Sicher ist an Deinem Kommentar was dran, Markus. Die Reaktion von Audi klingt zwischen den Zeilen mehr besänftigend als überzeugend. Der Bedarf an Vorführwagen dürfte inzwischen mehr als gedeckt sein, die Bestände bei den Händlern haben einen auffällig geringen Umschlag, wenn man auch mit mobile.de beschäftigt, die Lieferzeiten von sechs Wochen sind extrem kurz.
Ja es stimmt, dass bei mobile und autoscout viele A 1 zum Kauf stehen und dies schon seit längerer Zeit. Allerdings ist das für mich kaum verwunderlich. Ich würde auch kein A 1 kaufen, der schon seit mehreren Monaten als Vorführwagen dient, mehrere tausend Kilometer weg hat und dann noch kaum unter Listenpreis zum Kauf angeboten wird. Da kriegt man über dem Kauf im Internet bereits einen A 1 mit gleicher Ausstattung und als Neuwagen!! wesentlich günstiger. Intercar 24 bietet bespielsweise schon ohne SB-Ausweis 12% Rabatt an und mit sogar 19 %! Warum sollte ich da einen Vorführwagen kaufen, der in der Regel kaum unterm Listenpreis liegt?? Mich würde wirklich mal interessieren, wieviel der neuen A 1 über den Händler und wieviel Prozent über die Internetvermittlung gekauft werden. Da der A 1 eine doch eher jüngere internetversierte Zielgruppe anspricht , dürften die Bestellungen via Internetvermittlung doch verhältnismäßig hoch sein. Übrigens: Wenn ich die Konfigurationen der A 1 anschaue, die so bei mobile und autoscout angeboten werden, kann ich gut verstehen, dass kaum einer diese Wagen kauft: Innen-und Außendesign oft unstimmig, teure Außenausstattung mit vergleichbar billiger Innenaussattung oder umgekehrt, hässliche Felgen, A 1 als sog. Premiumwagen ohne Klimaanlage geschweige denn Klimaautomatik oder unverhältnismäßig teure Preise, die nah am Listenpreis liegen.
Bei uns im Forum sind es ca. 11% (9 von 78), die den A1 über Internetvermittler bestellt haben. http://www.a1talk.de/audi-a1-allgem...-bekommst-du-auf-den-a1-neuwagenpreis-11.html
Da der A1 in der Schweiz deutlich mehr kostet als in Deutschland, habe ich schon 3 unterschiedliche Auto Import Firmen angefragt, ob sie auch den A1 importieren würden. Mit nahezu Vollausstattung und dem aktuellen Preisunterschied würden wir ja bestimmt zu einem Deal kommen der sich auch für sie lohnt. Leider will keiner den A1 importieren... wieso ist mir noch nicht klar - aber ich nehme mal an, dass sie es nur mit grösseren Stückzahlen als lohnend empfinden und beim A1 die Nachfrage nicht hoch genug ist. Hier hat mir auch schon ein Händler erzählt, dass sich der A1 in der Schweiz sehr schlecht verkauft. Kein Wunder bei dem Preis und wenn kaum Werbung gemacht wird Also werde ich ihn wohl mühsam selber importieren (wofür mir die Umstände eher zu gross sind ) oder den überteuerten Schweizer Preis zahlen müssen... Gibt leider erst die Verkaufszahlen für Januar-September.. Im Januar/Februar werde ich wohl erst sehen wie gut der A1 hier wirklich läuft/lief
Audi hat 2010 wieder einen Absatzrekord hingelegt. Auch der A1 soll entgegen anderslautender Behauptungen gut laufen, so Audi Chef Stadler. "Stadler skizzierte auf der Consumer Electronics Show (CES) als einer der Eröffnungsredner den Weg von Audi, das Auto mit der Welt des Internets zu verknüpfen. Das Auto der Zukunft werde online mit anderen Autos sowie mit Verkehrs- und Wetter-Datenströmen verbunden sein. Am Rande kündigte der Manager an, dass der Kleinwagen A1 schon in diesem Jahr in China eingeführt starten soll. «Der A1 gibt der Marke Audi in China ein ganz neues Gesicht», sagte Stadler. Berichte, wonach der seit dem vergangenen Jahr in Belgien gebaute Kleinwagen die Absatzziele verfehlt habe, wies er zurück. Das Verkaufsziel von 25 000 bis 30 000 Einheiten sei erfüllt worden. 2011 will Audi etwa 110 000 Modelle des A1 verkaufen." Den ganzen Bericht unter: Audi mit Absatzrekord | Borkener Zeitung - Wirtschaft
So sah das 4. Quartal in der Schweiz aus: Audi A1 559 Audi A3 916 VW Polo 1'880 Alfa Mito 297 Ford Fiesta 914 Citroen DS3 413 Mini (alle Modelle) 1'267 Bei dem Preis hier sicher nicht schlecht. Aber mal sehen ob das anhält (oder evtl sogar Vorführwagen mit drinn sind)
Ja ich denke man muss jetzt erstmal abwarten. Der A 1 muss sich erstmal am Markt und bei potenziellen Käufern etablieren. Viele haben ja noch nie einen A 1 live gesehen auf der Straße oder so. Einen Mini siehste an (fast) an jeder Ecke. Ich muss sagen, dass ich nachwievor nicht verstehe, warum Audi den A 1 so spät im Jahr eingeführt hat und nicht im Frühjahr. Wer kauft denn zum oder im Winter schon Autos? Sicherlich wirkt sich der extrem kalte und schneereiche Dezember auch negativ auf die Absatzzahlen aus.
Zulassungen Nov.2010 (Dez. liegen mir noch nicht vor) 1. Polo 8422 2. Corsa 4996 3. Fabia 4384 4. Fiesta 4030 5. Ibiza 2563 6. A1 2537* 7. Mini 2225** 8. Yaris 2071 9. Clio 1904 10.Peugeot 207 1325 *bisher ja nur 3Türer. Wie mein Verkäufer schon sagte, er hoffe der Sportsback/5Türer komme bald. Dort hätte er sehr viel mehr Interessenten und auch Käufer **inkl. Cooper S/Works (A1 S1 gibbet ja auch noch nicht), Countryman, Clubman
Ab ende Januar wird man einen Daytonagrauen A1 (Samstags & Sonntags) in Gelsenkirchen sehen können ... und zwar MEINEN ^^
Vorhin sah ich endlich mal einen A1 der keine A1 Werbung und keine Händler-Nummer drann hatte Scuba mit Dachbogen. Sieht toll aus.