ABT-Tuning 122PS auf 160PS

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von Runenverwalter, 24.07.2011.

  1. mellede

    mellede A1talk.de Legende

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    Mein Kleiner stand wegen ABT 3 Wochen in der Werkstatt. Nach Steuergerät Nummer 3 und dem gleichen Fehler hätte ich einen Rückbau bekommen auf deren Kosten inkl. Rückerstattung bekommen. Aber bei dir wurde ja der Fehler behoben,von daher wird der Wagen,wenn nur auf deine Kosten zurückgebaut.
     
  2. Birthe

    Birthe Mitglied

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    Naja behoben würde ich nicht sagen...
    Die leaving home Funktion funktioniert ja immer noch nicht einwandfrei und das ist ja schließlich eine funktion, die ich bezahlt hab
    ...
    Zieht dein steuergerät denn auch so viel strom?
    Und wurde es bei dir mit der zündung verbumden oder direkt mit der batterie?
     
  3. Blacksvs

    Blacksvs Audi A1 Guru

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    Ist also das Zentralsteuergerät betroffen?
    Ich dachte mit dem ABT-System wird da ein Modul eingeschleift?!
     
  4. Birthe

    Birthe Mitglied

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    Sorry...ich bin echt nicht technikaffin.
    Meine Werkstatt vor Ort hat es mir so erklärt dass bei anderen Audi Modellen das vorhandene Steuergerät angepasst wird. Beim A1 geht das nicht, daher wird ein komplett neues Steuergerät eingebaut.
     
  5. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Ja, ist auch ein komplett neues Steuergerät. Aber halt zusätzlich.
    Also, es wird nix ersetzt, sondern eines zusätzlich zwischengeschaltet.
    Quasi eine sog. Tuningbox, nur eben von ABT. Und weil ABT drauf steht ist sie gegen alle bösen Vorbehalte gegenüber Tuningboxen gefeit. :D
    Es gibt da die Variante mit und ohne externe Stromversorgung.
    Wurde denn bei dir schonmal der Batteriezustand gemessen?
    Wenn es nur die LeavingHome-Funktion ist, die bei dir Zicken macht, würde ich das nicht auf die Tuningbox zurückführen wollen.
    Ist zwar leicht für Audi, das auf ein externes Gerät zu schieben, aber wirklich erklärbar nicht. Es wäre noch interessant, ob das immer auftritt, oder nur nach bestimmten Zeiträumen. Und was die Batteriespannung sagt, wähernd der Fehler auftritt.
    80 mA sind natürlich auch erstmal ne Hausnummer, find ich ganz ordentlich, für ein Fahrzeug im Ruhemodus. Aber gut, wenn die sagen das wäre so in Ordnung...
    Weiß jetzt nicht genau, welche Batterie bei dir verbaut ist, aber angenommen es sei eine mit einer Kapazität von 64 Ah, dann dürfte dein Steuergerät tagelang mit 120 mA dran ziehen, bis sich da was bemerkbar macht. Gesetzt dem Fall Lichtmaschine und Batterie sind in Ordnung. Is ne einfache Rechnung. Nochmal ein Indiz, dass es eigentlich nicht daran liegen kann/darf.
     
  6. Blacksvs

    Blacksvs Audi A1 Guru

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    Genau so sehe ich das auch.
    Verstehe auch nicht was das Problem, mit dem Tuning zu tun hat.
    Ich behaupte mal, dass es maximal im Motormanagement Probleme geben dürfte, nicht aber in anderen Bereichen.
     
  7. mellede

    mellede A1talk.de Legende

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    Keine Ahnung,wo die mir das jetzt rangeklemmt haben. Es sitzt halt zusätzlich im Motorraum rum. Wie du siehst,habe ich noch weniger Ahnung :) Aber du kannst doch bei ABT direkt anrufen und nachfragen.
    Meine Werkstatt hatte mir damals verschwiegen,dass durch die damalige Software Kurzschlüsse beim Kraftstoffgeber verursacht werden. Erst nachdem ich ABT (mal wieder) zusammenfalten wollte,sagten die mir erst,was los war. Ich mache meine nächsten Inspektionen etc. nur noch bei ABT-Partnern,denn die anderen haben nunmal keine Ahnung und strapazieren dir mit deren Unwissenheit deine Nerven.
     
  8. A1-SPN

    A1-SPN Neues Mitglied

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    Hallo,
    Hat jemand zufällig ein Bild vom eingebauten zustand des Steuergerätes von ABT?
    MFG
     
  9. Barista

    Barista Audi A1 Guru

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    Ich hab meinen 122 PS'er vor circa einem Monat auf 177 PS und 280Nm schrauben lassen. Carbon-Airbox und 76mm ab Turbo mit 200 Zeller inklusive. Läuft seit der Einfahrphase von Kat und Steuergerät TIP-TOP. Besser als vorher.

    Wenn mir der Turbo verreckt wird es dann ein neuer O.S.T. Lader. Anderen Ladeluftkühler suche ich noch, im Sommer wirds sicher spannend :D
    Passt evtl. der Ladeluftkühler vom 185 PS'er am 122iger?
     

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