Ambition 1.4 TFSI, 122 PS oder auf Zylinderabschaltung (COD) warten?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Lord of the Rings, 26.09.2012.

  1. wuzel

    wuzel Mitglied

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    Ich "betateste" die COD Maschine seit einer Woche.

    das Umschalten in den Zweizylinderbetrieb funktioniert übergangslos und ist nicht zu bemerken. Ich meine, bei geringer Geschwindigkeit manchmal ein etwas rauheres Motorgeräusch zu hören, vielleicht höre ich da aber auch nur einen anderen Straßenbelag.

    Durschnittsverbrauch liegt auf meiner Arbeitsstrecke (33 km, ca. 10km Autobahn -max 120km/h , 12km Landstraße und 10km Stadt) bei 5.5 Litern.

    Auf der Alternativroute, Landstraße statt Autobahn, max 80 km/h, liege ich bei 5 Litern.

    Bester Wert bei grüner Welle lag bei 4,3 Litern.

    Dazu muss man sich aber schon sehr beherrschen und das Gaspedal nur streicheln. Man ist dann zwar noch kein direktes Verkehrshindernis, das Fahren macht so aber nur Spaß, wenn man sich auch über die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer freuen kann...

    Werte ermittelt ohne Klima, ohne Licht, ohne Radio, eine Person im Fahrzeug.

    Der Motor lädt allerdings schon dazu ein, auch mal etwas stärker zu beschleunigen.

    Wer will, kann die Maschine aber erstaunlich nah am Normzyklus fahren.
     
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  2. domme

    domme Aktives Mitglied

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    Na das hört sich ja schonmal gut an. Kein Vergleich zu meinen 7-8 Litern in meinem Citroen.

    Wie sieht es mit der Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich aus? Wird dann gleich runtergeschaltet oder zieht er durch?

    Hoffe in einem Monat kann ich es selbst testen...
     
  3. Senator

    Senator A1talk.de Legende

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    Danke für Deinen Testbericht. Ist die Zylinderabschaltung im Sportmodus deaktiviert?
     
  4. domme

    domme Aktives Mitglied

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    Sportmodus? à la Audi drive select? Das hätte ich auch gerne gehabt, gab es aber im Konfigurator nicht... oder? :confused2:
     
  5. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

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    Er meint den S-modus der S-tronic. Gibt ja D und S

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  6. wuzel

    wuzel Mitglied

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    @ Senator:
    Da ich den Wagen immer noch einfahre, lasse ich erstmal die Finger vom S-Modus.

    Ich habe nirgendwo im Handbuch einen Hinweis gesehen, dass der Zweizylinderbetrieb generell abgeschaltet wird.

    Da im S-Modus die Gänge aber ausgedreht werden, spricht das klar gegen Zylinderabschaltung.

    Bereits bei geringem Beschleunigen oder kleinen Steigungen, beim Anfahren sowieso, verabschiedet sich die Zylinderabschaltung nämlich sofort. Sie ist bei konstanter Geradeausfahrt aber auch genauso schnell wieder aktiviert, auch noch bei 120 km/h auf der Autobahn.

    Es ist also nicht so, dass der 2-Zylinderbetrieb minutenlang aktiviert wäre. Die Anzeige geht eher ständig, vielleicht in Abständen von 5 bis 20 Sekunden, an und aus.

    Die Zylinder-Statusanzeige wird im Multifunktionsdisplay auch nur angezeigt, wenn der Bordcomputer aktiviert und der aktuelle Momentanverbrauch angezeigt wird.

    Da ich lieber den Digitaltacho und den Durchschnittsverbrauch im Blick habe, ist die Statusanzeige für die Zylinderabschaltung bei mir deshalb meistens nicht eingeblendet.

    (Klar, zu Anfang siegt die Neugier, zu sehen, dass wirklich nur 2 Töpfe arbeiten, wenn man das schon sonst nicht wirklich merken kann)

    Wenn man aber erstmal gesehen hat, dass die Abschaltung funktioniert und den Durchschnittsverbrauch auch spürbar senkt, benötigt man die Statusanzeige, die ich eher als Ablenkung empfinde, nicht mehr.
    Aber das ist sicher Geschmackssache.
     
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  7. Heizungskoerper

    Heizungskoerper Audi A1 Guru

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    Ich stelle meine Frage jetzt einfach mal hier, da ich leider sonst kein wirklich passendes Thema gefunden habe. Sollte dennoch ein ähnliches Thema existieren, so bitte ich um Verschiebung :)

    Soooo, es geht um den Beschleunigungsunterschied zwischen dem 185 PS und dem 140 PS COD. Laut Datenblatt, liegen diese beiden Motoren im A1 mit S-Tronic um genau eine Sekunde auseinander (0-100). Der 185er ist mit 6,9 und der 140er mit 7,9 angegeben. Beide haben identisches Drehmoment von 250 NM. Beim 140er liegt es bereits bei 1500 Umdrehungen an und besteht bis 3500 1/min. Beim 185er hingegen stehen die 250 NM zwischen 2000 und 4500 Umdrehungen zur vollen Verfügung. Beim 140er wird man das Drehmoment also noch eher im normalen Alltagsgebrauch verspüren. Wie übt sich das auf die Beschleunigung aus? Liegen die beiden Maschinen bis ca. 3500 Umdrehungen gleich im Durchzug?

    Und auch sonst, wie wird sich wohl der Unterschied von einer Sekunde in der Beschleunigung anfühlen? Merkt man das im Sprint von 0 auf 100 merklich? Und wie ist es beim herausbeschleunigen aus knackigen Landstraßenkurven?

    Fragen über Fragen :lol:

    Ich wünsch euch noch einen schönen Dienstag Abend:cool2:
     
  8. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Probefahrt?
    Für jeden fühlt sich ne Sekunde anders an, verlass dich nie auf subjektive Ratschläge, mach selbst ErFAHRungen.
     
  9. magnifico

    magnifico Mitglied

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    Frage zum COD

    Hallo, wuzel,

    ich bin seit ein paar Tagen ebenfalls sehr zufriedener Halter und Fahrer eines A1 COD.

    Bei mir ist allerdings bisher im Effizienzprogramm nirgendwo der "2-Zylinder-Modus" aufgetaucht ... und auch der Verbrauch ist bisher nicht gerade "himmlisch", wobei letzteres aber auch an der noch andauernden Einfahrphase - und 17"-Felgen - liegen könnte.

    Meine Frage: Ist bei Dir der "2-Zylinder-Modus" von Anfang an angezeigt worden, entsprechende "Fahrzustände" mal vorausgesetzt?

    Vielen Dank und herzliche Grüße
    magnifico
     
  10. Audi CoD

    Audi CoD Audi A1 Süchtling

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    Hallo,

    nicht unter Effizienzprogramm, sondern unter Bordcomputer - momentaner Verbrauch.
    Bin heute 150 Kilometer gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 Liter und das bei normaler Fahrweise, kein schleichen. Damit bin ich mehr als zufrieden, zumal ich mich mitten in der Einfahrphase befinde.

    Schönen Abend...

    René
     
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