Ein dauerhafte Deaktivierung der Start-/Stoppfunktion kommt rechtlich etwa gleich wie wenn du den Katalysator ausbaust oder den DPF...
Das denke ich nicht, denn einen Katalysator oder Diesel-Partikel-Filter kann man nicht per Knopfdruck ausschalten. Gruß, Johannes
Du bist also der Meinung, dass ich den Knopf auf dem Armaturenbrett nicht bedienen darf? :blink: Gruß, Johannes
Das halte ich für hanebüchenen Unfug. Und der Vergleich zum Kat und DPF hinkt dahingehend, dass die beiden letztgenannten in den relativen Schadstoffausstoß eingreifen. Die S&S-Automatik allerdings in den absoluten, genauso wie dein rechter Fuß, die Gesamtmasse des Fahrzeugs, der getankte Sprit, der Gegenwind, der Regen, der Schnee, die Straßenoberfläche und das fliegende Spaghettimonster itself. Nach deiner Argumentation wäre es genauso Steuerhinterziehung wenn ich mit offenen Fenstern fahre. Oder ne Dachbox aufm Auto habe. Oder nen Anhänger ziehe.
@need4speed: das war auf evils Beitrag bezogen... ansonsten ist es nicht egal, sofern ich mehrere Fahrzeuge habe und die Verbräcuhe miteinander vergleichen möchte.
Sry, den Hintergrund Deiner Vermutung verstehe ich nicht. Bitte erklär mir den Gedanken dahinter Das würde ja heissen dass ein A1 ohne Start/Stop eine andere Steuerklasse hätte. Eher das Gegenteil wäre ja der Fall. Wer SS dauerhaft deaktiviert, sollte einen Struß Blumen von der Mineralölindustrie bekommen, da er mehr Spirt verbraucht (jetzt mal vollkommen überspitzt gesagt)
Eben. Und mehr Spritverbrauch entspricht meistens auch mehr CO2 Produktion. So und jetzt schau dir mal an, wie seit Jahren für Neuwagen die KFZ-Steuer berechnet wird.
Da die KFZ-Steuer nach Schadstoffausstoß bemessen wird ist das nicht ganz verkehrt. Ohne SSA würde der eine oder andere Wagen in eine andere Klasse rutschen. Dennoch albern, meine ist auch deaktiviert. Aber dumme Frage, was hat das noch mit dem eigentlichen Thema zu tun? :unsure:
Natürlich ist es Unsinn, und natürlich ist das am Thema vorbei. Aber da das ursprüngliche Thema längst geklärt ist, darf man denke ich auch mal etwas abrutschen.