Na, also bei dem Ergebnis wollte ich bei Regen nicht mit den Dingern unterwegs sein. Welchen Winterreifen haben die denn zum Vergleich hinzugezogen? Sicher nicht den Michelin Alpin A4 oder vergleichbare.... Aufgrund dieses Ergebnisses wagt sich dein Händler allen ernstes dir Allwetterreifen zu empfehlen??? So eine Argumentation könnte ich verstehen, wenn sie von einem "Landwind"-Fahrer kommt, da ich so jemandem eh kein allzu großes Verständnis für aktive und passive Sicherheit unterstelle, aber wir bewegen deutsche Fahrzeuge aus de Premiumklasse, da sollte man seine Ansprüche doch wenigstens in diesem Bereich konsequent durchsetzen.
Also, hab jetzt den Test mal runtergeladen und somit nicht nur die kurze online Fassung: Es wird drauf hingewiesen, dass Allwetterreifen sich nur für Klein- und Kompaktwagen eignen (wozu man den A1 ja wohl aber eindeutig rechnen kann). Desweiteren ist dem Test zu entnehmen, dass die Reifenhersteller diese "Ganzjahresreifen" teilweise von Haus aus als Winterreifen klassifizieren (zu erkennen an der Schneeflocke und nicht nur dem M+S Symbol - hierher rührt anscheinend auch der Unterschied zum ADAC Test die anscheinend nur M+S Reifen gestestet haben). Die Referenz Sommer- und Winterräder sind dem Test nicht zu entnehmen - sie werden lediglich als "klassische" Reifen bezeichnet und da auf einem Polo getestet wurde gehe ich davon aus, dass es sich dann wahrscheinlich um die Standard VW Bereifung handeln sollte (und VW ist ja jetzt nicht aufeinmal Tata). Was kann man daraus folgern? Die Ganzjahresreifen sind einem Standardwinterreifen absolut ebenbürtig und oft sogar überlegen. Genau wie sonst gilt Finger weg von Billiganbietern. Die "Premium"anbieter scheinen einen härter gemischten Winterreifen als Ganzjahresreifen anzubieten - macht auch Sinn, da schließlich ganze Flotten von Leihfahrzeugen und Mietwagen bestückt werden müssen mit einem Reifen der das ganze Jahr hält (bei denen der Anteil der Wagen von "Premium"herstellern nicht gering ist). Ich denke das man ohne Gefahr einen "Premium" Ganzjahresreifen fahren kann. Selbstverständlich ist der Testsieger bei den Winterreifen jedem Ganzjahresreifen auf Schnee uns Eis überlegen - ist er aber schließlich auch dem zweiten im Winterreifentest...
Akzeptier doch einfach mal die Meinung anderer. Sehr gute All Seasons sind genauso gut wie normalpreisliche Winterreifen. Wenn viele sagen, das ihnen die All Seasons reichen, dann ist es so.
Ich akzeptiere das doch, soll jeder drauf machen was er will. Nur verstehen muss ich es nicht, wenn man auf jeden shice Wert legt und an der Sicherheit spart, wobei sich das sparen ja auch noch dezent in Grenzen hält wenn man überlegt was ein Satz Stahlfelgen kostet. Und den Mund lass ich mir deswegen noch lange nicht verbieten, ich kann genauso gut erwarten, dass meine Meinung akzeptiert wird. Das Thema lautet "all seasons-Reifen, was meint ihr?", da braucht man doch in einer absoluten ontopic-Diskussion nicht anfangen andere mit "dann ist es so" abzuwürgen! Naja, meine Meinung zum Thema steht da, soll jeder machen was er will, aber später bitte nicht heulen, wenn man im Herbst auf nassem Laub nen Kind umfährt und mit paar guten Reifen einige Meter Bremsweg hätte sparen können. Bei Sicherheit sollte man keine zweifelhaften Kompromisse eingehen, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nunmal noch nicht.
Dieser Meinung bin ich auch und unterstütze sie voll und ganz. Mag sein das die Winterreifen-Verfügbarkeit eher mau aussieht (ich weis wovon ich spreche verdiene mein Geld mit KFZ-Teilen, Zubehör, Lack, Pflegemittel und Reifen). Ein Allwetter macht da Sinn wo es wenig schneit aber gewiss nicht in den Bergen wo man oft nur mit Schneeketten weiter kommt. Aber jedem das seine. So ein "Kompromiss" kommt mir nie aufs Auto. Und sollte ich mal ein Auto kaufen wo die drauf sind werden die sofort runter geschmissen. Wenn ich sehe wie viel es letztes Jahr bei uns geschneit hat da läuft es mir in Gedanken kalt den Rücken runter...
Ich hatte ja welche von Goodyear auf meinem Aygo montiert und bin damit hier im Ruhrgebiet überall durchgekommen. Als meine Schwester den Aygo übernommen hat, musste sie die Ganzjahresreifen gegen echte Winterreifen tauschen, weil sie Probleme auf großen Steigungen hatte ... sie kommt aus Iserlohn und da ist es ein wenig bergiger und verschneiter :tongue: ... und da sie zu Ihrem Haus eine lange steile Straße hoch (und auch wieder runter) muss, war das mit den Ganzjahresreifen nicht der Hit Also es kommt immer darauf an, wo man mit den Reifen unterwegs ist.
Was jetzt?!? Die Diskussion bringt wenig, wenn hier keiner dabei ist - der Erfahrungen mit Allwetterreifen in schneereichen Gebieten hat... :wink: Wäre klasse, wenn sich hierzu jemand mit Erfahrungen beteiligt! Hab selber die Allwetterschlappen darauf und würd vor meinen "ersten" Winter gern wissen, was jetzt genau Sache ist!