klar ist es nicht erlaubt, aber mir immernoch lieber als wenn jemand mit nem Störsender das Verschließen verhindert. Und das Piep ist nicht wirklich megalaut, nur man hört es gut aus dem Umgebungsgeräusch heraus
Bei der Paranoia hilft es einfach das Schloss zu benutzen. Bevor noch jemand den Sender jammt und das Geräusch imitiert. Und nie den Aluhut im Auto vergessen!
Da fällt mir das Jahrhundertzitat von Dieter Nuhr ein: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten." Passt sehr oft im Leben LG
1x 3D0 973 703 Steckergehäuse 3x 1J0 971 921 K Gummiabdichtung 3x 000 979 019 EA Pins 1x 1K0 951 605 C Sirene 1x 000 979 151 EA Pin BCM 1x 8X0 951 285 Halter Sirene bis 12/11 1x 8X0 951 285 A Halter Sirene ab 12/12 Kabel und noch Anschlüsse für + und -...je nachdem wo ihr ran wollt! Ist zwar für den A3, aber auf den A1 anwendbar http://www.motor-talk.de/blogs/micha225?tag=Diebstahlwarnanlage
Stimmt nicht ganz beim A1. Die Gummidichtung braucht man nur 1x und der Pin am BCM ist ein anderer. Ich schaue heute Abend mal nach und melde mich noch mal.
So, hier mal die Teileliste für den A1: 1x 1K0 951 605 C Sirene 1x 3D0 973 703 Steckergehäuse für Sirene 1x 1J0 971 921 K Gummiabdichtung für Steckergehäuse 2x 000 979 019 EA Pins (man braucht 3 Pins, aber jede Rep.Leitung hat 2 davon) 1x 000 979 009 EA oder 000 979 025 EA Pin für Anschluss ans BCM (leider weiß ich nicht mehr welche von den beiden es war, Sorry !) 1x 8X0 951 285 Halter Sirene bis 12/11 1x 8X0 951 285 A Halter Sirene ab 12/12 1x N 106 09 203 Bundmutter für Sirene an Halter 2x WHT 005 227 Schrauben für Halter 1x 000 979 133 E Einzelleitung für Sicherungsträger 1x xxx Mini-Flachsicherung 5A etwas Litze (0,75er Querschnitt reicht) in verschiedenen Farben Anleitung Teil A: 1. Scheibenwischerarme abbauen Position der Wischer auf der Scheibe mit Klebeband markieren, Kunststoffkappen abhebeln und mit 13er Nuss die Muttern lösen bzw. abschrauben. Allerdings habe ich es nicht geschafft danach die Wischerarme von der Welle abzunehmen, die Dinger sind bombenfest ! Besser zum Freundlichen fahren und sich mal kurz das Spezialwerkzeug T10369 zum abhebeln ausborgen. Damit geht es kinderleicht (dazu aber die Muttern noch leicht drauf lassen um die Welle nicht zu beschädigen). Auf keinen Fall mit einem Hammer o.ä. arbeiten, dann kann der Fußgängerschutz ausgelöst werden und die Arme verschwinden nach innen. 2. Windlaufblende ausbauen Zuerst die Gummidichtung abziehen (ist nur gesteckt). Den Übergang zwischen Frontscheibe und Windlaufblende mit etwas Seifenlauge bestreichen und die Windlaufblende vom Scheibenrand beginnend vorsichtig von der Verrastung an der Frontscheibe senkrecht nach oben herausziehen. 3. Wasserkasten-Stirnwand ausbauen Luftfilter ausbauen und Motorsteuergerät lösen. Insgesamt 6 Schrauben der Stirnwand herausschrauben (dazu muss vorher das Vlies zumindest gelöst werden welches mit drei Steckhaltern befestigt ist - die lassen sich rausdrehen). Dann die Wasserkasten-Stirnwand ein wenig vom Wasserkasten wegdrücken, damit man an den Halter für die Sirene kommt (ich brauchte sie nicht ganz ausbauen). Diesen findet man etwa mittig und sieht dort auch die 2 freien Gewinde für die Schrauben. 4. Sirene für Einbau vorbereiten In das Steckergehäuse die drei Pins einführen (ich hatte als Dichtung noch kleine Stücken Schrumpfschlauch darübergestülpt), an den Kabelenden verschiedenfarbige Kabel anlöten oder crimpen und isolieren. Die Belegung ist wie von Micha beschrieben: Pin 1 LIN-Bus Pin 2 Masse Pin 3 Plus Das heißt, die Kabel von Pin 1 und 3 müssen lang genug sein um bis zum Sicherungskasten der Fahrerseite zu reichen. Pin 2 wird mit dem nächsten Massepunkt verbunden (ich hatte eine Karosserie-Schraube im Wasserkasten auf der Beifahrerseite verwendet). Dann die Dichtung über das Steckergehäuse clipsen und den Stecker fest in die Sirene einstecken. Dann die Sirene mit der Hutmutter am Halter befestigen. Wie der Halter dann an der Aufnahme mit den zwei Schrauben befestigt wird ist eigenbtlich selbsterklärend wenn man sich das vorher mal anschaut. Viel Platz ist dort nicht, aber ich habe ihn problemlos hineindrehen können. Kurzer Zwischentipp: wenn ihr das Alarmhorn gebraucht bei ebay oder so gekauft habt - baut erst wieder alles zusammen wenn ihr es getestet habt - oft sind die Akkus ausgelaufen und haben die Elektronik zerstört. Es wäre schon blöd, wenn man das erst nach dem Zusammenbau merkt. Fortsetzung folgt morgen wenn ich mehr Zeit habe !
Hast du ein Pic von den BCM Kabeln? Aus dem Bauch würde ich au den 025er tippen...der 009er ist ein ganz kleiner Pin und meist an Steckerb verbaut. LG