Ich glaube Jim meinte damit, dass man mit solchen "Gimmicks" auch viele Junge zum Kauf ködern kann. Ich würde es jedenfalls so formulieren.
Also mich als fast 59 jährigen jung im Geist gebliebener fasziniert die Technik und Aufmachung des A1. Da ich ja sowieso Audi Fan bin und nun schon über 25 Jahre Audi Fahrer bin und nie im Stich gelassen worden bin von meinen 3 Audis erfülle ich mir nun wieder einen Traum. Ich habe mir auch alternativ den A3 angeschaut aber er hat halt noch eine veraltete Technik und ist um fast 8000 € bei ähnlicher Ausstattung teurer. Was die Größe betrifft ist der A3 nur unwesentlich Größer. Mein A3 415 cm Länge A1 395cm. Breit A3 173,5 A1 174 cm , hoch A3 142,7 A1 141,6 cm. Gepäckraumvolumen A 3 350 / 1100 A1 270 / 920 Für mich neuere Technik günstigerer Preis, wendiger in der Stadt. Übrigens ein neuer A3 wird 2011 / 2012 kommen und dann garantiert mit gleicher Technik aber bestimmt um einiges noch teurer. Für mich gibt es in dieser Klasse und Ausstattung kein anderes Auto
Naja im Forum treiben sich größtenteils Audi-Fans, da ist es nicht ungewöhnlich wenn man verstärkt auf "ältere" Leute trifft. Auch das Prospekt vom Audi sieht innovativ, modern, lebendig und einfach frisch aus, was eher die Jugend anspricht...das heißt aber nicht, dass das Auto nur von jüngeren Leuten gefahren wird.
und sehr viele " junge dynamische Leute"(im alter 20-30 J. später braucht man ja dann oft einen größeren familienwagen und bestenfalls einen günstigen 2 wagen, also scheidet hier der a1 schon mal aus!) mit geld für einen a1 wird es in der heutigen zeit wohl nicht geben, das kann unmöglich die" wahre" zielgruppe sein !!!!
Ich glaube hier werden beide Zielgruppen angesprochen. Junge Leute die auf Technik und Komfort stehen aber auch Leute im älteren Bereich die Komfort lieben, aber trotzdem ein kleines Fahrzeug für die Stadt und zwischendurch für Spritztouren mit ausgefeilter komfortablen Technik besitzen wollen. So ist es jedenfalls bei mir.
ja ,dass ist schon klar, aber personen um die 60 waren mit sicherheit nicht die von audi angepeilte hauptzielgruppe, das dieses ausgesprochen gelungene fahrzeug fast jeden anspricht dürfte klar sein, nur in zeiten der wirtschaftskrise und hohen erwerbslosenzahlen ist das fahrzeug zu diesem preis schon sehr mutig platziert von audi gerade in anbetracht sehr großer konkurrenz im kleinwagensegment, bitte nicht wieder mit der ausgefeilten technik kommen, denn meisten muss man ja noch die vorzüge von full hd tv erklären, diese personen, und es sind erstaunlich viele braucht man mit moderner kfz technik gar nicht erst zu kommen, dort zählen der preis und die optik......
Der springende Punkt dabei ist, dass es nur magere Konkurenz im Premium Bereich gibt. Bisher wurde Premium unter anderem mit immer grösser werdenden Autos definiert. Das Bedürfnis hat sich nun einwenig "entwickelt", zum Beispiel wegen dem in den Medien prominenten Thema der Umwelteinflüsse durch die Drecksschleudern Und hier kann Audi natürlich auch mit dem Markennamen punkten. Es gibt einen erstaunlich grossen Kundenkreis denen es zu "billig" wäre einen Polo zu kaufen, schon nur weil dort VW drauf steht. Natürlich wird dabei auch Qualität erwartet, die Audi noch beweisen muss. Und das Design muss in diesem Bereich natürlich auch stimmen.. und ich denke das wurde mit dem A1 sehr gut getroffen. Ich hoffe jedoch dass es bald mehr Alternativen der Premiumkonkurenz gibt, damit Audi sich etwas mehr bemühen muss. Es fehlen nämlich im A1 noch viele Sachen die einfach zum Premiumsegment gehören: - Parklenkassistent - Kurvenlicht (und bitte nicht nur Nebelscheinwerfer) - 2 ZonenKlima - Standheizung! - Automatisch Abblendende Aussenrückspiegel - Warnung bei Fahrzeug im Totenwinkel - Optische Erfassung von Verkehrsschildern und Hinweis darauf - Magnetic Ride (wird wahrscheinlich beim ersten Facelift nachgereicht... für den Polo wird jedenfalls dort bereits über DCC gemunkelt) usw. - Park Kamera - Tempomat mit automatischer Distanzkontrolle Gibt bestimmt noch viele Sachen die mir nun gerade nicht in den Sinn kamen. Audi muss sich da im Moment aber nicht beeilen, weil die direkte Konkurenz zu mager ist....
In Zeiten von Leasing und Finanzierung können sich auch junge Leute solche Kisten kaufen Was meinst Du wie viele Leute sich die dicksten LCD-TVs & Co. z.B. bei Saturn und Media Markt über die 24 Monate 0% Finanzierung kaufen? Und dasselbe gibt es auch beim Autokauf ... ich kenn Leute die fahren die dicksten Dinger, aber zu hause sieht es aus wie auf dem Sperrmüll ... jeder Cent geht ins Auto rein, weil hauptsache dicken E Klasse Benz fahren Und es gibt immer mehr kaputte Leute, die sich keinen Kopf um morgen machen sondern sich überschulden ohne Ende. Wie kann man als 3 Köpfige Familie mit minialem Eigenkapital (Mutter Hausfrau und Mann arbietet als Malocher auf dem Bau) anfangen ein Haus zu bauen? Klar 100 Jahre Finanzierung macht es möglich und dann verliert der Mann auf einmal den Job und schwupps wird das Haus zwangsversteigert und man ist verschuldet über die nächsten 2 Generationen hinweg ... und dann wundert man sich noch, wieso es so weit kommen konnte *lol*
Bist Du Dir da sicher ? Schließlich haben wir "Alten" das Geld...und der Trick, etwas als jugendlich anzupreisen, damit es die Alten kaufen ist auch nicht neu MfG Wolfgang
In Teilen magst du sicherlich recht haben, wie z.b. im Bezug auf das Geld. Aber es gibt auch viele Ältere, die gerade von diesem jugendlichen abgeschreckt werden. Außerdem möchten die älteren Herschaften ja auch etwas höher sitzen, womit der A1 nicht dienen kann.