den Unternehmen nachgefragt haben. Sie durften dann Anzeigen in unserer Abizeitung schalten. Die Größe der Anzeige richtete sich dann nach der gespendeten Summe. (Wir haben zuvor die Höhe festgelegt. Insgesamt wurde in drei Stufen unterschieden - viertel-, halbe- und ganze Seite. Die Sponsorensuche war schon sehr aufwendig, aber wir haben so auch nochmal einiges an Geld ergattert. Allerdings kann ich Dir versichern, dass unser Abigag nicht annäherend 20.000 Euro gekostet hat. ... Finde das schon verdammt viel. An Eurer Stelle würde ich auch einfach auf die Unternehmen (nicht ein großes Unternehmen) zugehen, un nachfragen. Mehr bleibt Euch nicht übrig! Viele Grüße!
Nein es geht um den Abi Ball!!! Also Zeugnis Ausgabe ist immer davor, abigag auch! Und der Ball ist dann an einem Abend mit dem Familien und später dann Aftershow Party ohne xP oder wer Lust hat
Ich denke es geht um den Abiball, steht ja auch im Topic. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir nach dem Ball noch knapp 500€ über, die bis heute der stufeninterne Kassenwart verwaltet, die werden dann beim ersten großen Klassentreffen verwendet. (hm, das müsste wohl auch demnächst sein...) Wurde auch über Kuchenverkäufe, Partys, Kartenverkauf für den Abiball und Sponsoring durch lokale Firmen finanziert. Soundanlage wurde über Beziehungen von einem Verleiher besorgt. Gegen etwas Werbung hat er die Sachen günstiger rausgerückt. Saalmiete sollte imo von der Stadt kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Achso, der Abiball wurde von unserer Schule finanziert und man musste pro Karte nur einen kleinen Unkostenbeitrag von 11 Euro leisten. Ging also nicht von unserem erwirtschafteten Budget ab. Denke aber, dass man bei der Abiballfinanzierung ähnlich vorgehen kann, was Sponsoren etc. betrifft.
Solche Sachen, wie Kuchenverkauf u. Ä. werden wir mit Sicherheit machen. Und ein Großteil wird vermutlich auch über die Karten finanziert. Das die Stadt einen Saal kostenlos zur Verfügung stellt halte ich bei uns zumindest für sehr unwahrscheinlich. Der Abiball war in der Sporthalle unserer Schule, die Gemeinde dafür dann aber dennoch Geld sehen wollte. Wenn wir wieder da reingehen würden, würde es mit Sicherheit nicht anders aussehen. In einem anderen Forum habe ich vorhin gelesen, dass die Schule eine Brauerei als Sponsor hatte. Die haben dann den Saal, das Personal und die Getränke gesponsert bekommen. Da hatten die vermutlich richtig viel Glück. Finde ich aber toll!
Naja ihr habt doch sicher leute im Jahrgang die irgendwo eltern/verwandte von firmen haben dort einfach mal nachfragen... bei uns wars die Deutsche Bank, die haben gleich mit nem besonderen Konto für angehende Studenten und Leistungsbonus geworben, dann Commerzbank, Dresdner Bank und so weiter... ich schau mal ob i meine Abizeitung finde da steht das drin und verkauft eure ABI Zeitung buch mindesten 50 % ü einkaufswert da kommt auch ne menge zusammen