Oder ein zischen als ob Luft stoßweise entweicht? Habe ich seit Anfang an. Mit jedem Zisch wird es leiser.
... also, ich habs bei meinem Spochtbeck nach dem Tausch des Getriebeöls im Rahmen der Rückrufaktion auch gehört. Für meine Ohren klang das eher wie das Luftentweichen aus einem defekten Fahrradventil, tritt aber mittlerweile nicht mehr auf, ich habe es nicht mehr gehört. Dies kann aber auch an der Außentemperatur oder irgendwelchen anderen Einflüssen liegen.
hhhhmmm wir haben den Audi ja erst im März als Gebrauchtwagen geholt, somit denke ich nicht das bei unserem A1 das gemacht wurde. Das würde ich ja dann sonst im Serviceheft sehen oder?
das was ihr da angeblich hört ist die nachlaufende wasserkühlung für den Turbo. Wasser kühler als heißer Turbo, da kann es schon mal kurz kochen und knacken. läuft je nach Temperatur bis zu 3 oder 5 minuten nach, hab nie nachgemessen.
Meiner ist für Mitte Oktober zur Inspektion angemeldet. Dann wird auch das tropentaugliche Getriebeöl eingefüllt.
Mein Kleiner hat nun auch das neue Öl bekommen. Nachdem er wegen Problemchen mit dem Turbo sowieso beim =) war
Ich hatte meinen jetzt auch beim Audiservice - nach 3 Jahren war die Bremsflüssigkeit und der TÜV fällig, habe den Meister mehrfach darauf angesprochen aber er kannte die Aktion nicht und konnte auch in seinem Computer dazu nichts finden, kann ich selbst irgendwie überprüfen ob mein Wagen auch davon betroffen ist?
257.000 Audi, Seat, Skoda und VW sollen einen Getriebeölwechsel verpasst bekommen. Einen offiziellen Rückruf verkneift sich der Hersteller allerdings. Rund 257.000 deutsche Audi, Seat, Skoda und VW mit Siebengang-DSG (interne Bezeichnung: DQ200) werden erst einmal nicht aktiv zum Rückruf in die Werkstatt geholt. Stattdessen sollen laut VW zunächst die Fälle abgearbeitet werden, die "aus einem beliebigen Grund in die Werkstatt kommen". Das erklärte ein Sprecher auf Nachfrage von AUTO BILD. Erst wenn sich herausstelle, dass man auf diese Weise zu wenig Kunden erreiche, werde man sie aktiv informieren und einen Servicetermin vereinbaren. Im November 2013 hatte der VW-Konzern angekündigt, bei sämtlichen Autos mit Siebengang-DSG das Getriebeöl zu wechseln. Dabei wird das im Getriebe vorhandene synthetische Öl gegen mineralisches getauscht. Bei Ersterem können in feuchtheißem Klima schwefelhaltige Additive auskristallisieren, was zu Funktionsstörungen des DSG führt. Zuvor hatte es Beschwerden in Rückruf wegen DSG-Problemen Australien, China und Japan gegeben, die zu Rückrufen von mehreren Hunderttausend Autos führten. Das DQ200 mit sieben Gängen ist das kleinste Doppelkupplungsgetriebe des VW-Konzerns. Es wird in zahlreichen Konzernbaureihen eingebaut, unter anderem in den VW-Modellen Polo, Golf, Caddy und Passat. Betroffen sind die Produktionszeiträume 2008 bis Mai 2011 und Oktober 2012 bis April 2013. Quelle:Probleme mit VW-DSG: Kein offizieller Rückruf von Volkswagen - autobild.de -------------------------------- Rückruf Dezember 2013 (Wechsel zu mineralischem Getriebeöl) Quelle:Rückruf Dezember 2013 Audi mit 1.4 TSI Aber der Meister kennt die Aktion nicht ....
Servus, kannst mir die Fahrgestellnummer von deinem Wagen per PN schicken, dann kann ich dir sagen ob er darunter fällt oder nicht! Gruß Michl