ADAC sinnvoll trotz Garantie?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk und Offtopic" wurde erstellt von Blacksvs, 21.04.2013.

1. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Ich sehe das ganz genauso.
    Außerdem bin ich auch mal mit anderen Fahrzeugen unterwegs. Stichwort Motorradtour durch Europa. Und da bin ich froh, wenn ich bei was Größerem auch aus dem südlichsten Zipfel Spaniens kostenlos mit Moped nach Hause gebracht werde und mir keine Sorgen machen muss.

2. GE.Micha

GE.Micha Audi A1 Guru

Die Fragestellung des Threaderstellers bezog sich aber mehr in Richtung seiner Autos.
    Sicherlich, gerade die Upgrateversicherungen des ADAC sind nicht sinnfrei, sie decken einiges ab was nicht direkt bei der Mobilitätsgarantie mitversichert ist. Kosten aber auch ein paar Euro.

Übrigens abschleppen im Unfallfall ist aber dabei:
    Den Mietwagen im falle des eigenverschuldten Unfall zahlt man selber, ist der beim ADAC incl????
    Wie oft hat man einen selbstverschuldeten Unfall....ich zumindest fahre jetzt 800000km ohne Vorfall.

3. smartmarc

smartmarc Audi A1 Guru

Im "Alles dabei Paket" sind auch Mietwagenkosten im VK-Fall inklusive.

4. mellede

mellede A1talk.de Legende

Beim "normalen" Schutzbrief des VVD ist ein Mietwagen nur inbegriffen,wenn eine Panne,Unfall oder Diebstahl vorliegt. Allerdings muss man dafür 50km vom Wohnort entfernt sein. Keine Ahnung,wie das beim ADAC gehandelt wird.
    Bei einem Unfall (selbstverschuldet oder nicht) ist das Abschleppen eh mit drin. Entweder über die Vollkasko oder die gegnerische Haftpflicht.

Und ja,bei der Vollkasko (VVD) ist ebenfalls ein Mietwagen mit drin. Aber wenn man z.B. mal ein Kamikaze-Reh mitnimmt guckt man doof in die Röhre.

5. Coolcat

Coolcat A1talk.de Legende

also auf die Mobilitätsgarantie von VW o.a. geb ich absolut nichts!!

Ich hatte vor n paar Jahren n Reifenplatzer weil ich gegen n Bordstein gefahren bin.

Es war ein Sonntag morgen und in FFM.

Aussage von VW am Telefon war: "ja nee, ist selbstverschuldet da können wir ihnen nicht helfen...."

Also ADAC angerufen. Wurde dann in die nächste Werkstatt abgeschleppt und am nächsten morgen wurden die Reifen gewechselt und ihc konnte heim fahren.

Kosten wie Hotel&Taxi sind in der Standard-Mitgliedschaft nicht drin.

6. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Meine Güte,
    die Plus-Mitgliedschaft kostet 79,50 pro JAHR!
    Darin steckt auch noch eine stark erweiterte Auslandskrankenversicherung die auch den Rücktransport sogar der Familie übernimmt.
    Von den Leistungen bzgl. des Straßenverkehrs ganz zu schweigen.
    Ich will das nie in Anspruch nehmen müssen.
    Aber wenn es denn doch mal getan werden muss, ist das unbezahlbar. (Und da geht es nicht nur um die Kosten, sondern auch die gesamte Organisation dahinter)
    Die zahlen einem sogar nen Dolmetscher im Ausland.

Meiner Meinung nach überhaupt nicht vergleichbar mit einer Mobilitätsgarantie eines Fahrzeugsherstellers.

#16 A1Scuba, 23.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2013
  7. Coolcat

Coolcat A1talk.de Legende

Auslandsreise, Rücktransport und auch DOlmetcher sind ebenfalls in vielen anderen Versicherungen/Produkten inbegriffen (zB MasterCard Gold oder Auslandsreiseversicherung), deswegen brauch ich nicht unbedingt eine PlusMitgliedschaft.

8. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Das stimmt, aber das Gesamtpaket ist gut geschnürt, ich brauch nix zusätzliches muss mich um nix kümmern.

9. raffmercury

raffmercury Audi A1 Guru

Aber ein Schutzbrief einer KFZ-Haftplichtversicherung kann eine sehr günstige Alternative zum ADAC sein... Bei mir sind es Gesamtkosten von ca. 8,- Euro im Jahr.

10. afoeder

afoeder Aktives Mitglied

Ich wechsle gerade die Versicherung (vgl. http://www.a1talk.de/threads/wie-lange-darf-eine-scheibenerneuerung-dauern.10283/) und stelle mir die Frage, ob ich den verfügbaren Schutzbrief mitnehmen soll. Ich tendiere zu nein, da ich langjähriges (seit ich 16 bin) ADAC-Mitglied und über die Maßen begeistert von dem Service bin. Da decken sich alle Aussagen die hier auch getroffen wurden (einmal Abschleppen und zig Jahresbeiträge wieder drin) usw. (Randnotiz: im vorliegenden Falle (siehe Link oben) hatte der ADAC sogar angeboten, die Abschleppkosten zu übernehmen, für die sich der VVD zunächst zu schade schien).

Jedenfalls fürchte ich, nun den ADAC zu streichen und bei nächstbester Gelegenheit wegen irgendeiner Kleinlichkeit auf Kosten oder Ärger sitzen zu bleiben.

Was meint ihr?

Ich sehe aber schon, dass die Tendenz vermutlich zu "bleib beim ADAC" gehen wird :)

Danke und VG,

Adrian

Diese Seite empfehlen