Alternative A1: Wer kauft nun doch was anderes?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von PittiPlatsch, 10.05.2010.

1. Goldvogel

Goldvogel Audi A1 Fetischist

Ja klar, man kann aber einen A1 nur schlecht mit einem A3 vergleichen, gerade in der Sportback-Version. Da dieses Fahrzeug in meinen Augen einen wesentlich höheren Nutzwert als der A1 besitzt, bei dem man ja eh nur einen unberechtigten Lifestyle-Aufschlag zahlen muss. Es ist wohl nicht von der Hand zu weisen, dass eine höhere Prozentzahl der Bevölkerung einen Premiumaufschlag für ein qualitativ hochwertigeres Fahrzeug wie den A3 zahlen würden, da es ein vollwertiges Familienfahrzeug darstellt.

2. Landlord

Landlord Lebendes Lexikon

Ich glaube jedem hier im Forum ist klar, das der A1 KEIN Vernunftauto ist.
    Man MUSS ihn ja auch nicht kaufen.
    Wer ein Familienauto sucht, ist ganz sicher mit nem A3 oder sogar A4 besser bedient als mit nem A1.
    Aber wir WOLLEN den A1, auch wenn er event. unvernünftig ist.:cool:

3. JK-Nb

JK-Nb Audi A1 Guru

Genau so. Und wer etwas "vernünftiges" in A1 Größe sucht wird eher mit einem Polo oder Ibiza glücklich. Das ist nicht abwertend gemeint...aber der A1 wird, denke ich allein schon durch die Preis eher Außenseiter werten.:)

4. Goldvogel

das dachten am anfang (1996) auch viele a3 besteller, ich war auch einer von ihnen,
    nur 1jahr später stand er (leider)an fast jeder ecke, aber evtl., ist beim a1 ja auf grund des fehlenden nutzwertes und der doch sehr hohen konkurrenz im kleinwagensegment es ja anders, ich hoffe es für alle a1 besteller....:)

#74 Goldvogel, 30.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2010
  5. Nozuka

Nozuka A1talk.de Legende

Der A1 richtet sich auch nicht an Familien... ;) Dass sich ein höherer Prozentsatz für eine andere Fahrzeugklasse entscheidet sagt ja nichts darüber aus ob etwas überteuert ist.

Und man kann zwar den A1 nicht mit dem A3 vergleichen, aber den A3 mit der Konkurenz. Und auch dort zahlst du den Lifestyle-Aufschlag.

Und der A1 wird bestimmt auch hochwertiger sein.

Ich sehe nachwievor keinen Grund wieso der A1 überteuerter sein soll als der A3. Dort steckt ja auch die Golf Plattform drinn. Und wenn man sich den Golf R und S3 anschaut wird der Qualitätsvorsprung auch schon viel kleiner - der A3 ist aber auch schon alt.

Ich denke man wird ihn auch oft antreffen, einfach in sehr magerer Ausstattung.

Da dürfte es mir aber mit dem S1 besser ergehen :p

#75 Nozuka, 30.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2010
  6. Goldvogel

7. Lady

Lady Super-Moderator

Also das ist etwas, was mir wieder völlig egal ist. Ich erfülle mir mit dem Kauf eines Audi einen Traum, egal ob ich da täglich 50 andere dieses Modells sehe oder gerade mal in einem Monat irgendwo einen einzigen erspähe ;)
    Den Bonus, als eine der ersten den A1 auszufahren und "vorzuführen" werde ich ohnehin nicht haben, da es zu meinem Kaufzeitpunkt schon viele davon geben wird.

8. Nozuka

Nozuka A1talk.de Legende

Naja es sind halt überall so kleinigkeiten hier und da die mich stören... das MMI ist leider total stehen geblieben... das günstigere hat nur Monochrom Display und das teurere ist zu teuer... und Audi Music Interface gibts nur mit dem teuren.

An der Front gefallen mir die einzel-LED's nicht mehr, hab sie einfach zu viel gesehen. Und auch sonst merkt man dem Design irgendwie an dass es nicht mehr ganz aktuell ist, trotz diversen Facelifts.

Das Heck könnte zukünftig zum Beispiel so aussehen - moderner, kräftiger und würde mir auch besser gefallen.

Anhänge:

9. jim617

jim617 Audi A1 Süchtling

Der A1 hat ja auch eine ganz andere Zeilgruppe. Also meiner Meinung nach richtet Audi sich damit ganz klar an junge dynamische Leute, das erkennt man schon an den vielen Multimediaoptionen und der hohen Indidualisierung. Natürlich ist er nicht ganz billig, was die Zielgruppe eingrenzt.

10. Landlord

Landlord Lebendes Lexikon

Das sehe ich anders. Wo steht, das viele Multimediaoptionen und hohe Individualisierung nur was für junge dynamische Leute sind.
    Meine Kids fahren selbst schon Auto aber für solche Multimedia-spielereien bin auch ich "alter Mann" immer zu haben.
    Technikbegeisterung ist altersunabhängig
    Ich kenne einige " junge dynamische Leute" die können nicht mal ne Uhr von Sommer- auf Winterzeit umstellen.:D;)

Diese Seite empfehlen