Dann sollte man am besten den Polo GT probefahren, aber ich glaube wäre das bei der VAG-Variante eine ähnliche Verzögerungsproblematik hätte die AutoBild das zumindest angesprochen. Aber auch sonst konnte ich davon noch nichts im Netz lesen. Dauert eh noch eine Weile bis der Motor beim Audihändler steht :/
Ams hat den Blue GT getestet, trotz langer Übersetzung, Tieferlegung und Spoiler ein Testverbrauch von 7,6 l hmy: Gerade mal 3 l mehr, als angegeben. :razz: Ams nennt als Vorteile: Das sind wirklich nur Vorteile. :lol::lol::lol:
Lese ich da eine subtile Ironie in deinem Beitrag? Man sollte den Motor aber wirklich testen, bevor man COD bestellt.
Naja, 65% Mehrverbrauch ist schon ein Witz, für die Erwartungen, die VW (bei mir) erweckt hat. Ich hätte mir schon weniger Verbrauch erwartet, zumal die COD auch in kleineren Motoren interessant gewesen wäre. So aber nicht. :unsure: Ach ja, der Link fehlt noch: http://www.auto-motor-und-sport.de/...stung-und-wenig-verbrauch-5721558.html?show=4
Ich kann auch locker den Verbrauch meines 1.2ers bei einer "normalen Testrunde" verdoppeln.. ams ist selbst den 1.2TFSI mit 6,5l Testverbrauch gefahren, den 1.4TFSI mit 185PS gar mit 9,1l. Die Werte sollten also realitätsnah sein bzw. sogar darüber liegen. 140PS mit etwa 7 Litern in der Realität (Stadtverkehr) zu Bewegen hätte schon was. Halbierter Hubraum musst ja nicht gleich halbierten Verbrauch bedeuten, aber es ist wie ich finde auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung und wenn ich die möglichkeit hätte, würde ich eine entsprechende Motorisierung mit sämtlichen Spritsparfunktionen wählen, denn bald werden wir Spritpreise jenseits von 2€ haben.
Dann müßte man auf den Hybrid warten und hoffen, daß der noch mehr Spritsparfunktionen in sich vereinigt, wie Reibungsminimierung, Zylinderabschaltung, E-Antrieb und E100-Tauglichkeit.
Aufpreis 140PS gegenüber 122PS: Golf VII 1000 Euro A3 8V 1200 Euro Dürfte für den A1 ähnlich ausfallen. Man bekommt 18PS und 50Nm mehr.
Die Preisliste Januar 2013 ist draußen und dort steht kein 140iger drin: http://www.audi.de/content/dam/ngw/product/pdf/katalog/130108-kw02-a1-preisliste.pdf Ich denke mal erst zum MJ2014, sprich ab KW22, wird es den 140iger geben.
Ich finde das Thema Zylinderabschaltung höchst interessant, zumindest bei den großvolumigen Motoren, nur ist mir wohl da eine Info durch die Lappen gegangen: den Porsche 981 gibt es mit Zylinderabschaltung? Über den SLK hab ich schon einiges gelesen....V8 in so einem kleinen Roadster ist schon Sexy...mit Verbrauchswerten, die in etwa meines jetzigen 6-Zylinder entsprechen aber doppelt so viel PS hat, das ist ne feine Sache... Die Zuschaltung dauert im SLK 30 Millisekunden, das hast du "gemerkt"? Wenn der SLK mal in die Preisregion kommt, die für mich bezahlbar ist, muss ich das mal testen...ich kann mir das nicht vorstellen.
Ich habe noch mal im Handbuch nachgelesen. Beim Porsche Boxster habe ich mich geirrt. Es gibt es doch keine Zylinderabschaltung, aber eine Funktion "Segeln", die sich für mich so ähnlich anfühlte.