Da ist es endlich!!!! Der erste Eindruck ist sehr gut. Die Verpackung war bombensicher. Eine Anleitung/Einbauanleitung ist, wie erwartet, nicht dabei. Es sind Antennen für WLAN und GPS beigelegt. Das extra Micro wird hoffentlich nicht benötigt, denn am Bildschirm ist nochmal ein Micro eingearbeitet. Außerdem ist ein Klettstreifen beigelegt mit der sicherlich die Box im Armaturenbrett festgemacht werden soll. Die Stecker sind so gefertigt, dass jeder "Topf seinen Deckel" findet. Man kann die Stecker also eigentlich nicht falsch einstecken, wenn man es ohne Gewalt versucht. Ich habe auf Anhieb alle Steckplätze gefunden. Bin gespannt wie sich der Einbau gestaltet. Werde dann hier berichten.
Na da bin ich mal gespannt Kannst du bitte ein Foto von den Anschlüssen/Slots an der Seite machen? Wofür das linke Kabel? Wo soll die Box verbuddelt werden? Da sind übrigens 2 Anschlüsse mit GPS beschriftet. Wenndu beim Einbau noch ein paar Bilder und Kommentare machen könntest, das wäre sicherlich auch interessant.
Links (lila) ist WLAN, mitte (blau) ist GPS. Die Box soll vermutlich hinter die MMI Mainunit passen. Werde ich dann beim Einbau sehen. Bzgl. der beiden GPS Beschriftungen würde ich sagen: hinten kommt ganz klar das Antennenkabel ran. Das vorne ist eigentlich nur ein SD Karten-Slot (da wo GPS steht). Da wo SD steht ist nur ein kleiner Chip verbaut (der sieht in echt nicht ganz so schlimm aus). Dort kann man nichts einstecken. Wer weiß. Hier noch ein paar Bilder.
Irgendwie hab ich gerade ein Problem mit der Orientierung. Da ist eine Stelle, da sollte von links SD, GPS und Reset kommen und dann eine Ecke, in der Platine ist die Reihenfolge aber genau andersrum, Reset, GPS, SD, Ecke. Letzte Bitte, kannst du diesen GPS Anschluss mal ausleuchten und da vielleicht ein Foto von der Buchse machen? Sieht auf jedenfall irre aus mit der aufgelöteten Platine in der Mitte. Und noch eine ganz andere Frage, welches Audio-System hast du verbaut?
Ich kann dir irgendwie nicht ganz folgen. :-D Ich hoffe, dass dir die Bilder weiterhelfen. Der SD-Slot ist sozusagen nicht belegt bzw. ist es auch möglich, dass da ein Speicherchip fest verlötet wurde. Im GPS-Slot befindet sich einfach nur ein SD-Kartenslot. Reset sieht man auf der Platine nicht. Übrigens ist das nicht nur eine Platine, sondern zwei übereinander. Sozusagen eine obere und eine untere Ebene. Als Audio-System habe ich das "kleine" MMI (RMC) mit Standard-Lautsprechern ohne Connectivity-Paket, also ohne BT und Navi-Vorbereitung.
Genau die Ecke die du markiert hast. Da ist doch so ein kleiner schwarzer Anschluss neben dem SD-Card-Slot.
Das Teil ist kein Anschluss. Das ist nur ein kleiner schwarzer Block. Es könnte wie gesagt ein verlöteter Speicherchip sein. Dieser kleine schwarze Block blockiert jedenfalls die Öffnung im Gehäuse, welche mit SD beschriftet ist.
So. Heute habe ich mir etwas Zeit genommen und angefangen das System einzubauen. Bei den Temperaturen und dem Dauerregen ist das im "Freien" aber doch ziemlich nervtötend. Daher habe ich das Ganze noch nicht ganz zu Ende gebracht. Insgesamt war die Installation bisher kein großes Problem, wenn man ungefähr weiß, wo man hingreifen muss. Allerdings habe ich auch schon GRA und FLA/automatisch abblendender Spiegel nachgerüstet und kannte daher schon den einen oder anderen Handgriff. Das System läuft jetzt erst einmal so wie es soll. Bin weiterhin zufrieden. Die Passgenauigkeit der Bildschirmeinheit ist sehr gut. Auch die Auflösung passt. Selbst das Bild des Originalsystems sieht auf dem neuen Bildschirm deutlich schärfer aus. :-D Bei Fragen immer her damit Allgemeiner Ablauf: 1.) Warnblinktaster entfernen und Kontaktierung lösen 2.) Schraube vom Bildschirm hinter Warnblinktaster lösen 3.) Bildschirm heraushebeln und Kontaktierung lösen. 4.) Radioeinheit entriegeln, entnehmen und Kontaktierung lösen 5.) Fußraumverkleidung Fahrerseite entfernen (Kontaktierung OBD und Fußraumbeleuchtung lösen 6.) CANBUS Stecker hinter Fußraumverkleidung lösen und geliefertes Adapterkabel einsetzen. 7.) CANBUS Adapterkabel seitlich im Fußraum hinter Armaturenbrett einführen und in der Mitte im Radioschacht wieder herausführen 8.) Das Originalkabel vom originalen Bildschirm nach unten in den Radioschacht führen 9.) Adapter zwischen Originalradio und Hauptanschluss einfügen 10.) Handschuhfach ausbauen, Kontaktierung Beleuchtung lösen 11.) Alle Anschlusskabel des Android Radios in Beifahrerfußraum verlegen 12.) Android Bildschirm kontaktieren mit neuem Kabel und nach unten in Beifahrerfußraum verlegen 13.) Kontaktierten Androidbildschirm einclipsen 14.) Warnblinktaster einclipsen 15.) Originalradioeinheit wieder einsetzen. Stand sollte jetzt sein, dass alle benötigten Kabel im Beifahrerfußraumliegen. Dort ist Platz neben dem Handschuhfach. Hier wird die neue Radiobox befestigt. WLAN-Antenne und GPS-Antenne will ich versteckt oberhalb des Handschuhfachs unterbringen. Wie ich das mit dem Zusatzmikro mache, weiß ich noch nicht. Vielleicht verlege ich es unter der A-Säulenverkleidung bis in den Dachhimmel. Dort wo auch das Originalmikro normalerweise sitzt.
Erstmal vielen Dank für die ganzen Bilder und die Schrittweise Anleitung, das hilft gut den Aufwand abzuschätzen. Das schlimmste an solchen Arbeiten ist dass man dabei keine Musik hören kann ;-) Ist das Werkzeug zum rausholen von Display und Radio mit dabei? Hast du mal geguckt ob das Gerät ohne die GPS Antenne einen Fix kriegt? Wie groß sind die beiden Antennen denn? Auf den Händlerfotos wirken die recht wuchtig. Gibt es irgendeine Arbeit die für Unerfahrene Potential zu einer irreversiblen Beschädigung von irgendwas hat? Du erwähnst dass die OBD-abgeklemmt wird, klinkt sich das Display da rein oder ist das nur während dem Einbau nötig? Gibt ja diesen interessanten Punkt "Car Info" im Menü.
Nein. Die Plastikhebelhilfen gibt es als Set auf Ebay für 2-3€. Gleiches gilt für das Entriegelungswerkzeug vom Radio. Wie groß die Antennen sind, sieht man ja auf einem meiner Bilder von vor ein paar Tagen. Ob das Radio auch ohne die Antennen ein ausreichendes Signal bekommt, weiß ich leider nicht. Ich habe es nur mit den Antennen getestet und da war das Signal sofort da. Ein Beschädigungspotential, dass Clipse abbrechen oder so, ist natürlich immer gegeben. Ich schätze das aber hier eher gering ein. Ich bin ja auch alles andere als ein Profi und habe für den bisherigen Stand etwa 3-4h gebraucht. inkl dem Ausprobieren. Der OBD-Stecker wird nur aus der Fußraumverkleidung ausgeclipst, damit diese vollständig entfernt werden kann. Sonst passiert damit gar nix. Der Menü-Punkt "Car-Info" ist etwas irreführend. Besser wäre "Switch to original System". Clickt man da drauf, bekommt man also das originale MMI-System zu sehen. Zurück kommt man dann wieder durch einen Fingerdruck auf den Bildschirm. Wenn du richtige "Car-Informationen" haben willst, dann musst du einen OBD-Dongle mit Bluetooth verwenden und diesen dann mit System verbinden. Da das System auf Android basiert und du auch einen Play-Store hast, kannst du dir da zum Beispiel die App Torque draufziehen und dann darüber dir alles anzeigen lassen.