Es geht mir nicht um das "Pro & Contra" zu Ganzjahresreifen, sondern wie ich es geschrieben habe... ...sind die werksseitigen 215/45R16-Ganzjahresreifen immer von Dunlop? Ich kenne die aktuellen Goodyear-Ganzjahresreifen. Wie sind die Dunlop dazu einzuordnen? Siggi
für all-season-reifen kommt es wahrsch drauf an wo du wohnst und wie es da mit dem schnee aussieht. Bei mir und auch in meinem früheren heimat-ort würd ich sowas NIE drauf machen. Wär mir viel zu gefährlich..außerdem nutzen die reifen schneller ab bzw du brauchst mind genauso oft all-seasons wie 2 separate sätze EDIT: schau doch mal bei adac nach dem letzten test. Dann weißt du wie gut die reifen sind (sofern getestet)
Vorweg: Servus! A1 ist bestellt und sollte Anfang Januar da sein *freu* - hab mich für die 10 Speichen Ganzjahresbereifung entschieden, da mit Winterreifen der Auslieferungstermin erst Ende März gewesen wäre (das hätte einen Großteil der Ski/Snowboard Saison ohne eigenen Wagen bedeutet!). Da in Oberbayern ja nun genug Schnee fallen kann stand ich dem Vorschlag von Ganzjahresreifen skeptisch gegenüber, aber mein meinte das sei kein Thema mehr heutzutage, da die Materialien sich sehr stark verbessert hätten, allein im Vergleich der letzten 10 Jahre. Er wies mich auf einen aktuellen Reifen-Test hin, der in der Branche bereits verbreitet und bekannt sei und demnächst in einem großen Printmedium (ja, das mit dem großen B) auch für die breite Masse erscheint: Ganzjahresreifentest Er wies darauf hin, dass die Abnutzung schon noch leicht höher sei, jedoch bewege sich das im nur noch im 10% Bereich und sei daher zu vernachlässigen. Vielleicht hilft's ja einigen bei der Entscheidung!
Nicht böse nehmen, aber: Gerade wenn man in Regionen unterwegs ist wo mehrmals jährlich Schnee zu erwarten ist, ist diese Argumentation natürlich absolut daneben. Wenn du die Konfig noch ändern kannst, bestell dein Auto mit Sommerreifen und bestell dir Winterreifen und Felgen in aller Ruhe im Netz und lass sie bis Januar "zusammenbauen". Ferk hat das imo ganz gut auf den Punkt gebracht: Allwetterreifen können immer nur ein schlechter Kompromiss sein! Im Winter sind sie echten Winterreifen meist deutlich im Nachteil, im Sommer sind sie schlechter als Sommerreifen. Das Einzige was man sich spart ist ein Satz Felgen und ein großes Maß an Sicherheit. Manche scheinen zu unterschätzen was ein guter Reifen ausmacht, und dazu muss man nicht mal in eine Gefahrensituation kommen. Mann muss ja im Winter nicht unbedingt auf schönen Alus rumfahren, aber zumindest Winterreifen bringen nicht nur einem selbst sondern auch den anderen Verkehrsteilnehmern (auch Radfahrer, Fußgänger und Tiere) einen, unter Umständen lebensrettenden, Bonus.
Auch nicht böse nehmen, aber genau diese Argumentation habe ich ebenso ins Feld geführt, bis mein mich diesbezüglich "aufgeklärt" hat. In dem Test stellen sich grade auf Schnee und Matsch sogar einige Ganzjahresreifen besser als die gleichzeitig getesteten Winterreifen. Es scheint geringfügig schlechtere Werte beim Aquaplaning bei einigen Modellen zu geben - nicht jedoch bei den bekannten Markenherstellern (und ein eben solcher wird ja anscheinend von Audi ausgeliefert) - und auf dem Trockenen sind die Werte vergleichbar mit normalen Sommerreifen. Wenn mein mir dazu rät und ein unabhängiger Test (welcher Reifenhersteller verkauft lieber einen Satz Reifen als zwei?) ergeben, dass die Ganzjahrespneus genauso gut halten wie Wintereifen, dann wird das schon stimmen. Wenn Audi derzeit keine Winterreifen ausliefern kann (und da war mir absolut wurscht ob Alu oder Stahl), dann werde ich nicht der einzige sein, der froh um eine effektive und gleichwertige Alternative ist.
Lieber einen teuren Ganzjahresreifen als einen billigen Winterreifen :smile: Aber ein teurer Winterreifen wird IMMER besser sein, als ein teurer Ganzjahresreifen. Für Gebiete mit wenig Schneefall sind Ganzjahresreifen vollkommen ausreichend, wie z.B. hier im Ruhrpott. Würde ich aber weiter südlich wohnen und wo es desöfteren schneit, würde ich schon gute Winterreifen bevorzugen.
Mein könnte mir was vom Pferd erzählen, ich würds nicht glauben. Wäre mir neu, dass der Autohndler jetzt schon Reifenfachmann ist. Und den Test würd ich mir gern mal anschauen...
Also der ADAC hat dieses Jahr auch Ganzjahresreifen für den Winter getestet. Zwar nur in der Größe 175... aber eine leichte Analogie zu anderen Größen gibt es schon. Der Beste Ganzjahresreifen hat "Befriedigend" alle anderen die Note "Ausreichend". Ganzjahresreifen: ADAC Test 2011 Ganzjahresreifen 175/65 R14 Winterreifen: ADAC Test 2011 Winterreifen 175/65 R14 Gerade im Schnee haben die Ganzjahresreifen ein bis zwei Noten schlechter als die guten Winterreifen. Selbst auf trockener Fahrbahn sind die Noten noch deutlich unterschiedlich. MfG Scie
Hab den Link zwar oben auch schon im Text gehabt, aber hier nochmal extra: Ganzjahresreifentest Autobild 2011 Hier sind deutlich mehr Reifen getestet worden als beim ADAC Test. Mietautos werden angeblich auch stets mit Ganzjahresreifen und nicht Winterreifen ausgeliehen in unseren Breitengraden (sonst gibt's Schwierigkeiten in Österreich, Schweiz und Italien) und mit denen hatte ich auch nie Schwierigkeiten, egal bei welchen Schneeverhältnissen.