Die Betonung liegt hierbei aber auf "halte ich"... -- Hab mal ein bißchen in den AB Testarchiven gestöbert und als Referenzreifen wurde im vorletzten Ganzjahresreifentest ein Continental Winterreifen genutzt - die können ja nun auch nicht der letzte Dreck sein. Ich wohne in einer Gegend, in der es wirklich genügend Schnee hat und ich habe als Schüler und Student bisher stets die abgelegten Autos (und Pneus) aus dem erweiterten Familienkreis gefahren - und bevor jetzt hier jemand anfängt gleich mit fahrlässig und dergleichen zu kommen - bei denen habe ich stets auf die entsprechende Profiltiefe geachtet (bin ja nicht lebensmüde). Wenn die Dinger nichts mehr waren, kamen halt günstige WR (oder SR) drauf. Zu diesen Zeiten habe ich sicherlich schlechtere Produkte als den Werks Dunlop von Audi gefahren und hatte nie Schwierigkeiten. Der Werks Dunlop hat laut Test "sportlich-dynamische Fahreigenschaften mit Super Traktion und stabiler Seitenführung auf verschneiter und Trockener Piste". Der Reifen ist mit M+S (was für die Versicherung übrigens ausreicht) und hat die Schneeflocke drauf (bedeutet, dass der Hersteller Winterreifeneigenschaften garantiert). In all den Jahren, in denen ich mit keinem "Premium" Auto und keinen "Premium" Reifen in den Bergen und im Voralpenland unterwegs war, waren es interessanterweise stets uns immer die sportlichen "Premium" Marken die neben der Straße liegen. Jedoch die Grenzen der Physik kann man selbst mit einem "Premium" Wagen mit "Premium" Reifen nicht knacken und "Premium" scheint einigen Leuten gerne vorzugaukeln sie könnten genau eben dies... Mit meinen (ur)alten Polos und Golfs auf "Killerreifen" :scared: bin ich stets zügig aber sicher an den den werten "Premium" Herrschaften vorbei gekommen und hoffe dass dies auch so bleibt und ich jetzt nicht aufeinmal dem "Premium Fluch erliege... ich werde den Reifen (soweit man das als Privatperson kann) testen und meine Erfahrungen dann hier teilen. Und auf die Gefahr hin hier einige vor den kopf zu stoßen - so schrecklich "Premium" ist jetzt der A1 nun auch wieder nicht... mit all den Preisaktionen kommt er mich sogar günstiger als ein vergleichbarer Polo... Danke Audi!
Oder was nutzt ein guter WR bei nicht angepasster Geschwindigkeit, ungenügendem Sicherheitsabstand etc. bei winterlichen ***** Straßenverhältnissen. :wink:
sorry, extra für dich: dem IST so! Auf den deutschen Straßen passieren Unfälle wegen Schneeglätte und nasser Fahrbahn. Auch wenn es jetzt den ein oder anderen erschüttert, aber genau so ist es nunmal. Fertsch!
Und stets und immer wegen unangepasster Fahrweise. Dem ist stets so - egal ob "Premium" Reifen oder "Budget".
also ich hab das Gefühl eure Diskussion bringt null es kommt drauf an wo man wohnt. Ich bin im Ruhrpott zwar auch immer mit Conti-WR gefahren, Allwetter hätte aber bestimmt auch gereicht. Hier auf der Alb gibts nur WR - geht auch schlecht anders bei 2m hohem Schnee. Außerdem nutzen sich die Reifen ab - dh man muss schneller neue Allwetter kaufen als neue WR oder SR, da man mit denen weniger fährt bzw. es ist anders aufgeteilt.
Hab mir auch Allwetterreifen gegönnt, zumal ich den A1 nur 8 Monate fahren werde. Weiß jemand um welche Reifen es sich hierbei handelt? Sind für die 16 Zoll AluFelgen. Sind es tatsächlich die Dunlop?
Wie hier schon öfter geschrieben hat auch unser A1 (EZ: 12/2011) die Dunlop SP Sport 01 A/S "AO" ab Werk drauf. Scheinbar gibt es keinen weiteren Anbieter für die 215/45R16 90V. Es handelt sich hierbei um eine spezielle Audi-Version: AO = Audi Original (von und für Audi abgestimmter Reifen). Die AO-Kennzeichnung findet man zum Teil auch auf den werksseitigen Sommerreifen. Siggi
Also... ... über Neujahr hab ich's "gewagt" und bin mit meinen Allweather nach Milano. Kurz vor der Grenze nach Österreich ging das Schneetreiben los und zog sich bis zur italienischen Grenze! Ich hatte so ziemlich alle winterlichen Straßenverhältnisse(spiegelglatte Fahrbahn ausgenommen) die es gibt, dem Reifen gegenüber war ich von Haus aus etwas reserviert und bin eines besseren belehrt worden. Natürlich hab ich skepsishalber meine fahrweise anfangs dementsprechend angepasst, aber ich hatte keinerlei Probleme mit der Traktion usw. Das Fahrverhalten war neutral und zeigte keine nenneswerte Unterschiede zu gewöhnlichen WR. Ich will jetzt keinem fundierten Reifentest und deren Testergebnisse iwas absprechen, das ist alles berechtigt was dort geschrieben wird, aber das ist aus meiner Sicht eine reine Einstellungssache. JEDE/-R die/der diesem Reifen nicht traut, sollte Ihn auch nicht fahren und sich lieber gute WR besorgen! Ich wollte es austesten, bin damit gut klargekommen und werde Ihn weiterfahren... Für die kommende Wintersaison kommen dann zum Vergleich richtige Winterpneus drauf :wink: Einzige Tatsache die mich überraschte - die Italiener haben einen besseren Winterdienst, als die Österreicher und wir!!!!! :blink: