Wenn ich das richtig verstehe bietet ABT ein Tuning ohne zusätzliche Tuningbox an. Die Serienmäßige Software wird ausgelesen, verändert und neu aufgespielt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Welche alternativen Tuner bieten denn gleiches Tuning an? Ich lese sonst immer nur was von Tuningboxen. Hatte früher einen mittels OBD getunten Golf V 1.9TDI und würde die gleiche Tuningmethode im A1 bevorzugen.
Upate Habe heute mit dem Audi Zentrum kurz telefoniert. Leider war der Serviceberater nicht mehr da. Die Dame vom Counter hat mir allerdings gesagt, dass nach dem Tuning die Fahrzeuge normalerweise über den Prüfstand kommen. Anhand meines Tankes gehe ich mal davon aus, dass dies bei mir auch so war. Ansonsten wohl eine ausgiebige Probefahrt Der Servicemensch will mich morgen früh zurückrufen und dann weiß ich, ob die nur vergessen haben mir das Diagramm auszuhändigen oder keine Überprüfung stattgefunden hat. Und wenn sie nicht stattgefunden hat, werde ich diese noch nachfordern. Und dann bin ich wenigstens dabei. @Kai: bei mir wurde ein zusätzliches Steuergerät eingebaut. Vielleicht hilft dir das bei deiner Frage. Ich Frau und nix verstehen
Kann mellede denn mal ausführlich berichten wie sich das Teil jetzt mit der Leistungssteigerung fährt? Ach wegen der zusätzlichen Box...das Audi Zentrum Siegen sagte mir dass die Software neu geschrieben wird ohne zusätzliche Box!
momentan nicht...aber mich interessiert ja die persönliche Einschätzung wie deutlich man die zusätzlichen PS merkt
Also wenn er fährt ist es der Hammer! Auch wenn es "nur" 20 PS sind, merkt man das deutlich. Vorher ist er ja beim Sprinten auf der Autobahn ab 180 ziemlich zäh bis gar nicht auf die 200 (lt. Tacho) und jetzt zieht der das besser weg. Auf 200 ist kein Problem mehr. Und erst ab da hat man das gleiche Gefühl wie bei den 105 PS bei 180. Allerdings ist für mich das Highlight die Elastizität der Gänge. Was vorher nur im 2. ging (zum Beispiel um die Kurve) geht jetzt locker im 3.. Und 50 kann ich mittlerweile im 5. fahren,ohne dass der kurz vom absaufen ist. Das ist das,was ich durch's Downsizing vermisst habe. Denn vorher bin ich den 1.9tdi im A3 gefahren und da war das alles ohne Tuning möglich. In Sachen Spritsenkung merke ich anhand meiner sportlichen Fahrweise nicht viel. Aber ich denke 5,1 im Durchschnitt auf der Autobahn mit 30km lang (von 77km einfach pro Strecke) fast nur zwischen 180/190 ist ein akzeptabler Wert. Noch mehr fragen? Dann her damit und ich Versuch die zu beantworten
Beim 1,6 L würd ich jetzt beim Kleinwagen nicht von Downsizing reden. Im Gegenteil, der ist noch recht groß bemessen. Peugeot hat schon vor 10 Jahren aus dem 1,6 Diesel 110 PS geholt. Und der war mehr als elastisch. Ich finde, Audi/VW hätte da von vornerein etwas mehr aus dem Diesel kitzeln können. Edit: sorry, ich bin OT. :blushing:
Ich würd nicht von ersetzen reden. Den 2,0er gibts ja immernoch. Citroen hat übrigens nun 200PS aus 1,6L Turbobenziner geholt. Bin mal gespannt ob die Probleme bekommen oder einfach besser konstruiert haben.